Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Hot Swap mit SCSI unter NT 4 ?

snow / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf einem NT 4 Server-System habe ich über einen Scsi-Kontroller einen hot-swap-fähigen Platten-Wechselrahmen installiert. Tausche ich in nun die Platte während des Betriebs aus (also eben hot-swapping), dann wird die neu eingelegte Platte nicht erkannt. D.h. die neuen Partitionen, Ordner usw. werden nicht angezeigt und beim Versuch des Zugriff gibt\'s \'ne Fehlermeldung (E/A-Geräte-Fehler).

Wie bring ich Windows NT 4 dazu, die Laufwerksinformationen (ohne Reboot !) neu einzulesen ?

Gibt es hier z.B. die Möglichkeit NT irgendwie beizubringen, daß es sich bei der Festplatte um ein "Wechselmedium" handelt ?

Pfützner snow „Hot Swap mit SCSI unter NT 4 ?“
Optionen

Zunächst solltest Du im SCSI-BIOS die BIOS-Unterstützung für die betreffende Platte (ID) abschalten, dann wird sie erst beim Start des Betriebsystems erkannt. Die Wechselplatten sollten gleich partitioniert und formatiert sein. Es ist empfehlenswert den Schreibcache abzuschalten. Bei eingeschaltetem Schreibcache wird quittiert, sobald die Daten fehlerfrei im Cache angekommen sind. Bei ausgeschaltetem Schreibcache werden die Daten genauso zuerst in den Cache geschrieben, quittiert wird aber erst nachdem die Daten auf die Platte geschrieben worden sind. Der Unterschied liegt also nur in der Quittierung.

Unter www.scsi.org findest Du den Link SCSIReset Home Page, von da kannst Du das Programm SCSI-Reset herunterladen. Damit kannst Du den SCSI-Bus aktualisieren und danach wird die Platte erkannt.