Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Externer SCSI-Brenner funktioniert nicht mit SCSI-Kit für HP-Sc

Jürgen König / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe unter NT 4.0 einen HP 6300C an der dazugehörigen SCSI-Karte (Fast SCSI, Avansys). Ich wollte nun einen Plextor 1210TS Brenner (ULtra-SCSI)auch an der Karte betreiben . Da die Karte nur einen, externen Anschluß hat, habe ich den Brenner in ein externes Gehäuse eingebaut, um ihn abwechselnd mit dem Scanner an die Karte anschließen zu können. Ich habe am Brenner wie am Scanner dieselbe ID 2 eingestellt und ihn auch terminiert, das Kabel müßte auch passen: 50Pol-(Mini) auf 50Pol (Standard). Trotzdem steht in der Systemsteuerung unter SCSI bei der Avansys-Karte "kein Gerät". Was mache ich falsch?

HJoe (Anonym) Jürgen König „Externer SCSI-Brenner funktioniert nicht mit SCSI-Kit für HP-Sc“
Optionen

Hallo auch,

Laufwerke funktionieren nicht mit den 'Minimal-Adaptern', die bei SCSI-Scannern mitgeliefert werden.
Du wirst dir wohl einen entsprechenden Adapter besorgen müssen, ist aber recht preisgünstig,
U-SCSI-Adapter ohne BIOS gibt's schon für 50 DM.

MfG HJoe

Jürgen König HJoe (Anonym) „Hallo auch, Laufwerke funktionieren nicht mit den Minimal-Adaptern , die bei...“
Optionen

Danke,
ich werde wohl erst mal das mit dem Terminator auf der freien Buchse des Gehäuse ausprobieren. Leider war bei dem Gehäuse keinerlei Beschreibung oder Zubehör (Mein Händler will allerdings für Abhilfe sorgen), da gerät man natürlich mit geringem SCSI-Wissen leicht ins Schwimmen! Wenn das nicht klappt, wird wohl ein neuer Kontroller fällig. Wie wichtig ist eigentlich ein BIOS ?
Schließlich noch eine Frage: Plextor weist den Brenner als Ultra SCSI aus, der maximale Datendurchsatz bei 32fach ist aber 4,8MB/s. Reicht da nicht Fast SCSI mit 10MB aus?
MfG, J. König

Herman Munster Jürgen König „Externer SCSI-Brenner funktioniert nicht mit SCSI-Kit für HP-Sc“
Optionen

Mir scheint, Du hast den Geck bei der SCSI-Geschichte noch nicht kapiert: man nimmt es, um interne und/oder
externe, oder gar beides, Geräte gleichzeitig im Zugriff zu haben. Alle externen SCSI-Gehäuse haben gefälligst
2 Buchsen zu haben, den einen - egal welchen - nimmt man für den Eingang, über die andere werden dann noch
weitere Geräte (diese wiederum mit 2 Buchsen usw) bzw. ein abschließender Terminator verkabelt. Jedes Gerät bekommt
dann seine eigene SCSI-ID, bei jedem Start fragt dann der Controller nach, wer "da draußen" wohl diesmal sein
mag, und steuert dann die Geräte nach ihrer Art an. Man hat SCSI-erfunden, u.a. um sich das olle
Umstöpseln zu ersparen! Stecker und Buchsen werden durch das Umstöpseln stark belastet, mechanisch und elektrisch.

Also: Kabel vom Controller zu einem der beiden Geräte, das 2. Gerät an die 2. Buchse des ersten anschließen, in die
2. Buchse des zweiten Gerätes dann der Terminator. Jedem seine eigene ID, das wars. Der Brenner sollte keine extra
einzubindenden Treiber mehr benötigen (außer einer Brennsoftware natürlich, ohne die wäre es nur ein CD-ROM-Laufwerk),
der Scanner muß mit seiner mitgelieferten, für NT4 gedachten Treiberausstattung installiert werden.

Wenn das erledigt ist, neu booten. Der Brenner müßte vom SCSI-Controller - und damit auch vom WinXYZ - sofort
erkannt werden, der Scanner, wenn er dann, wenn beim Booten der SCSI-Controller dran ist, schon eingeschaltet
gewesen ist. Nicht jeder Scanner spielt mit, wenn man ihn irgendwann später einmal einschaltet, dafür müssen
die meisten Rechner neu booten. Z.B. ein Agfa 1220S spielt immer sofort mit, ein Umax-Gerät nie, erst nach
Neu-Booten.

Ich hoffe, das löst Dein Problem.