Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

HP Scanjet II cx wird nicht mehr erkannt

strohsen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein HP Scanjet II cx funktionierte einwandfrei mit dem Tekram 390F/U SCSI-Adapter unter WIN 98. Nach einer Reparaturinstallation von Win 98 erkennt der Rechner den Scanner nicht mehr. Deskscan 2.8 ist installiert und im SCSI Bios ist der Scanner unter ID 0 aufgeführt. Außerdem habe ich noch zwei SCSI-Platten und ein CD-ROM am Strang. Wenn ich über die Systemsteuerung versuche unter Scanner/Kameras den Treiber manuell zu installieren, erhalte ich stets die Meldung, dass in dem Verzeichnis, in dem die scanjet.inf zweifellos liegt, keine Hardwareinformation gefunden wurden. Wer kann mir einen Tip geben, ich wäre sehr dankbar.

Gruß an alle

Strohsen

Bombenleger strohsen „HP Scanjet II cx wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo,

ID 0 fuer den Scanner ist ungewoehnlich da diese eigentlich fuer
die SCSI-Boot-Platte reserviert sein sollte. Geh mal in das
SCSI-Controller-Bios und pruefe mal welches Geraet mit welcher
ID angesprochen wird. Dabei sollte jedes Geraet seine eigene ID
haben, denn bei doppelten gibt es garantiert Probleme. Ich
wuerde die Scanner-ID auf 6 stellen, die Platten auf 0/1 und
das CD-Rom auf 3 und den Controller standardmaessig auf 7.
Desweiteren pruef auch mal die Terminierung intern + extern,
denn je Kabel muss das letzte Geraet, vom Controller aus gesehen,
terminiert sein, waehrend alles dazwischen nicht terminiert sein darf.
Ist in der Richtung alles ok und mit den Platten/CD-Rom laesst
sich einwandfrei arbeiten, dann fahr mal abgesichert hoch und
entferne im Geraetemanager alles unter CD-Rom, Laufwerke, Scanner,
SCSI, sowie alle Eintraege die doppelt sind. Danach boote neu und
alles sollte jetzt neu erkannt und eingerichtet werden.
Sollte der Scanner danach im Geraetemanager mit Sonderzeichen
(?, !, rotes x) stehen, dann muessen die Scanner-Treiber von der
entsprechenden CD nachinstalliert werden, wobei es dafuer einen
Setup geben sollte, damit die erforderliche .inf fuer Dein System
auch bearbeitet wird.
Viel Erfolg

strohsen Bombenleger „Hallo, ID 0 fuer den Scanner ist ungewoehnlich da diese eigentlich fuer die...“
Optionen

Erstmal vielen Dank, ich probier die Tipps mal aus. Ist echt ein guter Scanner, wenn auch schon sehr alt.
Gruß Strohsen

Herman Munster strohsen „Erstmal vielen Dank, ich probier die Tipps mal aus. Ist echt ein guter Scanner,...“
Optionen

Das ist er auch! War auch mein erster Farbscanner. Sieh mal im SCSI-BIOS auf die Durchgangsrate für den Scanner,
eventuell ist sie zu hoch. Mein IIcx kann am meinem Adaptec 2940UW Pro nur bis 10MB/s betrieben werden, aber auch da
steigt er bisweilen aus. Bei 5MB/s gab es noch nie Probleme, Scanner sind nun mal langsam und profitieren von einem
hohen Durchsatz absolut nicht. Und: ihn ausschließlich nur an den 50poligen Anschluß des Controllers anschließen wegen
der 25poligen Buchse. Für "50poliges SCSI" ist das nicht von Bedeutung, den 68poligen Signalweg macht sie dem Erdboden gleich.

Pfützner strohsen „HP Scanjet II cx wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo,

den Scanner würde ich nur dann auf die ID 6 setzen, wenn er über ausreichend Pufferspeicher verfügt. Hat er zu wenig oder gar keinen Pufferspeicher kanns passieren das er beim scannen den Bus blockiert.
Mit der ID ist die Priorität am Bus fest verknüpft, die höchste hat die ID 7, dann 6, 5 ... bis zur 0 und bei Wide-SCSI folgen weiter die ID 15, 14, 13 ... bis zur 8. Die ID 8 hat also die geringste Priorität am Bus.

Noch was, falls der Scanner nur eine 25-polige Schnittstelle hat, wäre es besser ihn an einem zweiten Hostadapter zu betreiben. Es gibt zwar Adapter von 50- oder 68-polig auf 25-polig, bei U-SCSI und höher gibts aber fast immer Probleme, weil im 25-poligen Abschnitt zu wenige Masseleitungen vorhanden sind und dadurch Störungen auf dem Bus auftreten.
Selbst wenn es vorher (scheinbar) problemlos funktioniert hat, manchmal genügt es schon, wenn nach einem Umbau das interne Kabel etwas anders liegt!