Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

mehrere scsi festplatten im bootmanager (2)

naim / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

mein erster text ist wohl nicht so klar.
also: ich habe 4 scsi/uw festplatten. die hängen an einem adaptec 2940uw. auf der ersten platte sind drei primäre partitionen. 1.wn98 2.wn_me 3.win2000. mit einem bootmanager funktioniert es hervorragend - diese - je nachdem, was ich will, zu starten. mein problem/wunsch ist aber, ich möchte auf jeder platte ein betriebssytem haben. d.h. ich möchte die keine platte in mehrere primäre partitionen teilen müssen. z.b. id0 win98, id1 me, id2 2000. ich sehe, daß in diesem diskussionsforum wirkliche fachleute sind. kann mir jemand sagen wie es geht? muß ich da was am bios des scsi-controller einstellen?

kubab naim „mehrere scsi festplatten im bootmanager (2)“
Optionen

Hi
Also ich benutze ein Misch-System aus IDE-UDMA66 und SCSI-Platten (je 2 Stück). Egal von welcher Platte ich booten will, es klappt prima mit meinem Bootmanger (BootIt auf der Seite: http://www.terabyteunlimited.com).
Bei anderen Bootmanagern hatte ich immer das Problem, daß ich immer irgend eine Festplatte oder Partition unsichtbar machen mußte, damit die BS sich nicht ins Gehege kommen. Bei starten: Win98; Me und 2K.
Hol dir das Prog von der Homepage und teste es unverbindlich 30 Tage lang.
CU
Klaus

(Anonym) kubab „Hi Also ich benutze ein Misch-System aus IDE-UDMA66 und SCSI-Platten je 2 Stück...“
Optionen

Hallo, ich mache das mit zwei UW-HDD's hardwaremäßig mit Schalter.
Eine Platte hat ID 15 und die andere ID 14, dem Adaptec habe ich gesagt,von ID 15 booten. Wenn du dir die Jumperung von ID 14 und 15 anschaust, wirsr du sehen, das sie sich nur in der letzten Stelle in einem Bit unterscheiden. Dieses Bit habe ich von beiden Platten auf einen 2 poligen Umschalter gelegt. Und zwar so, das in jeder Stellung jeweils ein Schalter geöffnet und der andere geschlossen ist.
Das heißt, beim umschalten wechseln beide Platten zwischen ID 14 und 15 und damit die Bootplatte!
Den Umschalter darf man natürlich nur im AUSGESCHALTETEN zustand betätigen!!!

Gruß Gerald

SeeksTheMoon naim „mehrere scsi festplatten im bootmanager (2)“
Optionen

mit xosl von www.xosl.org kannst du genau das machen, was du willst.
das tool ist free und kann einiges.
Du kannst sagen von welcher partition welcher platte gebootet werden soll und ob die anderen platten/partitionen versteckt werden sollen, etc. etc.