mein problem mal ganz "blond" (hab null ahnung von SCSI) formuliert: Hab nen PC mit nem Adaptec 2940uw-Controller, der mit einer einzelnen IBM-9-Gig-Platte friedlich läuft. Sobald ich eine zweite Platte mit reinhänge und dann womöglich auch noch den CD-Brenner, spinnt das System.
Hab alle Terminierungs-Möglichkeiten durchprobiert, aber mir fehlt es wohl am Grundverständnis:
Am externen Ausgang hängt kein Gerät.
Intern am 50-Pin-Anschluß hängen zwei IBM-9-Gig-Platten. am (2. internen) 68-Pin-Ausgang ein Yamaha-CD-Brenner. Was muß ich wie terminieren?
Kann ich überhaupt den 50- und 68-Pin mit diesem Controller gleichzeitig nutzen oder benötige ich einen Adapter?????
Gruß von der Plontine
((Anonym))
Antwort:
Fang mal beim Hochfahren mit ctrl-a das adaptec-bios und guck ob "send start unit command" auf "yes" gestellt ist. gruß greg-cu
(greg-cu)
Antwort:
Hi Plondi,
natürlich kannst Du beide internen Anschlüsse benutzen. In diesem Fall darf der Controller nicht terminiert werden und beide Stränge müssen am Ende terminiert sein. Wenn das Bios des Controllers richtig eingestellt ist, sollte er sich automatisch terminieren. Aber kannst Du mal erklären, wie Du den Brenner an den 68 pol. Anschluß angeschlossen hast? Soweit ich weiß, gibt es keinen Brenner mit 68 pol. Anschluß (16 Bit SCSI) sondern nur mit 50 pol.(Ultra). Oder hab ich da was verpaßt? Gruß Dirk
(monster)
Antwort:
Schließe mich an,
hab glaub auch was verpasst zwecks UW-Brennern.
Ciao
((Anonym))
Antwort:
Nachtrag:
Und nimm den Brenner mal vom UW- (68polig)Anschluß weg,
Du wirst sehn dann läufts reibungslos.
Ciao
((Anonym))
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Fang mal beim Hochfahren mit ctrl-a das adaptec-bios und guck ob "send start unit command" auf "yes" gestellt ist. gruß greg-cu
(greg-cu)
Nachtrag:
Und nimm den Brenner mal vom UW- (68polig)Anschluß weg,
Du wirst sehn dann läufts reibungslos.
Ciao
((Anonym))
Hi Plondi,
natürlich kannst Du beide internen Anschlüsse benutzen. In diesem Fall darf der Controller nicht terminiert werden und beide Stränge müssen am Ende terminiert sein. Wenn das Bios des Controllers richtig eingestellt ist, sollte er sich automatisch terminieren. Aber kannst Du mal erklären, wie Du den Brenner an den 68 pol. Anschluß angeschlossen hast? Soweit ich weiß, gibt es keinen Brenner mit 68 pol. Anschluß (16 Bit SCSI) sondern nur mit 50 pol.(Ultra). Oder hab ich da was verpaßt? Gruß Dirk
(monster)