Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Scanner gesucht

Lexington / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ich will mir demnächst einen SCSI-Scanner zulegen. Es soll sich um einen Gebrauchten handeln. Welche könnt ihr denn nach euren Erfahrungswerten empfehlen? Single-Pass sollte es schon sein :)

Cu

LeX

Amenophis IV Lexington „SCSI Scanner gesucht“
Optionen

Nein, ich bin nicht von der Epson-Werbeabteilung, und auch Epsons haben Fehler (siehe Scanner-Brett), aber dennoch:

600x1200 dpi Epson 610 U (neu 249.-) -aber halt U, nicht SCSI, dennoch schnell.
1200x2400 dpi Epson 1200 S (neu knapp, 500.-)

wie die auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt werden, weiß ich nicht.

Ganz gut auch einige Microtek, vor allem Scanmaker X12 USL (SCSI/USB), aber auch teuer.

Alle anderen in dieser Preisklasse haben entweder schlechte Farben oder sind langsam. Wenn dir das Tempo egal ist, nach gebrauchtem UMAX schauen.

Salut -amenophis

-=Sam=- Lexington „SCSI Scanner gesucht“
Optionen

Hi!

Habe bereits mehrfach schlechte Erfahrungen mit SCSI-Scannern gemacht. Schon mal überlegt einen USB-Scanner anzuschaffen? Ich bin mit meinem (AGFA-Snapscan1212u - nicht mehr ganz aktuelles Modell) hoch zufrieden.

MfG
Sam

Lexington -=Sam=- „Hi!Habe bereits mehrfach schlechte Erfahrungen mit SCSI-Scannern gemacht. Schon...“
Optionen

Leider ist dies nicht möglich da ich noch einen alten K6-233 auf einem Chaintech 5IFM0 einsetze...für diese Konstellation ist USB ein Fremdwort ;). PCI-Steckplätze sind auch alle belegt deshalb fällt auch einen USB-PCI-Karte flach :(. Und da ich sowieso 2 SCSI-Controller im System habe nehm ich doch lieber nen SCSI-Scanner.

Cu

LeX

Herman Munster Lexington „SCSI Scanner gesucht“
Optionen

Wenn er schnell sein soll: Epson.
Wenn ein richtig gutes Scannerprogramm wichtig ist: ein Umax mit MagicScan.

Häufig haben SCSI-Scanner einen oder gar 2 25polige SCSI-Anschlüsse. Diese sind für die modernen Controller das reinste Gift: Terminierungsprobleme bis zum Abwinken und fröhlich weiter...!! Ein inzwischen betagter Adaptec 2940 ist für einen solchen genau das richtige.

Noch ein Tip: wenn NT4 zum Einsatz kommt, gibt es ein anderes Problem: ist der Scanner nicht schon beim Rechnereinschalten auch schon an, dann ist er ggf. ohne Neustart nicht zum Mitspielen zu bewegen, insbes. Umax! Aber ein Agfa 1236s beherrscht das mühelose Kunstwerk, sofort nach Einschalten unter NT4 sofort zur Verfügung zu stehen.

Maximalkabellänge des SCSI-Kabelstranges beachten, möglichst unter 2m bleiben. Und im BIOS des Controllers für den Scanner die Durchsatzrate erst mal auf Anschlag unten stellen, dann schneller machen, bis wer stänkert. Der Erfahrung nach sind "10MB/s" für jeden SCSI-Scanner ausreichend.