Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Nochmal Fragen zum Adaptec 2940UW

Lexington / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

folgende Einstellungen im Adaptec-Bios sind mir nicht geläufig da diese bei meinem Dawicontrol nicht zur Option standen.
Es gibt einen Eintrag der da lautet "Enable Write Back Cache". Was bedeutet dieser und welche Einstellung sollte man vornehmen (default=NO). Weiterhin gibt es in der Advanced-Configuration eine Option namens "Reset SCSI Bus at IC Initialization" und "Verbose/Silent Mode". Erstere Option ist default auf "Enabled" und die 2. auf "Verbose". Wäre toll wenn ihr mir mal die Funktionen dieser Schalter nennen könnt.

Cu

LeX

Bombenleger Lexington „Nochmal Fragen zum Adaptec 2940UW“
Optionen

Hallo

1. Enable Write Back Cache ist fuer SCSI-Festplatten, die standardmaessig das cachen
vor dem schreiben abgeschaltet haben und damit aktiviert werden kann. Das entspricht
ungefaehr dem VCACHE in Windows, der das z.B. fuer IDE uebernimmt. Ist der Cache
disabled wird sofort auf die Platte geschrieben, was zwar Performance kostet, dadurch
aber kaum Datenverlust erleidet wenn der Strom schlagartig weg ist. Ist er enabled
haengt es vom Hardware-Cache ab wieviel Daten bei so einem Dau verschwinden koennen.

2. Reset ..., diese Einstellung muss auf enabled stehen, denn wenn Windows bootet wird
dadurch auch ein Reset auf den Controller durchgefuehrt, denn Windows moechte ihn
neu konfigurieren. Ist er ausgeschaltet kann Windows haengen bleiben, da der
Controller jeden weiteren Scan verbietet. Also so lassen, denn auch ein Warmstart
wuerde nicht mehr die Devices ueber den Controller neu scannen, da er sich ja
selbst ausgesperrt hat.

3. Verbose ..., Device-Liste waehrend des Controller-Boot's anzeigen oder nicht.
Kann so bleiben, denn der Scanvorgang wird dadurch nicht schneller und man
sieht auch gleich, ob noch alle angeschlossenen Geraete "elektronisch" da sind.
ciao

Lexington Bombenleger „Hallo1. Enable Write Back Cache ist fuer SCSI-Festplatten, die standardmaessig...“
Optionen

Cool danke, alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet ;)

Cu

LeX

Bombenleger Lexington „Cool danke, alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet CuLeX“
Optionen

Gern geschehen, dafuer sind wir ja auch da.