Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Ricoh MP 7040 S, kann sich auf einmal nicht mehr für den SCS

Zaphod121071 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem RICOH CD-RW MP 7040S, der fast 1 Jahr ohne Probleme lief...

nur seit dem ich vor kurzer Zeit meinen Scanner über meinen SCSI-Kontroller angechlossen habe macht mir nur mein Ricoh Probleme. Diese sind unabhängig davon, ob ich nun den externen SCSI-Anschluss belegt habe oder nicht.

mein System: AMD K6-2 333, ADVANSYS U 930 SCSI-2 Kontroller (ID 7), Quantum Fireball TM SCSI-HD (ID 0), Pioneer DRU 106 SCSI-CDR (ID 1), Ricoh MP 7040S (ID 2, terminiert); extern Mustek Paragon II CD Scanner (ID 6)

wenn ich mein System kalt starte, dann leuchtet kurz die Bereitschafts-LED auf (noch bevor die BIOS-Parameter des Mainboards angezeigt werden).

Wenn dann der SCSI-Controller die Geräte abfragt, dann leutet die LED nicht kurz auf mit der Folge dass der Ricoh sich nicht anmelden konnte und auch in der Deviceliste des SCSI-Controllers nicht auftaucht.

Wenn ich nun das System nochmals kalt starte UND DANN die Auswurftaste des Ricoh drücke, dann wird er in diesem BOOT-Vorgang auch angemeldet und von SCSI-Controller akzeptiert.

Ich habe - da noch Garantie - die Fa.Ricoh um Beseitigung dieses fehlers gebeten. Darauf hin wurde die Fa.Siemens mit der Reparatur beauftragt.

Das Ende des Liedes war, dass der Fehler nicht gefunden werden konnte. Ich erhielt darauf ein Austauschgerät, was die selbe Macke aufweist.

Ich habe das Laufwerk auch bei eienm Bekannten an einem andern SCSI-Kontroller betrieben. Der Erfolg war der gleiche.

Wer kann mir einen Tip geben. Meiner Ansicht nach kann es eigentlich nicht am Controller liegen, da die übrigen SCSI-Geräte einwandfrei funktionieren und auch vorher der Betrieb problemlos war.

Danke für Eure Mühen!

Amenophis IV Zaphod121071 „Ricoh MP 7040 S, kann sich auf einmal nicht mehr für den SCS“
Optionen

Hallo,
Ich hatte mal vor längerer Zeit mit Mustek wegen Scannern korrespondiert. Die haben damals - nach meiner Erinnerung - die ID's 1, 2 oder 5 empfohlen -warum auch immer.
Salut -amenophis

Bombenleger Zaphod121071 „Ricoh MP 7040 S, kann sich auf einmal nicht mehr für den SCS“
Optionen

Hallo

1. Der Scanner muss ebenfalls terminiert sein.

2. Die gesamte Kabellaenge intern/extern sollte 1,5 Meter nicht ueberschreiten,
da ab 4 Geraeten die max. moeglichen 3 Meter zu viel des guten sind.

3. Versuch mal folgendes, wenn der Controller ein eigenes Bios hat:
SEND START COMMAND auf YES fuer die Brenner ID und entweder
ASYNC oder 5 MB und Sync OFF fuer den Scanner. Wenn es nicht so
nicht funktioniert, dann Tausch Brenner und CD-Rom am Kabel (ID
koennen bleiben) und terminier das CD-Rom. Es kann sein das die
Terminierung des Ricoh zu schwach ist.

Schoenes (Bastel) Wochenende