hi, grüß dich!
ich wollte dir eigentlich nur eben sagen was sache ist:
hab mein tandberg slr5 heute bekommen. läuft astrein. und liest+beschreibt auch die alten bänder (qic) und so 500mb teile.
zur zeit nutze ich noch die standard bandsicherungssoftwarem von WinNT. läuft ganz gut.
wie ists denn mit seagate backup exec? muß man das kaufen, oder gibts das irgendwo als freeware (nicht das ich geizig wäre... ;-)
oder kann jemand noch andere evtl. freeware backupprogramme empfehlen, die mir sicherungsdisketten erstellen, um im dosmodus vom bandlaufwerk mein betriebssystem wiederherzustellen?
thx
grüße HMK
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi Kollege,
erstmal herzlichen Glueckwunsch. Da sieht man mal wieder das Marken
sich eben an die Standards halten ;-)
Seagate gibt es nicht als Freeware und fuer NT ist Version ab 7.x noetig.
Tut mir leid aber mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, habe kein NT.
ciao
hi, danke nochmals.
ja, das mit den marken hat was. ich hab mich mal schlau gemacht: wenn man expertenmeinungen hört, ist jawohl tandberg so fast das einzig vernünftige, was streamer angeht. jedenfalls bauen das die jungs von IBM und SUN schonmal ganz gerne ein. also können die ja nur gut sein ;-)
ich hab heut mein 2tes slr4 bekommen. da war das seagate backup exec dabei. allerdings konnte ich noch nicht die version erkennen (hab die cd noch nicht ausprobiert - chaos). steht was von januar 1997 drauf. muß also schon was älter sein.
aber ich will jetzt auch nicht weiter nerven. den rest werd ich schon irgendwie auf die reihe kriegen.
dank nochmals für die hilfe.
bis bald
gruß seb.
Hi Kollege,
die Versions-Nr. ist eigentlich egal, denn es gibt fuer NT eine
andere als fuer Win9x oder 2K. Die Boot-Disk muesste da allerdings
auch schon drin sein.
In Sachen Cartridge ist Tandberg wirklich unschlagbar, allerdings
nehmen Dat-Baender nicht so viel Platz weg. ;-)
Viel Spass mit den Teilen
hm, ich erkundige mich mal, ob es von seagate ein update gibt, um das alte backup exec für winNT fit zu machen.
naja, normalerweise hätte ich gar keine tandberg laufwerke, aber da man mir das slr5 für 220,- angeboten hat, konnte ich schlecht nein sagen. zumal das teil neu gute 1.300DM kostet (jedenfalls lauf tandberg preisliste vom 15.3.01)...
so, dann werd ich mal meinen alten 200er zum backup server umbasteln. ob die software auch auf 2 laufwerken gleichzeitig sichern kann? das würd mir viel zeit ersparen. weil 8gb auf band sichern, dauert schon ein paar stunden....
mal überraschen lassen!
Hi Hausmeister,
ich habe hier noch eine Version von Nova-Backup herumliegen, war bei einem Hp-Streamer dabei. Ich kann sie nicht gebrauchen, da ich mittlerweile mit W2K arbeite, diese Version aber nur NT, 98/95 und OS2 unterstützt. Wenn du Interesse hast (ich würde sie dir einfach schicken) schreib an paulemax@gmx.de.
Gruß Klaus