Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Kein booten von SCSI möglich / ABIT KT7A Mainboard

Hobbes / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen Symbios-Logic UW SCSI-Controller (8751SP oder so ähnlich), IBM UW Platte DDRS und einen TEAC CDR 55S Brenner.

Früher steckte das ganze auf einem ASUS P2L97, und ich konnte problemlos von meiner SCSI-Platte booten.

Jetzt habe ich ein ABIT KT7A mit neuestem BIOS und ich habe die ganze SCSI-Hardware 1 zu 1 umgebaut (d.h. die Terminierung etc. stimmt), allerdings kann ich nicht von SCSI booten. Der Controller erkennt zwar beim Booten alle angeschlossenen Geräte, aber danach erscheint dann die Meldung "press any key to reboot".

Seltsam auch: am Anfang waren unter Windows (wenn ich von IDE startete) noch Brenner und SCSI-Platte sichtbar und man konnte auf beide zugreifen (wenn auch ungewöhnlich langsam - Wartezeiten von mehreren Sekunden), mittlerweile wird aber bloß noch der Brenner im Explorer angezeigt, die SCSI Harddisk nicht mehr, in der Systemsteuerung ist sie aber vorhanden...!

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank!

Gruß,
Hobbes

Bombenleger Hobbes „Kein booten von SCSI möglich / ABIT KT7A Mainboard“
Optionen

Guten Morgen Hobbes (01:03)

Um von SCSI booten zu koennen muss die Bootfolge im Mainboardbios
geaendert werden: SCSI;A;C bzw. First Boot: Floppy, Second: SCSI, Third HDD-0, Other: Enabled.

In Sachen Win fehlen Dir bestimmt die ASPI-Treiber von hier,
denn die Win-eigenen sind fehlerhaft und nicht zu gebrauchen.
Viel Erfolg und gute Nacht

Hobbes Bombenleger „Guten Morgen Hobbes 01:03 Um von SCSI booten zu koennen muss die Bootfolge im...“
Optionen

Danke für die Hilfe, aber leider hilft mir das nicht weiter... das mit der Bootreihenfolge im BIOS war mir schon klar und funktionierende ASPI-Treiber habe ich auch schon seit einer Weile installiert.

Ich habe mittlerweile auch festgestellt, daß ich bei der Konfiguration im SCSI-Adapter-BIOS weder meine Festplatte noch meinen Brenner als "Initial Boot Device" auswählen kann - der entsprechende Eintrag ist grau hinterlegt und kann nicht angewählt werden.

Seltsam...

Gruß,
Hobbes

Bombenleger Hobbes „Danke für die Hilfe, aber leider hilft mir das nicht weiter... das mit der...“
Optionen

Hi Hobbes

Vielleicht brauchst Du ein neues SCSI-Bios, denn VIA-Chipsaetze haben
manchmal Probleme von SCSI-Adaptern zu booten. Ansonsten setzt da mal
auf Default zurueck und stell das SEND START COMMAND fuer die Platten-ID
auf YES. Desweiteren sollte es ggf. einen Punkt include in Bios-Scan
geben der ebenfalls auf YES gestellt werden sollte. Zusaetzlich waere
es mal einen Versuch wert von dem SCSI-Rom zu booten um die Funktion
zu pruefen. Sollte es immer noch nicht laufen, dann steck den Adapter
mal in PCI-3, denn der Shared sich zwar mit 5, ist sonst aber frei.
Viel Erfolg

Hobbes Bombenleger „Hi Hobbes Vielleicht brauchst Du ein neues SCSI-Bios, denn VIA-Chipsaetze haben...“
Optionen

Werde ich heute Abend mal probieren und dann meine Erfahrungen wieder posten.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Hobbes

Hobbes Nachtrag zu: „Werde ich heute Abend mal probieren und dann meine Erfahrungen wieder posten....“
Optionen

So, dank neuem BIOS wird meine Festplatte wieder erkannt und ich kann sogar von ihr booten.
Allerdings bleibt noch ein Problem: so lange mein Brenner angeschlossen ist, funktioniert dieser zwar insofern, daß ich darauf zugreifen kann, aber Windows bleibt dabei immer mal wieder für 1-2 Sekunden stehen oder stürzt gleich ganz ab. Ohne den Brenner scheint es zu funktionieren...

Eine Idee, an was das liegen könnte (außer einem Firmware-Update)?

Danke!

gruß,
Hobbes

Bombenleger Hobbes „So, dank neuem BIOS wird meine Festplatte wieder erkannt und ich kann sogar von...“
Optionen

Hi Hobbes

Bis hierher herzlichen Glueckwunsch.

Pruef mal alle IDs und vor allem die Terminierung, denn nur der
Adapter selbst (AUTO) und das letzte Geraet am Kabel muss selbst
bzw. dahinter terminiert sein, alles andere dazwischen nicht.
Ist der Brenner das letzte Geraet, dann zieh einfach mal den
Termjumper ab bzw. steck ihn drauf. Bei Plextor kann es bei
neueren Revisionen vorkommen das es genau umgekehrt zum Handbuch
sein muss, denn das basiert auf den Vorgaenger.
Desweiteren sollte die SCSI-Bios-Rate fuer den Brenner max 20 MB/s
ohne Wide Negoation betragen. Ist bis hierhin alles ok, dann setz
mal die Sync Negoation fuer den Brenner auf No/Disabled.

Das der Einsatz von den bereits verlinkten ASPI-Treibern notwendig
ist versteht sich ja wohl von selbst.
Erneut viel Erfolg

(Anonym) Hobbes „Kein booten von SCSI möglich / ABIT KT7A Mainboard“
Optionen

Schön. Jetzt hab ich schon 4 PC's mit diesem Problem aufgetrieben.
Ich suche seit etwa 25 h nach einer Lösung.
Wie mir scheint, hängt das Problem mit der Southbridge VIA VT82C686A - bzw. bei Dir VT82C686B zusammen. Ich hab 4 versch. Controller ausprobiert. Alle - selbst die unsinnigsten Kombinationen von MB- und Controller-BIOS durchgespielt. Rechner "nackig" gemacht. 4 versch. CD/DVD-LW mit untersch. Kabeln versucht.
Im Ergebnis komme ich genausoweit wie Du oben beschrieb hast.
Bei W2k-Bootdisk "NTLDR nicht gefunden", SUSE bootet auch nicht.

Solltest Du irgendwie weiter kommen (Beim Bootproblem) dann schick mir bitte eine Mail. thomas.neumann.erfurt@gmx.de. Schick mir bitte Deine Mailadresse. Dann kann ich Dich auch informieren wenn ich was finde. Mein Jagdtrieb ist erwacht ;-)
Tschüß Thomas N