Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI und CD-Brenner

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eine Frage: wenn ich mir einen SCSI-Brenner kaufe, brauche ich dann auch eine SCSI-Festplatte,
damit der Brenner Problemlos läuft (was man SCSI-Brennern ja nachsagt), oder geht's auch mit einer IDE-Platte?

Gruß,
Thomas.

Curly (Anonym) „SCSI und CD-Brenner“
Optionen

Hi,

sicher geht es auch mit gemischten Varianten, eleganter und effizienter ist allerdings tatsächlich ein reines SCSI-System.

Ich selbst brenne ausschließlich "On The Fly" und habe meine damalige Umrüstung vom IDE-CD-Laufwerk auf ein SCSI-CD-ROM nie bereut. Als Festplatten betreibe ich 2 UW-Platten von IBM.

Übrigens gibt es sicher auch recht gute (E)IDE-Brenner. Allerdings besteht dort immer eine gewisse Gefahr, dass es zu Buffer Underruns kommt, da der BUS und Prozessor dabei deutlich mehr in Anspruch genommen werden. Man sollte bei reinen IDE-Systemen tatsächlich nichts anderes parallel machen bzw. Bildschirmschoner etc. deaktivieren um keinen Ausschuss zu bekommen.

Curly

(Anonym) Nachtrag zu: „SCSI und CD-Brenner“
Optionen

sehe ich ähnlich. gibt auch gute ide - brenner (die ct schreibt - abgesehen von der letzten ausgabe - ja gerne die überflüssigkeit von scsi im desktop-bereich herbei), ich würde aber immer wieder scsi vorziehen und sämtlichen ide - krempel rausscheissen.
ich kann auf meinem 200er pentium ohne probleme 8x on the fly brennen und nebenbei surfen uä....

Bavarius (Anonym) „SCSI und CD-Brenner“
Optionen

Hi
ich hab beide Varianten ausprobiert.. :-))
Sowohl mit meinen IDE-Platten ( IBM DHEA, DTTA, DJNA-
Serie; Quantum Fireball EL, CX -Serie) und meiner
SCSI-HDD ( Seagate ST34520N ) gabs keinerlei Probleme
mit meinem ollen Teac-Benner CD-R 50S ( 4X-Write, SCSI,
an Adaptec 2940AU, Tekram 310, 390F ) .
Fazit : eine SCSI-HDD ist schon eine feine Sache, aber zum
Betrieb des Brenners nicht zwingend notwendig, solange
man einen halbwegs aktuellen Rechner hat. Bei einem
Rechner mit weniger als 200 MHZ und/oder 32 MB Ram
ist eine SCSI-HDD zum Brennen dringendst empfohlen !!!

cu
Bavarius

Looser (Anonym) „SCSI und CD-Brenner“
Optionen

Probleme kannst Du bekommen, wenn Du SCSI und UDMA66 mischst. UDMA66 ist nicht mehr IDE sondern eher ein Mix aus IDE und SCSI. Die Controller haben inzwischen auch ein eigenes Bios mit mehreren Einstellmöglichkeiten. Die UDMA66 Technik steckt noch in den Kinderschuhen was man hier und da doch merkt.
UDMA66 Platten mit IDE-Brenner klappt. UDMA66 Platten im IDE Modus mit SCSI Brenner klappt auch. UDMA Platten mit SCSI Brenner und Nero oder WinOnCD 6.0 hängt sich weg, bzw resettet unter W2K den Rechner.

ali Looser „Probleme kannst Du bekommen, wenn Du SCSI und UDMA66 mischst. UDMA66 ist nicht...“
Optionen

Salu Looser
bei mir läuft SCSI-Brenner (Ricoh 7040@7060S auf Adaptec 1505 ISA) mit UDMA 66-Platte (IBM 15GB)
und Nero 4.075 ohne Probleme.
unn tschuess

Looser ali „Salu Looserbei mir läuft SCSI-Brenner Ricoh 7040@7060S auf Adaptec 1505 ISA mit...“
Optionen

Grüß Dich ali
wäre nett, wenn Du mir ein paar Angaben machen könntest um meine Kenntnisse zu erweitern.
1. Welches Board / Chipsatz?
2. Hängt die Platte am UDMA 66 Controller (oder an IDE)?
3. Hast Du die Busmastertreiber installiert?
4. Welches Betriebsystem?
Ich habe es bisher nur mit Intel-Chipsaätzen und Adaptec 2940 unter NT und W2K testen können. Ohne Busmaster liefs (aber langsam), mit Busmaster die beschriebenen Probleme. Der neue Aspi Treiber von CeQuadrat scheint das Problem in den Griff zu bekommen.
Gruß L.

ali Looser „Grüß Dich aliwäre nett, wenn Du mir ein paar Angaben machen könntest um...“
Optionen

Salu Looser
Also los geht´s:1. Mainboard-Tekram P5M3 A+ mit 96MB Ram und Via-Chipsatz
2. Platte IBM 15,2 GB an IDE 1 als Master
3. Highpoint Xstore Bus Master IDE Driver installiert (liegt dem Board bei)
4. Betriebssystem Win98 (geht sowohl mit 1. als auch mit 2.Edition)
Wie schnell das System ist,kann ich Dir leider nicht sagen,habe keine Benchmarks.Wie Du am SCSI-Controller
erkennen kannst,bin ich kein Speedfreak.Habe mir das Board zugelegt,weil ich damit meine alten 66Mhz-Rams mit
dem 100 Mhz-K6-2-450 gleichzeitig nutzen kann(Man kann beide mit unterschiedlicher Frequenz ansteuern) -wird
den Speed zwar nicht gerade fördern,doch zum 6-fach brennen reicht´s.
Ich hoffe,das hier hilft Dir weiter(bei Rückfragen einfach melden)!
unn tschuess

Looser ali „Salu LooserAlso los geht s:1. Mainboard-Tekram P5M3 A mit 96MB Ram und...“
Optionen

Hay,
ich habe mir gerade bei Tekram die Spezifikationen des Boards angeschaut. Es scheint so, als ob das Board nur UDMA33 unterstützt. Welche Kabelart setzt Du ein? Ein 40 poliges IDE oder ein 80 poliges UDMA66 Kabel mit farbigen Steckern?
Der Bösewicht ist nach meinen Erfahrungen der UDMA66 Controller und nicht die Platte. Eine UDMA66 Platte benimmt sich an einem IDE Controller wie eine normale IDE Platte.
Danke und Gruß L.

ali Looser „Hay,ich habe mir gerade bei Tekram die Spezifikationen des Boards angeschaut. Es...“
Optionen

Salu Looser
Also folgendes: habe die Kiste geöffnet und die Kabel kontrolliert - farbige Stecker (blau,grau,schwarz)
- ferner ein Aufdruck "ATA 66"
Desweiteren habe ich mir das Manual gegriffen und unter Eigenschaften diese Beschreibung gefunden:
" 2x UltraDMA/66 PCI Bus Master IDE Ports support up to 66MB/s "!
Anscheinend unterstützt das Board UDMA 66.
Das Manual gibt´s bisher leider nur in Englisch bei www.tekram.com.
Hoffe es nutzt Dir was !
unn tschuess

Looser ali „Salu LooserAlso folgendes: habe die Kiste geöffnet und die Kabel kontrolliert -...“
Optionen

Danke.
Also scheint's tatsächlich am Intel Chipsatz, bzw. den Treibern zu liegen. Fast hätte ich gesagt: Wen wundert's. Die letzten Chipsätze von Intel hatten ja alle irgendwo Probleme.
Gruß L.