Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Welcher SCSI-Controller ist der Richtige?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen SCSI-CD-Brenner zulegen und brauche dafür einen SCSI-Controller.
Nach welchen Kriterien wählt man denn einen SCSI-Controller aus? Worauf muss man
achten? Was sollte er maximal kosten, habe momentan keine weiteren Ansprüche als
CD-Brennen, wahrscheinlich Yamaha 8424S?

Gibt es Empfehlungen?

Danke,
Helmut

Anonym (Anonym) „Welcher SCSI-Controller ist der Richtige?“
Optionen

Hallo Helmut,
da reicht ein U-SCSI-PCI-Controller ohne eigenes BIOS völlig aus, z.B. Advance 2911U für 109,- oder so. Kann man bis zu 6 zusätzliche Devices (CD-ROM, ZIP, Festplatte (jedoch hierbei kein Booten möglich, dafür braucht der SCSI-Controller ein eigenes BIOS)) dran anschließen, als Ergänzung zu flotten UDMA33 oder 66 Festplatten sicher ne gute Idee. Als Brenner würde ich nicht den Yamaha nehmen, da er keinen CD-Text kann und Yamaha außerdem hinsichtlich Haltbarkeit nicht den besten Ruf genießt. Aus dem oberen Preissegment ist sicherlich der aktuelle Sony (12x), im mittleren bis unteren Segment der Ricoh 7060S attraktiv. Auch Teac ist gut. Letztlich Geschmackssache und eine Frage, wieviel man ausgeben will und ob man Wert auf RW legt.
Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.
Gruß, H.

(Anonym) Anonym „Hallo Helmut,da reicht ein U-SCSI-PCI-Controller ohne eigenes BIOS völlig aus,...“
Optionen

Was ist das denn mit dem CD-Text?

Danke.

Anonym (Anonym) „Was ist das denn mit dem CD-Text?Danke.“
Optionen

Hallo,
CD-Text bedeutet, daß Du z.B. bei Audio-CD's zusätzliche Informationen wie Songtitel und Interpret auf die CD brennen kannst. Lesen kann das dann Dein oder ein anderer PC oder auch ein geeigneter CD-Player. Ist m.E. ein nettes Feature, da die Musikstücke sonst nur Track01 bis Track09 oder so heißen.
Beste Grüße, H.

(Anonym) Nachtrag zu: „Welcher SCSI-Controller ist der Richtige?“
Optionen

wenn du scsi wirklich nur für den brenner brauchst (würd´ich mir aber gut überlegen - insbesondere in bezug auf dein cdrom!!) reicht ein controller zwischen 50-100 dm völlig aus (ich schwöre auf tekram, besonders auf den dc390u2w - liegt aber bei 360 dm).
wenn du nicht in erster linie "sicherheitskopien" von deinen spiele - cdroms herstellen willst, ist der teac r58s spitze: billig und gut!! (aber wie gesagt: leider kein raw)

neanderix (Anonym) „Welcher SCSI-Controller ist der Richtige?“
Optionen

Oder den UW-Controller von Dawicontrol. Kost' gerade mal 169,-- und hast a bisserl Reserve :-)

Looser (Anonym) „Welcher SCSI-Controller ist der Richtige?“
Optionen

Wenn Du SCSI nur für den Brenner haben möchtest, dann würde ich mir überlegen einen IDE-Brenner zu kaufen. Auch wenn es mir als altem SCSI-Freak weh tut, IDE-Brenner sind inzwischen wirklich brauchbar.
Für die Auswahl des Brenners schau auch mal unter http://clonecd.xodox.com/ nach.
Gruß L.