Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2940U--BIOS defekt??

Patty / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte mir endlich mal ein SCSI-System basteln um zu schauen wie alles so funktioniert. Da der Controller leider die Platten (Seagate ST32550N und 32550W, jeweils einzeln probiert) nicht erkennen wollte hab ich im SCSI-BIOS mal nachgeschaut ob irgendwas nicht stimmt. Bei irgendeiner Option hat er sich dann aufgehangen und mußte den REchner komplett ausschalten. Seitdem komm ich nicht mehr ins BIOS. Vorher schrieb er immer "No SCSI Device found" und dann "BIOS nicht geladen" oder so. Jetzt bleibt er bei der BIOSmeldung hängen. Mit Strg-A nichts mehr zu machen. Da diese "U"-Version laut Adaptec nur ´ne OEM-Version ist sitzt kein gesockelter BIOS-Chip drauf. Ich hab aber auch bei Adaptec gelesen, das die U dafür ´n FlashBios hat. Nur wo bekomm ich das jetzt her wenn Adaptec für OEM-Produkte keinen Support macht?? Komisch ist auch das ich die Bios-Version 1.32 draufhabe (Steht sogar auf dem Aufkleber des Chips) und bei Adaptec steht das das neueste für die U-Karte 1.25 heißt. Aber es steht sogar auf der Karte AHA2940U drauf, also muß es auch die sein. Hat irgendeiner vielleicht ´n Rat wie ich das BIOS reaktiviere, ich will die Karte nicht unbedingt wegschmeißen. Obwohl an die Wand schmeißen wär gar nicht schlecht, ich bin nämlich von meiner SCSI-Idee mittlerweile schon fast geheilt wenn das nicht bald klappt. Weitere Frage: Ist das normal das die Platten megalaut sind wenn sie nur im Leerlauf sind? Dagegen ist ja ´ne 7200er IDE gar nicht zu hören. Oder sind es mal wieder nur die Seagate die so laut sind? Die N ist nochmal doppelt so laut wie die W.

Bombenleger Patty „Adaptec 2940U--BIOS defekt??“
Optionen

Hi Patty

1. Alle Adapter unter 2940UW haben kein Flash-Bios, sondern einen
gesockelten Bios-Baustein der ueber eine RMA-Nummer kostenlos
getauscht werden kann.
Die Bios-Versionen die dort im Web aufgefuehrt sind fuer die
Leute die selber ein Eprom-Geraet samt Baustein besitzen.

2. Haeng bitte die Platten mal ab (Strom reicht) und boote. Danach
sofort ins SCSI-Select (Strg a) und fuer die Platten-ID's das SEND
START COMMAND auf YES setzen. Zusaetzlich reduzier mal die zugehoerigen
Raten auf 10.
Jetzt mit sichern da raus und die Platten bei ausgeschaltetem Rechner
wieder anklemmen. Danach wieder mit Strg a mal einen Verify auf
jede Platte laufen lassen. Solltest Du wieder nicht reinkommen,
dann zieh mal alle SCSI-Kabel vom Adapter ab und versuch es nochmal.
Geht es jetzt dann pruef mal die Kabel/Terminierung, denn nur das
letzte Geraet am Kabel muss selbst bzw. dahinter terminiert werden
und alle anderen dazwischen (Richtung Adapter) nicht.

3. Da die Seagate's wahrscheinlich etwas aelter sind meinst Du
bestimmt dieses Pfeifen. Hatte selbst mal eine alte und bei der
war es auch, obwohl sie ohne Probleme funktionierte.
Viel Erfolg

cbuddeweg Patty „Adaptec 2940U--BIOS defekt??“
Optionen

kleines P.S. BIOS 1.32 ist die neueste Version.

Patty Nachtrag zu: „Adaptec 2940U--BIOS defekt??“
Optionen

Hat nichts gebracht. Ich komm zwar wieder ins BIOS, aber die Änderungen bringen nichts. Ich mach mal ´n neues Posting auf wie man überhaupt generell SCSI-Sachen konfiguriert. Vielleicht schreibst Du mir dort noch was schönes was dann endlich hilft.

Grainger (Anonym) Patty „Adaptec 2940U--BIOS defekt??“
Optionen

So wie Du das Problem schilderst, kommst Du in das SCSI-BIOS, wenn keine Geräte am Controller hängen?

Dann überprüfe doch bitte mal die SCSI-ID's, jede sollte nur einmal vergeben sein, falls Du von der SCSI-Platte booten willst, jumpere sie auf ID0 (ist besser, auch wenn man beim Adaptec im BIOS die ID des Bootgerätes frei wählen kann). Der Controller selbst sollte die ID7 haben.

Falls das SCSI-Kabel mehrere Anschlüsse hat, solltest Du auf jeden Fall ein Gerät an den physikalisch letzten Anschluss hängen (auch wenn dann dazwischen einige frei bleiben) und terminieren. Du kannst auch an den letzten Anschluss einen aktiven Terminator dranhängen (gibt es z.B. bei Reichelt Elektronik für ca. 15 DM) und alle anderen Geräte zwischen Controller und Terminator sollten nicht terminiert sein.

Die Festplatte musst Du (falls sie denn endlich vom Controller erkannt wird) vor der ersten Benutzung auf jeden Fall mit der Routine im Controller-BIOS formatieren, da Adaptec ein anderes Mapping verwendet als alle anderen SCSI-Controller-Hersteller und die Platte sonst nie funktioniert.

Patty Nachtrag zu: „Adaptec 2940U--BIOS defekt??“
Optionen

Seh ich diese Formatierroutine erst wenn die Platte erkannt ist? Bisher hab ich so einen Menüpunkt nicht entdecken können. Zu den IDs: Ich habe immer nur versucht ein Gerät anzuschließen, da ich nur ein Kabel mit 2 Steckern hab. Dabei sind beide der jeweils ausprobierten Seagates ohne Jumper, dann laufen sie mit ID0. Auch eine testweise Umsteckung auf ID1 bringt keinen Unterschied.

Gladiator2001 Patty „Adaptec 2940U--BIOS defekt??“
Optionen

Ist die Terminierung wirklich richtig eingestellt?
Evtl. terminier keins von den Laufwerken und schalte im BIOS die Option automatische Terminierung des Controllers ein. Vorher den Controller bitte als letzte ID konfigurieren.

So wäre das System geschlossen.

Evtl. spiel doch mal die alten DOS-Treiber für den Adaptec (kannst Du bei Adaptec im Internet runterladen) auf Dein System. Dann sollten beim Einschalten die Geräte erkannt werden.

Grundsätzlich ist SCSI besser als IDE. Der Aufwand lohnt sich also schon.