Hallo zusammen!
Eine Frage: wenn ich mir einen SCSI-Brenner kaufe, brauche ich dann auch eine SCSI-Festplatte,
damit der Brenner Problemlos läuft (was man SCSI-Brennern ja nachsagt), oder geht's auch mit einer IDE-Platte?
Gruß,
Thomas. ((Anonym))
Antwort:
Hi,
sicher geht es auch mit gemischten Varianten, eleganter und effizienter ist allerdings tatsächlich ein reines SCSI-System.
Ich selbst brenne ausschließlich "On The Fly" und habe meine damalige Umrüstung vom IDE-CD-Laufwerk auf ein SCSI-CD-ROM nie bereut. Als Festplatten betreibe ich 2 UW-Platten von IBM.
Übrigens gibt es sicher auch recht gute (E)IDE-Brenner. Allerdings besteht dort immer eine gewisse Gefahr, dass es zu Buffer Underruns kommt, da der BUS und Prozessor dabei deutlich mehr in Anspruch genommen werden. Man sollte bei reinen IDE-Systemen tatsächlich nichts anderes parallel machen bzw. Bildschirmschoner etc. deaktivieren um keinen Ausschuss zu bekommen.
Curly
(Curly)
Antwort:
sehe ich ähnlich. gibt auch gute ide - brenner (die ct schreibt - abgesehen von der letzten ausgabe - ja gerne die überflüssigkeit von scsi im desktop-bereich herbei), ich würde aber immer wieder scsi vorziehen und sämtlichen ide - krempel rausscheissen.
ich kann auf meinem 200er pentium ohne probleme 8x on the fly brennen und nebenbei surfen uä....
((Anonym))
Antwort:
Hi
ich hab beide Varianten ausprobiert.. :-))
Sowohl mit meinen IDE-Platten ( IBM DHEA, DTTA, DJNA-
Serie; Quantum Fireball EL, CX -Serie) und meiner
SCSI-HDD ( Seagate ST34520N ) gabs keinerlei Probleme
mit meinem ollen Teac-Benner CD-R 50S ( 4X-Write, SCSI,
an Adaptec 2940AU, Tekram 310, 390F ) .
Fazit : eine SCSI-HDD ist schon eine feine Sache, aber zum
Betrieb des Brenners nicht zwingend notwendig, solange
man einen halbwegs aktuellen Rechner hat. Bei einem
Rechner mit weniger als 200 MHZ und/oder 32 MB Ram
ist eine SCSI-HDD zum Brennen dringendst empfohlen !!!
cu
Bavarius
(Bavarius)
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
sicher geht es auch mit gemischten Varianten, eleganter und effizienter ist allerdings tatsächlich ein reines SCSI-System.
Ich selbst brenne ausschließlich "On The Fly" und habe meine damalige Umrüstung vom IDE-CD-Laufwerk auf ein SCSI-CD-ROM nie bereut. Als Festplatten betreibe ich 2 UW-Platten von IBM.
Übrigens gibt es sicher auch recht gute (E)IDE-Brenner. Allerdings besteht dort immer eine gewisse Gefahr, dass es zu Buffer Underruns kommt, da der BUS und Prozessor dabei deutlich mehr in Anspruch genommen werden. Man sollte bei reinen IDE-Systemen tatsächlich nichts anderes parallel machen bzw. Bildschirmschoner etc. deaktivieren um keinen Ausschuss zu bekommen.
Curly
(Curly)
sehe ich ähnlich. gibt auch gute ide - brenner (die ct schreibt - abgesehen von der letzten ausgabe - ja gerne die überflüssigkeit von scsi im desktop-bereich herbei), ich würde aber immer wieder scsi vorziehen und sämtlichen ide - krempel rausscheissen.
ich kann auf meinem 200er pentium ohne probleme 8x on the fly brennen und nebenbei surfen uä....
((Anonym))
Hi
ich hab beide Varianten ausprobiert.. :-))
Sowohl mit meinen IDE-Platten ( IBM DHEA, DTTA, DJNA-
Serie; Quantum Fireball EL, CX -Serie) und meiner
SCSI-HDD ( Seagate ST34520N ) gabs keinerlei Probleme
mit meinem ollen Teac-Benner CD-R 50S ( 4X-Write, SCSI,
an Adaptec 2940AU, Tekram 310, 390F ) .
Fazit : eine SCSI-HDD ist schon eine feine Sache, aber zum
Betrieb des Brenners nicht zwingend notwendig, solange
man einen halbwegs aktuellen Rechner hat. Bei einem
Rechner mit weniger als 200 MHZ und/oder 32 MB Ram
ist eine SCSI-HDD zum Brennen dringendst empfohlen !!!
cu
Bavarius
(Bavarius)