Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

UW SCSI-Platte läuft nur in SCSI-2 Mode...was tun ?

Greg_99 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem Ultra-Wide-SCSI-Controller DC-2976 von Dawicontrol habe ich eine IBM DDRS-34560 SCSI Platte angeschlossen. Dabei handelt es sich auch um ein UW-Modell.

Mein Problem ist folgendes:
Ich vermute, daß die Platte nur mit SCSI-2-Speed läuft...
Von Dawi-Control gibt es das Programm SCSIFMT.EXE, mit dem man sich u.a. die aktuellen Einstellungen anschauen kann. Hier erscheint der Controller selbst als SCSI-3-Gerät, während die IBM-Festplatte lediglich als SCSI-2(!)-Gerät aufgeführt wird.

Kann das am dem von mir verwendeten Kabel liegen?
Das habe ich nämlich äußerst günstig erstanden (5,- DM). Normal sind UW-Kabel ja erheblich teurer. Der Verkäufer hat es irgendwo hergekramt und mir dann sehr günstig überlassen und gemeint, es würde mit meiner Platte zusammen laufen. Dieses Kabel trägt die folgende Bezeichnung:
"Wide SCSI Flachbandkabel 0,88m". Es ist 68-polig mit 5 Anschlüssen.

Kann es sein, daß es sich dabei gar nicht um ein UltraWide-SCSI-Kabel handelt? Es gibt ja auch FAST-WIDE. Wie kann ich das treffsicher feststellen, ob ich das richtige Kabel verwende und wo das Problem liegt ?

Vielen Dank für jede Hilfe!


Molly Zero Greg_99 „UW SCSI-Platte läuft nur in SCSI-2 Mode...was tun ?“
Optionen

Hi...

Mit SCSI-2,3,etc. wird nicht anderes als die Entwicklungsstufe in der SCSI-Norm angezeigt. Dabei geht's hauptsächlich um interne Sachen, wie Kommandostrukturen und Protokolle. Nach außen hin (für uns Endanwender) ist das relativ uninteressant, da z.B. Ultra-SCSI nach SCSI-2 genormt absolut problemlos mit SCSI-3-genormten Komponenten zusammenarbeitet. Übrigens ist z.Z. gerade #3 aktuell, soweit ich weiß.

Zu Deiner DDRS: Lade Dir doch mal h2bench runter, teste die Platte und vergleiche abschließend die Ergebnisse. Das sollte in etwas herauskommen: Gewichteter Mittelwert: 6,63 MB/s, Dauertransferrate: 7,67...12,9 MB/s, random access: 13,8/9,4 ms.

Kabel: Ob das Kabl nur für W- oder doch für UW-SCSI spezifiziert ist, läßt sich so ohne weiteres nicht feststellen. Da ist Vertrauen in den Händler gefragt. Aber wenn ich spekulieren sollte, würde ich bei dem Preis und dem Aufdruck auf mindere Qualität tippen. Wenn's aber funktioniert, sich die Meßwerte bestätigen lassen, brauchst Du's nicht zu wechseln. Gerade in Kabeln steckt mitunter auch eine Menge Geldschneiderei. Du hast doch keinen Hochverfügbarkeitsserver laufen, bei dem Du persönlich für die Verfügbarkeit garantieren mußt?! ;)

...bestreg, Molly Zero

PS.: Sorry wegen der ausstehenden Antwort auf Deine mail diesbezüglich. Hatte viel zu tun in letzter Zeit.