Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Verteilung der Platten und RAID System

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe ein MoBo mit onboard SCSI Adapter (Adaptec Dual Channel U2W). Ausserdem 2 Platten (18GB Cheetah und
9GB IBM DNES). Auch ein CDROM und ein Brenner (beide SCSI) sollen unterkommen.
Jetzt moeche ich erstmal die Platten ideal verteilen. Beide an den gleichen Kanal oder eine an A und die andere an B
(und die cdroms auch je an einen) ?
unter Linux sollten die beiden Platten ein RAID = System bilden. ist es moeglich von der 18GB Platte eine 9GB
Partition dafuer herzunehmen (zusammen mit der anderen 9GB Platte) ?

(Anonym) Nachtrag zu: „Verteilung der Platten und RAID System“
Optionen

Die Verteilung ist bei SCSI völlig egal.
Ob man allerdings eine Partion einer Platte nur unter Linux für ein
RAID-System nehmen kann,wage ich allerdings sehr zu bezweifeln,da
das eigentliche gegen die Regel von RAID-System ansich verstoßen würde.
Selbst wenn die Software unter Linux das kann: es wäre kein RAID-System im Sinne eines echten RAID-Systems.

Neu (Anonym) „Verteilung der Platten und RAID System“
Optionen

Ich nehme an,. die beiden HD´s haben 68- und Brenner und CD-ROM haben einen 50poligen Anschluß? Dann sollten die
CD´s an den 50poligen Anschluß der U2W und die Platten an den anderen, 68poligen. Bei gemischtem Betrieb 50/68 würdfen
die 50er die 68er ausbremsen ("ASYN" hinter dem Namen beim Bootup) und außerdem spart man so noxch reichlich
Geld für die dann fälligen 50/68-Adapter.

Soweit ich weiß, muß ein RAID-System mind. IDENTISCHE Platten bekommen. Platten, die nur in der Summe ihrer Kapatäten
einander entsprechen, sind für RAID prinzipiell BÄH!

Looser (Anonym) „Verteilung der Platten und RAID System“
Optionen

Ich nehme an, es geht Dir um Datensicherheit.
Alles was Du mit zwei Platten aufbauen kannst, ist ein Spiegelung (in diesem Fall softwaremäßig). Für einen Stripe mit Parität benötigt man mindestens 3 Platten.
Du könntest also tatsächlich (sofern Linux das unterstütst - habe Linux zum letzten Mal vor 4 Jahren benutzt) eine 9GB Partition softwaremäßig auf die zweite Platte spiegeln. Bevor Du diesen Klimmzug machst, überleg Dir aber ob Du noch an die gespiegelten Daten auf der zweiten Platte rankommst, wenn die erste Platte den Geist aufgeben sollte. Normalerweise spiegelt man Platten komplett, also incl. Betriebsystem. Wenn sich dann eine Platte verabschiedet aktiviert man die Spiegelung und hat immer noch ein komplettes System. Falls man nur Datenpartitionen in eine Spiegelung oder ein Stripe legt, benötigt man außerdem alle Informationen (auf einer Diskette) um den Verbund unter einem neu aufgespielten System wiederherstellen zu können.
Gruß L.