Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Mustek Paragon 600 II CD an SCSI-Karte Adaptek AVA 2904, kei

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir Tips geben: Ich habe versucht einen Scanner Mustek Paragon 600 II CD an einer SCSI-Karte von Adaptek AVA 2904 zu betreiben. Die Karte wird vom Betriebssystem WIN 98 SE ordnungsgemäß erkannt und installiert. Bei der Installation der Scanner-Software V. 3.7 sind nur zwei Optionen möglich: 1. Mustek ISA-Karte und 2. Adaptek AHA 154X / 152X mit Software. Danach bricht die Installation ab.
Gibt es eine Möglichkeit die Scannersoftware anderweitig zu installieren oder die SCSI-Karten-Vorgaben zu ändern?

Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

Bodo Koloska (Anonym) „Mustek Paragon 600 II CD an SCSI-Karte Adaptek AVA 2904, kei“
Optionen

Hallo,

ich bin "glücklicher" Besitzer eines Mustek Paragon 800IISP. Vor einiger Zeit hatte ich auch darüber nachgedacht, diesen Scanner an einer PCI-SCSI-Karte zu betreiben, um bei einem Motherboardkauf nicht auf einen ISA-Slot Rücksicht nehmen zu müssen. Ich habe mich deshalb beim Mustek-Support erkundigt und schnell folgende Antwortmail erhalten:

----------------------------------------------------

At 14:34 28.01.01 +0100, you wrote:
>Sehr geehrtes Support-Team!
>
>Ich moechte mir ein neues Motherboard zulegen. Allerdings, wie Sie
>sicherlich wissen, nimmt die Anzahl der Boards mit ISA-Interface erheblich
>ab. Mein Scanner arbeitet mit einer Mustek-SCSI-Karte, die im Lieferumfang
>eingeschlossen war.
>
>Meine eigentliche Frage ist, gibt es PCI-SCSI-Karten, mit denen der Scanner
>so zuverlaessig zusammenarbeitet wie bis jetzt? - Oder bin ich auf die
>originale Karte angewiesen?
>
>Ich sehe nicht ein, einen sehr gut funktionierenden Scanner auszutauschen,
>auch wenn die SCSI-Karte mehr kostet als ein neuer Scanner!
>
>Fuer Ihre Muehe moechte ich mich im voraus bedanken!
>
>Mit freundlichem Gruss
>Bodo Koloska

Sehr geehrter Herr Koloska,

leider muß ich Ihnen mitteilen das der Scanner nicht mit einer PCI Karte
läuft!
Es gibt da zwar eine Adaptec 2904 aber es ist immer noch das Problem ob er das
beim treiber akzeptiert!!

Mit freundlichem Gruß

Mustek

----------------------------------------------------

Daraufhin hatte ich mir nochmal ein Motherboard mit einem ISA-Slot angeschafft, durfte aber gerade heute feststellen, dass es für diesen und auch für Deinen/Ihren Scanner keinen Treiber bzw. Support für Win2K geschweige denn WinXP gibt.

Mein Tip: Scanner verscheuern oder in die Tonne kloppen! Es gibt bessere Scanner für relativ wenig Kohle.

Gruß
Bodo Koloska

Bodo Koloska (Anonym) „Mustek Paragon 600 II CD an SCSI-Karte Adaptek AVA 2904, kei“
Optionen

Hallo,

habe nochmal ein bißchen im Archiv gesucht, vielleicht hilft folgendes, auch wenn es nicht die gleiche Kombination ist.

Mustek Paragon 600 II CD an PCI-SCSI, nämlich einer Adaptec 2940 (müsste aber auch bei anderen Karten klappen, wichtig ist nur, dass für die Scanner-ID die "Sync Negotiation" abgeschaltet wird), geht doch! Man muss nur aufpassen, dass man im SCSI-Select-Menü ("CTRL + A" gleich nach Rechnerneustart) im Bereich, wo man die Übertragungsrate einstellen kann "ASYNC" einstellt, da sonst der Scanner vom Scanprogramm nicht angesprochen werden kann oder während des Scannens abbricht. Aber hat man dies erst einmal eingestellt, funzt es prächtig.

Gruß
Bodo Koloska