Ich will einfach nur ein paar interne HDs betreiben und ab und zu mal ein externes Gerät verweden, wie etwa Scanner, ZIP und so
Was heisst da immer "bulk" oder "retail" oder "kit"
Mit oder ohne BIOS ? ? ?
HILFE !!!!!!!!!
Ich will einfach nur ein paar interne HDs betreiben und ab und zu mal ein externes Gerät verweden, wie etwa Scanner, ZIP und so
Was heisst da immer "bulk" oder "retail" oder "kit"
Mit oder ohne BIOS ? ? ?
HILFE !!!!!!!!!
Hallo n8surfer,
also ran an die Materie:
Ultra-SCSI - 8 Bit Busbreite - 20 MB/s max. Datenrate - bis 4 Geräte (inkl. Hostadapter!) - max. 3m Kabel
Ultra-SCSI - 8 Bit Busbreite - 20 MB/s max. Datenrate - bis 8 Geräte (inkl. Hostadapter!) - max. 1,5m Kabel
Ultra-Wide-SCSI - 16 Bit Busbreite - 40 MB/s max. Datenrate - Geräte und max. Kabellänge wie bei Ultra
U2W-SCSI - 16 Bit Busbreite - 80 MB/s max. Datenrate - bis 16 Geräte - max. 12m Kabel
Zu beachten ist noch, daß schon ein einziges 8-Bit-Gerät an einem 16-Bit-Hostadapter die max. Datenrate halbiert.
Auf jeden Fall einen Hostadapter mit BIOS, damit Du von SCSI booten kannst.
"Retail" bzw. "Kit": SCSI-Hostadapter mit zusätzlicher Komplett-Ausstattung, z.B. U2W- und U-Kabeln.
"Bulk": Sparversion ohne einige dieser Features (m.E. nicht zu empfehlen - immer Retail oder Kit kaufen!).
Zusammenfassend würde ich Dir für die von Dir genannten Zwecke einen U2W-Hostadapter empfehlen mit U2W-Festplatten für die LVD-Buchse und CD-ROM/Brenner für die U-Buchse und Scanner/Zip für den externen Anschluß. Damit Du diese drei Anschlüsse verwenden kannst, braucht der Adapter noch einen Bridge-Chip, damit keine für SCSI unzulässige Y-Verkabelung entsteht. Hier kommen der Advance2941U2W und der TekramDC390U2W (nicht den "kastrierten" 395er nehmen!!) gleichberechtigt in Frage (der Tekram dürfte preisgünstiger sein, ist aber nicht schlechter), das Referenzgerät ist immer noch der Adaptec2940U2W, der deutlich mehr kostet, aber nicht wesentlich mehr bietet. Beachte jedoch, daß diese Adapter vier Anschlußbuchsen haben (zu den bereits genannten noch eine UW-Buchse), von denen trotz Bridge-Chip immer nur drei benutzt werden dürfen, weil sonst wieder eine Y-Verkabelung entstünde.
Ich hoffe, daß ich Dich nicht allzu sehr verwirrt habe.
Greets, Fragmaster
>Ultra-Wide-SCSI - 16 Bit Busbreite - 40 MB/s max. Datenrate - Geräte und max. Kabellänge wie bei Ultra
Komisch, ich hatte in Erinnerung, dass schon bei UW 15 Geraete an den HA angeschlossen werden koennen.
Volker, etwas verwirrt.
Naja, ich hab SCSI nicht erfunden und diese Infos so in einer PC-Zeitschrift gefunden. Kann natürlich gut sein, daß Du recht hast. Logisch wäre es allemal, so wie Du es sagst, weil eine Verdoppelung der Busbreite von 8 auf 16 Bit auch eine Verdoppelung der möglichen Geräte (von 8 auf 15) bedeuten sollte.
Man sollte halt nicht alles glauben, was so geschrieben steht ;-)
CU, Fragmaster
Wide (egal welche Ausführung) kann grundsätzlich 16 Geräte incl. Controller ansteuern. Inwieweit es sinnvoll ist soviele Geräte an einen Controller zu hängen ist eine andere Frage. Die Redakteure der c't behaupten, das mehr als 4 Geräte an einem 'normalen' SCSI Controller zu Problemen führen; bei mir laufen 6 Geräte, ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu machen. Was aber auf jeden Fall beachtet werden sollte ist die max. Kabellänge.
Den internen Bus am besten immer mit einem zusätzlichen aktiven Terminator abschließen (und nicht mit einem in ein Gerät integrierten Terminator. Auch wenn es ein paar Mark mehr kostet, es rentiert sich. Je näher man an die theoretischen Grenzen geht (Kabellänge oder Anzahl der Geräte) um so wichtiger wird die Termination.
Zu den IDs: Je höher die ID um so höher die Priorität. Also, den langsameren Geräten und denen, die auf einen konstanten Datenfluß angewiesen sind (Brenner) eine möglichst hohe ID verpassen. Den schnellen Platten dann eine möglichst kleine ID.
Falls man einen U2W Controller kauft, sollte man vorher überlegen, ob 'alte' SCSI Geräte betrieben werden sollen. In dem Fall braucht men einen Controller, bei dem der LVD und der Narrow Strang getrennt sind (z.B. Adaptec 2940U2W), ansonsten bremsen die alten Geräte die neuen schnellen U2W Geräte aus.
Gruß L.