Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Komisches Lichtfeuerwerk der CD.ROM-Laufwerke

Anstosser (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute! Ich suche Hilfe. Beim booten stürzt öfters mal mein Computer ab.
Ich habe zwei CD-ROM Laufwerke (Brenner+CD-ROM) und eine IBM Festplatte an meinem
SCSI-Controller angeschlossen. Die CD-ROM Laufwerke fangen auf einmal an zu blinken und dann
bleibt das System einfach stehen und reagiert nicht mehr. Es leigt kein terminierungsfehler vor.
Kann mir jemand helfen??

Danke schon mal!
Anstosser

Anstosser (Anonym) Nachtrag zu: „Komisches Lichtfeuerwerk der CD.ROM-Laufwerke“
Optionen

Kann mir denn keiner helfen?? Der PC stürtzt auch beim runterfahren ab, und manchmal mitten in einem Programmablauf. Wiess wirklich keiner weiter??
Please help me !
Anstosser

Sag ich lieber nich (Anonym) Anstosser (Anonym) „Komisches Lichtfeuerwerk der CD.ROM-Laufwerke“
Optionen

Software oder Hardware, das ist hier die Frage!
1.auf Testfestplatte die Grundsoftware + alle Treiber installieren.
2.Testen
wenn keinen Erfolg
3.Hardware Komponententausch (von einen Bekannten mit PC)
Guter Rat ist Teuer! Meine Bankverbindung ist..............

(Anonym) Anstosser (Anonym) „Komisches Lichtfeuerwerk der CD.ROM-Laufwerke“
Optionen

Ist es eine IBM DCAS ? Haengt sie am 68-poligen Kabel ? Ist sie terminiert ?
Dann schau auf die Rueckseite der Festplatte zwischen Scsi-kabel und Stromanschluss. Da sind ein paar Jumper. Ist einer davon gesetzt ? Wenn nicht, schau mal bei IBM nach. Fuer den 68-poligen Anschluss muss da auch noch ein Terminierungsjumper gesetzt werden (hat bei mir geholfen, kann dir aber leider nicht sagen, welcher Jumper es war, da ich hier in der Uni sitze und nicht nachschauen kann).

Anstosser (Anonym) (Anonym) „Ist es eine IBM DCAS ? Haengt sie am 68-poligen Kabel ? Ist sie terminiert ?Dann...“
Optionen

Bei mir sind die Jumper unter der Festplatte angelegt(komisch). Sie sind jetzt (glaub ich) richtig eingestellt. Es ist ne IBM DDRS. Ich bin auch mit der Leistung nicht sonderlich zu frieden.
CU Anstosser

Orca Anstosser (Anonym) „Komisches Lichtfeuerwerk der CD.ROM-Laufwerke“
Optionen

Hi!
Das Problem das du schilderst, hört sich ganz klassisch aber nach einem Terminierungsproblem an!! Als ich mein Teac 532S als letztes Device am SCSI-Bus hatte, kams zu genau demselben Probs. Probier doch mal den Brenner mit dem CD-ROM zu tauschen (Terminierung nicht vergessen!).
Viel Glück!

Anstosser (Anonym) Orca „Hi!Das Problem das du schilderst, hört sich ganz klassisch aber nach einem...“
Optionen

Wie kann ich feststellen ob was falsch terminiert ist?? Ich hab den Jumper für die Terminierung gesetzt und mein Teac hab ich jetzt auch nicht mehr als letztes Gerät am Kabel. Gibt es noch ne andere Lösung, oder kann es vielleicht sein, dass es terminiert ist, wenn der Jumper nicht gesetzt ist?

Locutus 21 (Anonym) Anstosser (Anonym) „Komisches Lichtfeuerwerk der CD.ROM-Laufwerke“
Optionen

Bei mir hat geholfen den aktuellsten Treiber für den SCSI-Controller zu installieren

Chris (Anonym) Locutus 21 (Anonym) „Bei mir hat geholfen den aktuellsten Treiber für den SCSI-Controller zu...“
Optionen

Hab ich schon, denn vorher gings gar nix. Jetzt klappts wenigstens nen bissel.
Chris

Anonym Anstosser (Anonym) „Komisches Lichtfeuerwerk der CD.ROM-Laufwerke“
Optionen

Poste mal die genauen Angaben, Hersteller, Terminierung, ID, BIOS-Einstellungen usw.!
Vielleicht fällt mir dazu was ein.
Achtung, kleiner Fallstrick bei TEAC:
Brenner terminiert, wenn Jumper nicht gesetzt und beim CDRom genau umgekehrt!
Kannst mir auch ne Mehl schicken MrPink@mangels.de

Gruß
MrPink

Chris (Anonym) Anonym „Poste mal die genauen Angaben, Hersteller, Terminierung, ID, BIOS-Einstellungen...“
Optionen

Das beim Teac habe ich beachtet! Es liegt wohl auch an der Festplatte auf die Man nicht richtig zugreifen kann. Kann ich sie wieder eparieren, in dem ich den Master-Boot-Sektor und die Bootsektoren neu schreibe??? Ich weiss nicht ob das automatisch passiert, wenn man die Festplatte mit FDisk partitioniert!

Anstosser (Anonym) Chris (Anonym) „Das beim Teac habe ich beachtet! Es liegt wohl auch an der Festplatte auf die...“
Optionen

Ach so Anstosser=Chris