Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Brenner

Jens Tinnemeyer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum sagt windows 98se wenn ich das brennerprogramm "Nero" aufrufe sie können nur imagedateien erstellen überprüfen sie die treibersoftware des contollers.ich habe ein 486 asus motherboard mit IDE controller und future domaine scsi contoller auf das cd rom welches auch auf dem scsi controller liegt kann ich zugreifen was ist da los? brauch ich etwa einen neuen scsi controller P.S.der scsi controller läßt sich jumpern und zwar Mem1 Mem2 I0-0 I0-1 jeweils als on oder off

Pfützner Jens Tinnemeyer „Brenner“
Optionen

Mit den Angaben kann man zunächst nicht viel anfangen. Welche ID's sind für den Hostadapter, CD-Rom und Brenner vergeben? Ist der SCSI-Strang an beiden Enden ordnungsgemäß terminiert? Die Jumperbezeichnungen für den Hostadapter sind völlig unklar?

Erbitte deshalb weitere Informationen.

(Anonym) Pfützner „Mit den Angaben kann man zunächst nicht viel anfangen. Welche ID s sind für...“
Optionen

Ich habe herausgefunden das die Jumper auf dem Host-Controller für die Adressierungen sein muß.Und zwar gibt es da 3 IRQ Jumper IRQ-0, 1,2 für 10,11,12. Es gibt auch noch 2 Jumper die mit MEM-O und MEM-1
bezeichnet sind, ich glaube die sind für die Anzahl der Geräte die ich betreiben will, oder? Dann sind da noch zwei Jumper die I0-0 und I0-1 heißen, für was sind die eigendlich?
Bis jetzt habe ich es geschaft das SCSI CD-Rom zum laufen zu kriegen,,
jedoch nicht mit der 98er Startdiskette um das SCSI CD-Rom zum Instalieren zu benutzen. Ich muß jedes mal erst ein IDE CD-Rom einbauen um 98 Installieren zu können. So´n Scheiß!
Nach der Installation von 98 habe ich nur auf das CD-Rom und nicht auf den YAMAHA CDR 100-Brenner zugriff (gelbes ? im Gerätamanager)
Erst wen ich dann NERO 5.0 instaliere kann ich Brennen. Aber nur solange bis ich irendetwas anderes instaliere z.B. Office´97
Ist das nicht komisch.

King Cake (Anonym) Pfützner „Mit den Angaben kann man zunächst nicht viel anfangen. Welche ID s sind für...“
Optionen

Ich habe herausgefunden das die Jumper auf dem Host-Controller für die Adressierungen sein muß.Und zwar gibt es da 3 IRQ Jumper IRQ-0, 1,2 für 10,11,12. Es gibt auch noch 2 Jumper die mit MEM-O und MEM-1
bezeichnet sind, ich glaube die sind für die Anzahl der Geräte die ich betreiben will, oder? Dann sind da noch zwei Jumper die I0-0 und I0-1 heißen, für was sind die eigendlich?
Bis jetzt habe ich es geschaft das SCSI CD-Rom zum laufen zu kriegen,,
jedoch nicht mit der 98er Startdiskette um das SCSI CD-Rom zum Instalieren zu benutzen. Ich muß jedes mal erst ein IDE CD-Rom einbauen um 98 Installieren zu können. So´n Scheiß!
Nach der Installation von 98 habe ich nur auf das CD-Rom und nicht auf den YAMAHA CDR 100-Brenner zugriff (gelbes ? im Gerätamanager)
Erst wen ich dann NERO 5.0 instaliere kann ich Brennen. Aber nur solange bis ich irendetwas anderes instaliere z.B. Office´97
Ist das nicht komisch.

Bombenleger King Cake (Anonym) „Ich habe herausgefunden das die Jumper auf dem Host-Controller für die...“
Optionen

Hi

Waere nett wenn Du jetzt noch die Adapter-Bezeichnung haettest.
Habe rausgefunden das die Teile mal von Adaptec gebaut wurden,
aber schon lange nicht mehr in der Produktliste sind. Ohne diese
Bezeichnung kann eine Erklaerung der Jumper bzw. ein Verweis auf
neue Treiber schwerlich gegeben werden. Zumindest haben Mem-x und IO-x
nichts mit den Geraeten sondern mit der Bios-Adresse (ISA-Vergabe) und
der eigentlich (Win) I/O-Adresse zu tun.

Ansonsten hol Dir mal aktuelle ASPI-Treiber und
zwar den der keine Adaptec Hard/Software voraussetzt und installier den.
Nach dem Neustart sollte der Brenner auch als CD-Rom funktionieren.

Viel Erfolg mit dem Aspi und ein schoenes (Formel 1) Wochenende