setze ein raid-level 5 system mit 5*9,1gb ein und als ob ich's geahnt habe...nun soll dieses erweitert werden.
frage : habe ich eine möglichkeit eine oder zwei oder ...weitere platten (baugleich) ins bestehende system
einzubinden ohne datenverlust, bzw backup+ neu konfigurieren ?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
High;
kommt auf den RAID-Controller an.
Im Regelfall kann ein guter Controller weitere Platten einbinden. Er erkennt
die Erweiterung und bindet sie selbsttätig ins Set ein.
Ob es unter WinNT funzt, keine Ahnung, noch nie probiert.
MfG,
Frank
Ich würde vorher auf jeden Fall ein BackUp machen.
Falls das Gehäuse einen zweiten Käfig hat könnte es einfacher sein ein zweites Raid mit einem zweiten Controller aufzubauen. Mal eine andere Frage: schon an die Streamer Kapazität gedacht?
Ansonsten hat Frank recht. Frag am besten bei dem Hersteller des Controllers nach. Bei einigen Controllern muß der Set im Bios eingerichtet bzw. erweitert werden.
möchtest du nur die kapazität erweitern, oder ebenfalls zum RAId5 dazu, wenn mit raid5 dann kann es zu problemen kommen, zwar nicht mit der erweiterung, sondern mit der Raid-aufteilung selber, Raid5 kann auch mit sieben platten(9,11 geht auch), er schreibt dann halt bei der nächsten datei ab der 3., nur arbeitest du wahrscheinlich mit NT, und dem musst du dann erklären,dass er auf sieben platten schreiben muss, und dann wird ziemlich sicher ein backup nötig sein,
mfg
Michael