Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

2 SCSI-Controller in 2 verschiedenen PC an einem SCSI-Bus???

(Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit SCSI noch nicht viel Erfahrung und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte meine SCSI-Geräte alle in ein externes Gehäuse einbauen und dann von 2 PC mit jeweils einem Controller darauf zugreifen. Da ich ja weiß, daß SCSI ein Bus-System ist und der Controller auch ein Endgerät in diesem Bus darstellt, wollte ich wissen, ob ich 2 Controller auf den gleichen Bus hängen darf um mir das lästige Um-Stöpseln sparen zu können. Oder ist das nicht möglich/erlaubt.
Ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben. Spekulationen ob es vielleicht geht oder nicht geht helfen mir nicht weiter! Also bitte nur "kompetente" Auskünfte. (o:

Herman Munster (Anonym) „2 SCSI-Controller in 2 verschiedenen PC an einem SCSI-Bus???“
Optionen

Die Leute kommen aber auch immer auf Ideen, wenn sie zuviel Zeit haben... ;-)

Hab das zwar noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher, daß das wohl nicht klappen wird. Ich habe in meinem Leben schon zig Controller ein- aus- und umgebaut, aber DAVON war noch nie die Rede! Zugegeben: vom Gegenteil auch nicht.

Da aber beide Controller genau dasselbe tun, ist gleichzeitiges Eingeschaltetsein beider Controller gleich Stillstand. Das geht garantiert nicht. Auf wen sollen die HD, Scanner etc pp denn hören, wer gibt den Ton an? Das ist so wie zwei Napoleons oder zwei, die sich für Gott halten, in einer Anstalt: das gibt Kompetenzgerangel!

Wenn aber nur ein Rechner nebst Controller läuft, hmmm. Ich würde äußerst stark dazu tendieren, daß es auch dabei elektrische Probleme geben wird und nie ein stabiler Betrieb zustande kommt.