Es kommt immer auf der Raid Level an.
Der Promise Controller (habe ihn übrigens noch nie in der Hand gehabt - also alles graue Theorie) kann Level 0 und 1.
Level 0 ist das sogenannte Stiriping ohne Parität. Das heißt, die Platte werden zu einer großen virtuellen Platte zusammengeschlossen und die Daten gleichmäßig auf alle Platten verteilt. Wie stark die Geschwindigkeit hierbei steigt, hängt von der Qualität des Controllers ab. Promise baut normalerweise keinen Schrott, also würde ich von ca. 80% der theoretisch möglichen Leistung (Leistung der Platten addiert) ausgehen. Die Obergrenze wird wieder vom Controller festgelegt, die maximale Gesammtbandbreite des Controllers, nicht der einzelnen Stränge. Der Nachteil von Level 0 ist, fällt eine Platte aus, sind alle Daten futsch.
Level 1 ist das Mirroring. Bei jeder Änderung auf einer Platte wird eine exakte Kopie auf einer zweiten Platte erzeugt. Hier kann somit keine Geschwindigkeitssteigerung erreicht werden. Außerdem 'verliert' man die halbe Kapazität, 4 mal 40 GB ergigt dann 80 GB. Der Vorteil ist, daß das System den Ausfall einer Platte verkraftet ohne abzustürzen. Und für diese Ausfallsicherheit ist RAID = Redundant Array of Inexpensive Disk eigendlich auch gedacht.
Bei der Frage der Größe und Windows, ist es egal, ob Du IDE oder SCSI nimmst. Entweder das Betriebsystem kommt damit klar, oder nicht. Win98 und 160 GB würde ich nicht unbedingt probieren, aber sollte es klappen dann schreib doch mal einen Erfahrungsbericht. NT4.0 und W2K sollten es eigendlich schaffen. Ach ja, hat der Promise ein eigenes Bios? Ich bezweifele, das ein normales Mainboard Bios mit 160 GB klarkommt.
Gruß L.