Ich habe heute 2 SCSI Festplatten (Baracuda 4) an den Controller 801V75 UW von Symbios Logic angeschlossen.
Von der Firma gibt es ein Check ob die platte erkannt werden. werden sie auch......
aber im Explorer tauchen sie nicht auf .Kein Laufwerksbuchstabe :-(
Habe ich was vergessen ???? wo ist mein Fehler ?
Der Rechener ist ein 400 Pentium und ich habe IDE und SCSI wobei ich von IDE boote .
Ach ja und ich habe Win95 .
Können Ihr mir helfen ?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo
Wenn sie ueber den Controller erkannt werden ist das ein gutes Zeichen.
Geh mal in den Geraetemanager -> Laufwerke und sieh mal nach ob
die Platten dort auch mit ihrem Namen drinstehen. Fehlen sie da,
dann entferne mal den Treiber unter SCSI-Controller und starte neu.
Wenn sie in Windows allerdings nicht auftauchen, dann muessen sie
ggf. noch mit fdisk partitioniert und im Anschluss die neuen Laufwerke
auch formatiert werden. Ist das allerdings gemacht worden, dann sieh
mal in der config.sys nach, ob es da einen Eintrag LASTDRIVE= gibt.
Ist dem so, dann aendere den Buchstaben hinter dem = auf Z.
ciao
Hi
beim Aufruf von FDISK wird nur das IDE laufwerk angezeigt. Wie komme ich denn an die Partionierungsoption von der Platte
Hallo
Wenn Du nur in die DOS-Eingabeaufforderung startest (Win9x-Bootmenue) fehlt
der DOS-Treiber Deines SCSI-Controllers, sowie aspidisk.sys. Hast Du eine DOS-
Boot-Diskette dann muessen der SCSI-Treiber (ggf. aspi8dos.sys), der CD-Treiber
(aspicd.sys) und der Platten-Treiber (aspidisk.sys) mit da drauf und in der config.sys
folgendermassen (am Ende) hinzugefuegt werden:
DEVICE=aspi8dos.sys
DEVICE=ascpicd.sys /D:MEIN_LW
DEVICE=aspidisk.sys
und in der autoexec.bat muss dann fuer mscdex.exe (muss auch auf Floppy) stehen:
mscdex.exe /D:MEIN_LW /L:X
wobei /L:X bedeutet, das das 1. CD-Rom als Buchstabe X angesprochen werden soll,
denn ohne /L wird der erste Buchstabe nach den Plattenpartitionen genommen,
bzw. bei SCSI auch alle CD-Laufwerke deren ID kleiner ist, als das Norm-Laufwerk.
Starte mal ganz normal, geh dann in eine DOS-Eingabeaufforderung und starte fdisk.
Bei der Aufstellung waehlst Du zuerst den Punkt 5. Darin werden alle Platten
angezeigt die Win erkennt, egal ob partitioniert oder nicht. Da waehlst Du
dann die SCSI-Platte aus (wenn nicht partitioniert nur als Zahl unter Festpl.).
Danach bist Du nur auf der ausgewaehlten Platte und kannst loslegen.
ciao
Alles in bester ordnung , ist genauso gelaufen . Danke :-)
Neue SCSI-Festplatten muüssen zuerst LowLevel-Formatiert werden, dafür gibt es im BIOS-Menü des Controllers einen
entsprechenden Eintrag. Dadurch wird die Festplatte vorbereitet, eine Partition aufzunehmen, die man dann im Dateisystem
des Wunsch-OS formatieren und adann benutzen kann. EIDE-HDs bekommt man immer schon LowLevel-formatiert.
Also:
1. HD aus Liste der erkannten Devices auswählen
2. Menüpunkt "Format" (oder wie immer geheißen) auswählen und starten
---Achtpfund: damit werden alle Daten (für Bordmittel) unwiderbringlich gelöscht!
3.Nun muß man ein wenig Zeit haben, denn das dauert jetzt. Wenn fertig, einen Verify-Durchlauf zur Kontrolle. Es sollten keine
Fehlermeldungen auftreten.
4. Nun kann die HD partitioniert und dann formatiert werden und ist dann benutzbar.
Okay ,über die DOS Diskette habe ich ein Laufwerk partitionien können , aber das andere wird nicht erkannt.
wenn ich aber win95b starte, werden alle Festplatten angezeigt.Was habe ich vergessen ???? *stirnrunzel*
Hallo,
wenn es partout nicht funktioniert will, dann häng mal die IDE-Platte ab und starte mit der Win98-Diskette in reines DOS und versuchs nochmal. Den Tip von Bombenleger mit "lastdrive=z" hast Du doch umgesetzt, oder?
CU, F.