Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec&Seagate---Wie mach ich´s richtig??

Patty / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab vorher schonmal gepostet weil ich nicht mehr ins Adaptec BIOS kam, das hat sich aber erledigt. Trotzdem bekomme ich´s leider nicht hin das die Platte erkannt wird. Ich hab eine Seagate ST32550W und eine ST32550N. Ich hab sie jeweils alleine am Adaptec 2940U probiert. Beide machen das gleiche und werden nicht erkannt. Der Motor läuft aber an und beim Durchscannen der IDs im Bios des Adaptecs dauert es bei ID0 (was eigentlich die Platte sein soll) auch am längsten und die Platte rattert auch kurz mal. Trotzdem werden keine SCSI-Devices gefunden. Auch ein versuchsweise probiertes Plextor 12X Laufwerk wird nicht erkannt. Der Controller hat aber bei jemand anderes vor kurzem noch funktioniert und ee liegt glaub ich auch eher an mir als am Controller. Mein erstes Mal SCSI scheint ziemlich in die Hose zu gehen. Am Controller sind gar keine Jumper gesteckt und an den Platten jeweils so wie Seagate es werksmäßig vorgesehen hat. Also auf J1 für Terminator-Power from Drive (1-2) und Enable SCSI-Terminator (5-6). Oder sollte man die Terminator-Power von woanders herholen und den Jumper anders stecken? Für IDs sind keine Jumper gesteckt weil sie dann ID0 hat. Ich habs aber auch probiert sie auf ID1 zu stellen, bringt aber auch keinen Unterschied. Es gibt natürlich noch tausend andere Jumpermöglichkeiten, aber ich weiß nicht ob ich dort was kaputtmachen kann. Vielleicht hat ja von euch schonmal einer die platte in den Fingern gehabt und kann mir helfen.

Bombenleger Patty „Adaptec&Seagate---Wie mach ich´s richtig??“
Optionen

Hi Patty

Termination-Power braucht nicht gejumpert werden, es sei denn die
Platte ist ein Uraltmodell was gerade mal SCSI-1 (5 MB/s) schafft.

Jetzt mal was anderes:

>> Der Controller hat aber bei jemand anderes vor kurzem noch funktioniert und ee liegt glaub ich auch eher an mir als am Controller
Hast Du da all Deine Teile mit angeschlossen gehabt ? Wenn nicht dann
hat der "jemand" sowieso SCSI-Geraete und Du koenntest also Dein Equipment
dort mal anschliessen und auf Funktion testen. Sollten die dort
ebenfalls nicht funktionieren liegt es an den Geraeten selbst.
Sind die aber ok, laufen dort aber nicht mit Deinem Adapter, dann wirst
Du wohl oder uebel einen neuen brauchen.

Wie hast Du eigentlich das SCSI-Bios reaktiviert ?

Patty Bombenleger „Hi Patty Termination-Power braucht nicht gejumpert werden, es sei denn die...“
Optionen

Nachdem ich alles ausgebaut hatte und eine Nacht zum Schlafen gelegt hab ging es am nächsten Tag wieder. Dann kam ich wieder ins BIOS, aber die Meldung beim Booten "No SCSI Boot Device found" und "No SCSI BIOS installed" bleiben. Schon recht komisch, ich komme aber doch mit Strg-A rein ins BIOS. Dort waren leider nicht alle Teile zusammen angeschlossen, nur der Controller. Testen kann ich es dort leider nicht mehr, da ich den Typen nicht näher kenne. Aber wenn der Controller funktioniert dann müßte ja jedes Laufwerk kauptt sein. Das kann ich mir nicht vorstellen. Es war nur so das die Laufwerke völlig anders gejumpert waren als ich sie bekam. Und ich hab das I/O Kabel einmal falschrum reingesteckt. Vielleicht ist dadurch etwas kaputtgegangen? Aber bei IDE passiert das eigentlich nichts, ist SCSI da empfindlicher? Ich hatte sie dann nämlich einfach so angeschlossen und nachdem es dann halt nicht funktionierte hab ich dann mal bei Seagate gekuckt wie es "Default" sein soll. Den Terminator-Power-Jumper hab ich auch mal runtergenommen, aber hilft auch nichts. Ich würd es echt gern zum laufen bekommen, aber so langsam hab ich echt kein Bock mehr. Es sollte eigentlich für´n reinen Office-Rechner gebraucht werden, da braucht man ja nicht soviel Kapazität. Die Geschwindigkeit sollte ja recht ansprechend sein. Ist ja ´ne Barracuda Platte mit 8ms. Wenn ich z.B. nur das erwähnte Plextor-CD-Rom anschließe, wird es auch nicht erkannt. Die Art und Weise ist aber ein wenig anders. Er bringt dann nicht die obigen Fehlermeldungen sondern sucht und sucht und sagt dann "timeout failure" oder so. Wenn ich ins SCSI-BIOS geh und dann nochmal die Ports durchscannen lasse, dauert es bei ID1 (so ist das CD-Rom gejumpert) extrem lange und dann gibts wieder "unexpected timeout occured" und dann bricht er den Scanvorgang ab. Vielleicht sollte ich den ganzen Krempel einfach wieder in Einzelteilen verkaufen. Selbst Du scheinst ja mit Deinem Latein schon am Ende zu sein.

Bombenleger Patty „Nachdem ich alles ausgebaut hatte und eine Nacht zum Schlafen gelegt hab ging es...“
Optionen

Hi Patty

Schau mal an. TimeOut-Error kann folgende Ursachen haben:

1. Das Geraet wurde nicht gestartet (entfaellt bei Plextor)
2. SCSI-Adapter-Terminierung nicht auf AUTO gestellt
3. Kabeldefekt

Da 3. das kleinste Uebel ist solltest Du Dir ggf. irgendwoher
ein 50'er mit max. 7 Abgriffen und max. 1,80 m lang besorgen.
Danach nur das Plextor terminiert anschliessen und booten lassen
(diesmal auf richtige Polung achten). Sollte es dann immer noch
nicht laufen ist der 50'er-Chip auf dem Adapter hochgegangen,
oder aber die Plextor-Platine defekt.
Das gleiche hatte ich auch auf einem 29160N und nach einschicken
der "nackten" Karte haben die mir aus den USA ein komplett neues
Kit geschickt (das nenn ich Service).

Hast Du ggf. einen 2. Rechner wo Du Adapter/Plextor nur fuer
den Bios-Scan testen kannst ? Wenn der geht koennte es auch an Deinem
Mainboard liegen. Was fuer einen IRQ bzw. E/A-Adresse zeigt er
denn in seinem SCSI-Select-Bios ?

cu

Patty Bombenleger „Hi Patty Schau mal an. TimeOut-Error kann folgende Ursachen haben: 1. Das Geraet...“
Optionen

Ja, Mainboards hab ich noch genug andere. Ich damel schon häufig daran rum, aber halt noch nie SCSI. Der IRQ ist 11, das ist glaub ich in Ordnung. Irgendwo hab ich gelesen das diese Controller sich gern 11 oder 12 nehmen. Das Kabel hat nur 2 Abgriffe und ist brandneu. Ich kann mir dort eigentlich keinen Defekt vorstellen. Weil sobald eine der Platten dran ist, gibt es diesen Timeout ja nicht mehr. Nur bei dem CD-Rom. Also vielleicht doch der Controller-Chip?? Nur ich glaub nicht das Adaptec da noch so´n guten Service für macht wie bei Dir. Erstens ist das Teil von 1996 und außerdem ist es ja der 2940U (nicht AU), ein OEM-Produkt wo Adaptec gar keinen Support für macht laut Homepage. Ich werd mal gleich einen anderen Rechner bauen und werds darauf ausprobieren. Bisher hab ich es auf einem Gigabyte GAWMMC7 versucht, das Ding hat diesen 810er Chipsatz. Sollte ja wie gesagt ´n Office-Rechner werden und dafür taugt das Board ganz gut. Aber das der Chipsatz damit irgendwas zu tun hat kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen. Der Gnälinger (sorry an ihn, wenn ich´s jetzt falsch schreibe) hat mir in meinem alten Thread auch geschrieben das ich die Platte -wenn sie denn irgendwann mal erkannt wird- zwingend mit dem Adaptec Utility formatieren muß. Einen Formatierbefehl hab ich im BIOS bisher auch noch nicht entdecken können, wir der erst sichtbar wenn auch ´ne Platte erkannt wurde oder ist das ´n Programm auf Diskette?

Grainger (Anonym) Patty „Ja, Mainboards hab ich noch genug andere. Ich damel schon häufig daran rum,...“
Optionen

Hallo Patty,

dieses mal benutze ich den aktuellen Thread ;)

Ich bin mal schnell bei meinem 2940U in's BIOS gegangen, um hier keinen Unsinn zu erzählen. Hänge erst mal eine der Platten (am besten auf ID0 gejumpert) an den Controller und gehe dann mit Strg-A in das BIOS.

Wenn Du jetzt den Menüpunkt "SCSI Disk Utilities" anwählst, scannt der Controller nach SCSI-Laufwerken. Wenn alles klappt, müsste die HD dann in einer Liste erscheinen. Falls die HD nicht in dem Menü erscheint, weiss ich allerdings auch nicht mehr weiter, ist mir aber noch nie passiert.

Wähle die HD an, drücke Return und ein Menü müsste erscheinen (ab jetzt kann ich nur noch aus der Erinnerung berichten, ich habe z.Z. nur 1 CD-Rom-Laufwerk und 1 Brenner am Controller hängen). In diesem Menü müsstest Du die Möglichkeit haben, die Platte zu formatieren.

Achtung, das kann je nach Plattengrösse schon etliche Minuten (bei meiner alten 8,4 GB Quantum fast 30 Min.) dauern, der Controller versieht die Platte dann mit einem spezifischen Mapping. Wenn diese BIOS-Routine endlich fertig ist, kannst Du die Platte dann wie jede andere HD mit FDisk partitionieren und mit dem DOS-Format anschliessend jede neue Partition einzeln formatieren, am Mapping ändert sich durch das DOS-Format dann nichts mehr.

Wichtig ist (sorry, falls ich mich wiederhole), für jedes Gerät eine eigene ID zu vergeben, zwei HD's auf ID0 geht niemals.

Patty Grainger (Anonym) „Hallo Patty, dieses mal benutze ich den aktuellen Thread Ich bin mal schnell bei...“
Optionen

Tja, und genau das wo Du sagst nicht mehr weiter zu wissen ist mein Problem. In der Liste erscheint nur der Controller sonst nichts. Ich hab es immer mit einem einzelnen Laufwerk probiert, aber weder die ST32550W, ST32550N noch das Plextor CD-Rom erscheint dann in der Liste. Egal ob ohne Jumper (ID0) oder auf irgeneine andere ID gejumpert. Es wird wohl doch der Controller sein.

Bombenleger Patty „Tja, und genau das wo Du sagst nicht mehr weiter zu wissen ist mein Problem. In...“
Optionen

Moin Patty

Du kommst nicht zufaellig aus dem Ruhrgebiet ?

Patty Bombenleger „Moin Patty Du kommst nicht zufaellig aus dem Ruhrgebiet ?“
Optionen

Nee, aus der Nähe Bielefeld. Das ist noch kurz vorm Ruhrgebiet. Aber nicht schlecht geraten, wie kommst Du drauf?? Liegt ein SCSI-Fluch über dem Ruhrgebiet oder denkst Du einer der sich so blöde anstellt wie ich muß aus dem Ruhrgebiet kommen?? :-)))

Bombenleger Patty „Nee, aus der Nähe Bielefeld. Das ist noch kurz vorm Ruhrgebiet. Aber nicht...“
Optionen

Hi Patty

Nein, sonst haette ich mir das ganze mal vor Ort angesehen. Waere
nicht das erste mal das jemand seine Teile ueber meinen kleinen
Dackel auf Funktion ueberpruefen laesst.
ciao

Grainger (Anonym) Patty „Tja, und genau das wo Du sagst nicht mehr weiter zu wissen ist mein Problem. In...“
Optionen

Langsam aber sicher gehen mir auch die Ideen aus. Aber trotzdem:

in welchem PCI-Steckplatz steckt der Controller denn? Wie alle Controller will der nämlich exklusiv für sich einen Interrupt, und z.B. der PCI-Steckplatz direkt neben dem AGP-Port teilt sich auf allen mir bekannten Boards (sozusagen fest verdrahtet) den IRQ mit dem AGP-Port.

Ausserdem habe ich noch eine Idee: bau Dir doch mal eine Bootdiskette mit den SCSI-DOS-Treibern, falls die eine angeschlossene Platte ebenfalls nicht erkennen (vorausgesetzt es liegt kein IRQ-Konflikt vor) würde ich langsam auch auf einen defekten Controller tippen.

Für die Bootdisk (mit SCSI-CD-Rom-Ünterstützung) brauchst Du folgende Dateien:

ASPI8DOS.SYS
ASPICD.SYS
MSCDEX.EXE

und so sollte die Config.sys dann ungefähr aussehen:

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE I=B000-B7FF RAM
DOS=HIGH,UMB,NOAUTO
DEVICEHIGH=C:\DOS\SCSI\ASPI8DOS.SYS /D
DEVICEHIGH=C:\DOS\SCSI\ASPICD.SYS /D:MSCD001
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS
INSTALLHIGH=C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /M:4

Falls Du die SCSI-DOS-Treiber nicht hast (gibt es aber sicher bei Adaptec zum DL) mail ich Dir die gerne auch zu.

Patty Grainger (Anonym) „Langsam aber sicher gehen mir auch die Ideen aus. Aber trotzdem: in welchem...“
Optionen

Da verlangst Du ein wenig viel von mir, DOS war vor meiner Zeit. Auch wenn man es teilweise immer noch braucht, ich weiß :-)) Aber solche Disks selber machen kann ich nicht so dolle. Du meinst ich soll von Windows eine ganz normale Startdisk erstellen lassen und dann die ConfigSys wie oben beschrieben ändern?? Und diese Dateien von Aspi,Aspi und MSCDEX sind doch dann auch eh schon darauf? Und was für zusätzlich SCSI-Dos-Treiber?? Die hab ich tatsächlich nicht, meine Mail: patty@lakaemper.com;;;Aber was ändert diese Startdiskette? Mit einer normalen Windows Diskette klappts auf jeden Fall nicht. Und wie soll das klappen wenn der Mist schon im SCSI-BIOS nicht erkannt wird?? Am IRQ wirds auch nicht liegen, ich hab schon mehrere Steckplätze ausprobiert und auch jetzt ein anderes Board eingebaut, hilft alles nicht. Ich nehme immer einen mittleren Steckplatz und der Controller findet sich dann auf IRQ11 oder 12 wieder, was laut einigen Zeitschiften auch völlig korrekt ist.

Grainger (Anonym) Patty „Adaptec&Seagate---Wie mach ich´s richtig??“
Optionen

Sorry, ich habe schon eine Antwort in Deinen "alten" Thread geschrieben, lese da bitte mal nach, vielleicht hilft es.

Was mir aber noch eingefallen ist: bei meinem Adaptec hat es bei einem ähnlichen Problem geholfen, das SCSI-BIOS auf die Default-Werte zurückstellen zu lassen, ist irgendein Menüpunkt im BIOS.

Danach ging alles wieder, war wohl irgendein Bit "gekippt".