Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Suche Kauftipp und Erfahrung

Knarrenheinz (Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen
So, das Weihnachtsgeld steht an und ich hab mir vorgenommen meinen Compi ein wenig aufzurüsten. Und zwar will ich ihn um eine SCSI Festpaltte und vielleicht einen neuen Controller bereichern.
Mein derzeitiges System:
PIII 575Mhz 256mb
Tekram B6-BX Board (ohne audio)
Voodoo3 3000agp
Tekram 395U scsi host
Plextor TSi firmware 1.o4 glaub ich, war nen 1.0er
Yamaha 8424 scsi
IBM 4.5 GB scsi2 pladde (is schon was älter)
Ich habe nun vor mir ne neue platte zu kaufen (min 10gb)und möchte nun wissen ob ich noch eine für meinen controller kaufen soll oder lieber noch nen aktuellen controller dazu mit ner aktuellen platte.
Als Budget habe ich 1000mark eingeplant.
Und noch was: Ich habe noch eine Platte bei mir rumliegen mit der ich nur nichts anfangen kann: IBM DNES-318350 18GB von Okt-99. Der Anschluss der Platte ist mir aber unbekannt. Mein Pc-händler erzählte was von CSA..., und das diese Controller teuer sind und nicht abwärtskompatibel, z.B. zu scsi2. Soll ich mir für die Platte extra nen Controller holen oder was?
OK, ich sag mal bis später..#
Danke im Vorraus

Bombenleger Knarrenheinz (Anonym) „Suche Kauftipp und Erfahrung“
Optionen

Hallo

Er meint sicherlich SCA. Wenn die Platte einen 68'er Anschluss hat,
dann besorg Dir entweder einen U2W oder 160-Controller, oder
vorab einen Adapter 50 -> 68 (ca. 30 - 50 DM) um die Platte erstmal
am 395U zu testen. Haeng die Platte dann aber vor das letzte
terminierte Geraet, denn sie muss "extern" terminiert werden, da sie
keinen eigenen "OnBoard-" Terminator hat. Sollte das klappen,
dann hast Du schon mal eine neue Platte gespart und kannst
Dich ggf. voll auf einen neuen Controller konzentrieren, falls die
Performance nicht so wie gewuenscht sein sollte. Dann wuerde
ich allerdings dringend ein KIT empfehlen, denn neben den
beigelegten guten Kabeln ist auch ein spaeteres Bios-Update
moeglich, was bei Bulk/Oem-Versionen unmoeglich ist und ihn
daraufhin indirekt "deaktiviert".

Es ist uebrigens egal welchen besseren Controller Du hast, denn
die sind grundsaetzlich abwaertskompatibel und kommen daher
mit allen SCSI-Devices zurecht. Das einzigste was ggf. passieren
kann ist, das ein Geraet mit schnellerem Chipsatz an einem aelteren
Controller ausgebremst wird, obwohl diese auch an aelteren laufen.

Jetzt bist Du dran. ciao

PS: Wenn die Platte partout nicht will, dann mail mir mal ueber
meine VK. Vielleicht nehme ich sie Dir ab.

Smogy Knarrenheinz (Anonym) „Suche Kauftipp und Erfahrung“
Optionen

Hi...

Eine ernstgemeinte Frage, mit der Bitte um eine möglichst objektive Überlegung: Warum willst Du in SCSI-Festplatten investieren?


  • Wegen der erhofften performance? Vergiß dieses Argument. Um eine mit IDE-RAID vergleichbare Leistung und Kapazität zu erhalten, kannst Du im Vergleich eine Zehnerpotenz zum Preis hinzurechnen.

  • Weil sich SCSI gut anhört und das intelligentere Protokoll ist? Stimmt, SCSI ist besser, wenn Du viele Komponenten an einem Kanal betreiben möchtest und es ist noch besser, wenn Du diese Geräte gleichzeitig ansprechen willst. Allerdings sage ich: "Namen sind Schall und Rauch". Was zählt ist das, was effektiv hinten raus kommt. Es wird Dir schwer fallen an Deinem Rechner einen spürbaren Unterschied zwischen SCSI- und IDE-HDs zu erkennen, wenn wir vom gleichen Entwicklungsstadium der hardware einmal ausgehen.

  • Oder etwa, weil Du Dir einen größeren Werterhalt erhoffst? Das Gegenteil ist der Fall. SCSI-Platten verlieren innerhalb kürzester Zeit überproportional an Wert, weil sie einfach gemessen an ihrer Leistungsfähigkeit überteuert sind.

  • Letztes Argument: IDE ist verbauter und schwerer zu konfigurieren. Dazu sage ich: Auch SCSI hat seine Tücken und Fallstricke. Dazu brauchst Du ja nur mal hier in den postings etwas zu blättern.

Du kannst mir glauben. Bis vor kurzem hatte ich ein größeres SCSI-System inkl. mehrerer Festplatten - sauteuer und schnell wie ich dachte. Jetzt habe ich meinen Mehrkanal-controller verkauft, meine CD-ROMs und den streamer an einen AHA-2940AU gehängt, auch die SCSI-Platten verkauft und bin auf den Promise FastTrack mit zwei IBM-DTLA umgestiegen. Gekostet hat mich der Spaß effektiv etwa 350,- DM. Die Kapazität hat sich versechsfacht, die performance etwa verfünffacht.


Ich bin absolut überzeugt, daß sich SCSI-Platten nur noch im profesionellen server-Bereich lohnen, wo es auf kurze Zugriffszeiten (Stichwort Seagate X15) in zeitkritischen Prozessen ankommt und die Mark nicht umgedreht werden muß. Und selbst in diesen Regionen kommen die admins langsam auf den Trichter und wägen objektiv das Preis-/Leistungsverhältnis ab. Warum wohl? ;)

...cheers, Smogy

Knarrenheinz (Anonym) Nachtrag zu: „Suche Kauftipp und Erfahrung“
Optionen

Gruß
Danke danke erstmal
Smogy du machst mich nachdenklich...
Erhofft habe ich mir hohe stabilität und gute performance von scsi. Ich brauche meinen PC aber eh ca 70% (nur) zum zocken und sollte es daher nun "übertrieben" sein soviel Geld zu Investieren?
Kannst Du das mal mit dem Promise Fast Track genauer erklären?
Bombenleger Deine meinung würde mich interessieren zu: Umstieg von scsi auf schnelles ide hd system ? Stabilitätsverlust?
Ok Ok viele Fragen..
Bis dann.

Smogy Knarrenheinz (Anonym) „GrußDanke danke erstmalSmogy du machst mich nachdenklich...Erhofft habe ich mir...“
Optionen

Hi...

Stichwort Stabilität: Ein System wird nicht instabil, nur weil da jetzt die eine oder andere Technik drin werkelt. Zwischenzeitlich sind die controller ausgereift und die Treiber sind es auf diesem Sektor auch. Busmastering ist genauso wie SMART für IDE schon lange kein Fremdwort mehr.


Kurz: Ja, ich halte es für übertrieben, in einen überwiegend zum gamblen benutzten Rechner SCSI-Platten zu verbauen. Letztendlich mußt Du aber das Geld verdienen und auf den Tisch legen. Ich kann Dir nur einen Rat aufgrund meiner Erfahrungen mit beiden Techniken geben, Du verstehst.? SCSI ist eine wirklich feine Sache und ich nutze es selbst auch weiterhin - aber nicht für Festplatten bei den Preisen pro MB. Gäbe es einen ofiziellen performance/Preis-Index, würde der sehr eindeutig zugunsten der aktuellen IDE-Technik ausschlagen. ;) Wenn ich mich recht erinnere gab's zu dem Thema auch in einer der letzten c'ts einen interessanten Artikel. Leider hab ich das Heft momentan nicht greifbar.


Stichwort RAID: Das ist dann schon wieder so eine Sache. Es gibt da verschiedene Level, die geeignet sind, entweder die performance oder die Datensicherheit im Vergleich zu einer einzelnen HD zu optimieren. Ich persönlich betreibe hier rein aus Geschwindigkeitsgründen ein stripe-set 2+0. Daß sich dadurch theoretisch die Sicherheit meiner auf Platte liegenden Daten halbiert, nehme ich in Kauf. Es geht statistisch gesehen bestimmt mehr Gefahr von einem Microsoft'schen BSOD aus, als daß sich eine Festplatte aus dem Verband verabschiedet. Und notfalls habe ich immer noch eine geeignete backup-Strategie in der Hinterhand, falls doch mal etwas passieren sollte. Aber noch 'mal, RAID muß nicht sein. Es ist schön, daß diese Technologie inzwischen auch für normalsterbliche Endanwender bezahlbar ist. Eine einzelne schnelle Platte tut's sicher genauso, je nach Anspruch an den Rechner.


So genug erst mal, ich möchte nicht in den Verdacht kommen, Dich hier zu irgendetwas überreden zu wollen. Hören wir mal, was die andern Leser so zu sagen haben. :)

...cheers, Smogy

Knarrenheinz (Anonym) Smogy „Hi...Stichwort Stabilität: Ein System wird nicht instabil, nur weil da jetzt...“
Optionen

Gruss
Ich glaube ich habe mich entschiede (aufgrund des eindeutig besseren preises): Ich werde mir wohl den PromiseFastTrack ATA100raid controller zulegen und dazu 2x die IBM DTLA 307030 30gb 7200upm 2mb cache.
Damit komm ich ziehmlich genau auf meine 1000mark die ich eingeplant hatte.
Gibt es was degegen einzuwenden? Gibt es was grundsätzlich wichtiges was ich bei der Installation beachten muss?
Bis dann

Fragmaster Knarrenheinz (Anonym) „GrussIch glaube ich habe mich entschiede aufgrund des eindeutig besseren preises...“
Optionen

Hallo,

Du hast sicherlich eine gute Wahl getroffen. Wegen der Installation: Willst Du das Teil in Dein laufendes System einbauen oder alles platt machen und neu aufspielen? Macht natürlich einen Unterschied...

Die wichtigste Frage ist eigentlich die, mit welcher Blockgröße man das Array einrichtet - lt. Promise werden je nach Einsatzzweck (Video-Streaming oder normale Desktopanwendungen) andere Einstellungen empfohlen. So ganz bin ich da auch noch nicht hinter gestiegen - vielleicht schaust Du mal auf deren Website vorbei.

CU, F.

Knarrenheinz Fragmaster „Hallo,Du hast sicherlich eine gute Wahl getroffen. Wegen der Installation:...“
Optionen

Gruss
da ich ja zur Zeit eh nur auf ner 4,5 gb Pladde rumkrebse hab ich das wichtigste schon gebackupt und hab eh bald ne Woche Urlaub :)
Also komplett alles von Grund auf.
Noch ne Frage: Die 4,5gb ibm scsi2 Platte die ich noch drin hab die is von mitte '96. Ich hab sie mir auf die schnelle 2nd hand billig gekauft, da meine 20gb ide udma66 von maxtor sich erstmal verabschiedet hat (nach nur 7 monaten) und ich hab überhaupt keine Ahnung über die Performance der Platte. Wozu könnte ich sie noch effektiv gebrauchen? Für den Brenner als Temp. Ordner? Für Auslagerungsdateien? Oder zweites Betriebssystem? Oder, oder, oder,..
Also in diesem Sinne
Tschö

Fragmaster Knarrenheinz „Grussda ich ja zur Zeit eh nur auf ner 4,5 gb Pladde rumkrebse hab ich das...“
Optionen

Hallo,
Dein altes IBM-Schätzchen dürfte von der ziemlich langsamen Truppe sein mit Durchsatzraten zwischen 5 und max. 10 MB / sec., daher würde ich die swap-Datei da nicht drauf packen. Als Brennplatte oder für ein zweites OS wie Linux oder BEOS geht das sicherlich klar. Oder vertick sie bei Ebay, 50,- DM sind sicher noch drin.
Auf der abgerauchten Maxtor war doch wohl noch Garantie drauf, oder???
Das Array mit dem Promise richtest Du über dessen BIOS nach Deinen Wünschen ein, danach wird das Array als eine große Festplatte erkannt (RAID-Level 0 mal vorausgesetzt) und braucht unter DOS keinen Extratreiber, das BIOS machts möglich :-). Bei der Bootreihenfolge im Mainboard-BIOS gehört später SCSI an die erste Stelle, weil der Promise wie ein SCSI-Hostadapter behandelt wird, später tut das übrigens auch die Systemsteuerung von Windows.
CU, F.

Fragmaster Knarrenheinz (Anonym) „Suche Kauftipp und Erfahrung“
Optionen

Hallo,
ich kann Smogy in allen Punkten nur zustimmen. Im Festplattenbereich ist SCSI einfach zu teuer - und zu laut für den normalen Desktopbetrieb!! Fast jede 10.000er SCSI-Platte hat im Bereich Datentransfer (nicht der Zugriffszeit, da ist SCSI weiterhin deutlich flotter, auch wenn man das nur im Serverbereich merkt bzw. benötigt) "nur" die Performance der aktuell besten 7200er IDE-Platten von IBM bzw. Maxtor. Und ist dabei doppelt so laut und doppelt so teuer (mindestens). Wenn Du so richtig Speed für kleines Geld willst, dann per IDE-RAID. Eine vernünftige Backup-Strategie braucht man übrigens immer...
SCSI hat für mich jedoch weiterhin unüberbietbare Vorteile im Bereich CDROM, Brennen und der variablen Anschließbarkeit diversester Gerätschaften wie MOD und Scanner (hierbei muß man natürlich schonmal auf die Kabellänge schauen...). Ich habe in meinem Hobel eine, wie ich finde, gesunde Mischung aus Fast-SCSI-2 mit CDROM, Brenner, MOD und hoffentlich bald nem Scanner und nem IDE-RAID (Promise Fasttrack 66 und 2 x 10 GB WD 102BA) und kann nicht meckern.
In diesem Sinne wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Wahl
CU, F.

Smogy Fragmaster „Hallo,ich kann Smogy in allen Punkten nur zustimmen. Im Festplattenbereich ist...“
Optionen

Hi...

Wo ich gerade von Deiner zukünftigen Anschaffung in Gestalt eines SCSI-scanners lese, fällt mir etwas ein: Pass auf, daß das Gerät disconnect/reconnect unterstützt. Andernfalls kann es Dir passieren, daß während des scan-Vorgangs auf dem SCSI-Bus nichts anderes mehr geht. Sowas hat schon manchen Rohling gekostet. :)

...cheers, Smogy

Fragmaster Smogy „Hi...Wo ich gerade von Deiner zukünftigen Anschaffung in Gestalt eines...“
Optionen

Thanx für den Tip, mein aktueller Favorit ist der Epson Perfection 1200S (ist doch in Ordnung, oder?), wahrscheinlich nach Weihnachten, wenn alles wieder billiger wird...
CU, F.

Knarrenheinz Knarrenheinz (Anonym) „Suche Kauftipp und Erfahrung“
Optionen

Hallo
Ich erwarte diese Woche meine Bestelung und da kommt der Bericht in der aktuellen c't über Raid ja gerade richtig. Sie testen die Controller sogar mit den selben Platten :)
Da ich eine Mirror Platte nicht für nötig halte und lieber auf Geschwindigkeit setzen möchte, interresiert es mich was passiert wenn der Fall der Fälle eintreten sollte und sich eine Platte verabschiedet. Gib es eine möglichkeit an die Daten zu rekonstruieren, oder was hat man noch für möglichkeiten?
CU

Fragmaster Knarrenheinz „HalloIch erwarte diese Woche meine Bestelung und da kommt der Bericht in der...“
Optionen

Hallo,
ganz einfach: wenn bei RAID-0 eine Platte abkackt, sind die Daten hin - no chance. Also ist regelmäßig Backupen angesagt - ob nur die Arbeitsdateien und die Emailordner oder ganze (System-)Partitionen, ist Geschmackssache. IMHO braucht man auch ohne RAID eine ausgewogene Backupstrategie, da man immer mal versehentlich eine Datei löschen oder eine Festplatte auch mal "Standalone" den Löffel abgeben kann.
Ansonsten ist die Geschwindigkeit eines Sripesets schon ziemlich geil :-)).
CU, F.