Hallo,
habe einen Adaptec 2940UW-Controller. Am UW-Strang hängt eine 9,1GB UW-Festplatte von IBM. Am SCSI2-Strang Geräte wie CD-ROM, CD-Brenner und ZIP-Laufwerk. Die Terminierung der Geräte und des Controllers ist in Ordnung. Kabellängen sind ok, ebenso stecken alle Stecker so wie es sein soll. Ca. 1 Jahr funktionierte auch alles super, keinerlei Probleme. Bis aus heiterem Himmel die Festplatte nicht mehr erkannt wurde, auch nicht nach 10x ein- und ausschalten. Beim 11. Mal ging plötzlich wieder alles einwandfrei. Seit dem muss ich jetzt beim Booten jedesmal hoffen, daß die HD erkannt wird, wie gesagt ist ein Lotteriespiel geworden. Wieso das auf einmal ? Ist es möglich, daß sich die Festplatte nach einem Jahr verabschiedet hat?
Vielleicht hat jemand ne Idee.
Danke.
Stefan
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo
Geh mal ins Adaptec-Bios und setze in den Geraete-Optionen
das SEND START COMMAND fuer die Platten-ID auf YES. Danach
kannst Du ja in den Disk-Utilities einen Verify laufen lassen.
Sollte dies auch nach einem Save und Reboot nicht moeglich sein,
dann koennte die Platte wirklich hin sein, wenn dies auch bei
abgehaengtem SCSI2-Strang so ist. Also versuchen zu booten
und eine Datensicherung (alles) machen, soweit dies moeglich ist.
Viel Glueck
Durchaus möglich. Kommt auf die Betriebsbedingungen an, zu heiß, zu rüttelig etc.
Versuche es mit Alchemie: ziehe alle Kabel ab, säubere die Stifte, so gut es geht, entferne den Controller aus dem Slot,
putzen, zurück damit, wieder verkabeln, Datendurchsatz im BIOS für die HD herabsetzen.
Eine meiner IBMs habe ich so auch wieder retten können.
Und schon anfangen, für ne neue zu sparen...
Kann ich nur Herman Munster bestätigen. Alles ausbauen, neu verkabeln und hoffen. Aber es hilft.
Danke. Überhaupt: wenn der Rechner ums Verrecken nicht Männchen machen will: runterfahren, ausschalten, erkalten lassen, weiter im Text. Hilft erstaunlich häufig! Und mind. einmal im Jahr Großreinemachen, Staub ist sehr häufig elektrisch leitfähig.