Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Nachträgliche Frage zum Adaptec 29160

NeoZeroCool / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Das mit LVD ist ja wirklich ne tolle Sache: Unbegrenzte Kabellängen und kinderleichte Terminierung ;-)) oder so ähnlich, zumindest besser als vorher.
Beim Adaptec 29160 habe ich gleich zwei von diesen tollen Anschlüssen, einen externen und einen internen, beide 68-polig.
Meine Frage: gibt es außer Festplatten eigentlich sonst irgendwelche LVD-69pol.-Geräte? Wie ist das z.B. bei CD-Rom u.ä., kann man die an den LVD-Strang hängen, ohne das der Bus sich in irgendwelche niederen SCSI-Gefilde herunterschaltet und damit alle seine tollen neuen Vorteile verliert? Und falls nein: Was bringt mir dann der externe und auch einzige LVD-Anschluss beim 29160?

HtM
NZC

Pfützner NeoZeroCool „Nachträgliche Frage zum Adaptec 29160“
Optionen

Meines Wissens gibt es nur noch Streamer mit LVD-Anschluß, aber auch nur Modelle mit gehobenen Preisen.

Alle anderen SE-Geräte bremsen den LVD-Strang auf Ultrawide-SCSI mit max. 40MB/s und 1,5m Kabel. Dafür sind die getrennten 50- und 68-poligen SE-Anschlüsse. Dort angeschlossene Geräte bremsen den LVD-Strang nicht aus, da beide Segmente elektrisch völlig voneinander getrennt sind.

Der externe LVD-Anschluß ist damit leider nicht nutzbar, da praktisch alle externen Geräte, zumindest die für uns erschwinglichen, im SE-Modus laufen.

Mann kann allerdings das interne 50- oder 68-polige Ende (!) des SE-Kabels nach außen führen und externe Geräte anschließen. Aber nicht irgendwo in der Mitte des Kabels abzweigen, das wäre eine Sternverteilung. Von Geräte mit 25-poligem Anschluß solltest Du aber die Finger lassen, der ist nicht ULtra-SCSI-tauglich und bremst unter Umständen das SE-Segment aus. Achtung: für das SE-Segment gelten die Regeln von Ultrawide-SCSI, max. 40MB/s und max. 3m, bei mehr als 4 Geräten 1,5m Kabel.