Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Neuinstallation WIN98 auf SCSI-System-bitte Schritt fuer Sch

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe irgendwie mein System zum Absturz gebracht-ausserdem ist Zeit reif fuer Neuaufspielung von WIN98.Wie muss ich Schritt fuer Schritt(!) vorgehen,um meine Festplatte total zu loeschen und danach
mein BS wieder ganz von vorn aufzuspielen? Hier meine PC-Daten:
ASUS P3-BF ,P3-600MHz,RAM,Floppy,SCSI-CD-ROM,SCSI-CD-RW,SCSI U2W-Platte,Tekram-SCSI-
Controller DC390W,(Soundkarte,Grafikkarte normal).
Das Problem ist immer,dass im DOS-Modus kein Treiber fuer CD-ROM bereitsteht.Ich weiss nur noch,dass da irgendwas zu kopieren war?!
Vielen Dank im Voraus!!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Neuinstallation WIN98 auf SCSI-System-bitte Schritt fuer Sch“
Optionen

Erstelle eine Win98 Bootdisk.Geht auch von einem anderen Rechner aus:)
Der benötigte Aspi Treiber um SCSI CD Laufwerke unter DOS anzusprechen, ist immer dabei:)
Dann die Festplatte vorbereiten=Als erstes bootest du von der Bootdiskette und wartest bis der DOS Prompt erscheint(c:), dann gibst du format c: ein, bei der folgenden Frage, ob du ganz sicher formatieren willst und das dann alle Daten gelöscht werden, antwortest du mit "J" (ohne Gänsefüßchen).
Dannach erkennst du den Format Vorgang.Anhand der Prozentanzeige siehst du wieviel von der Platte bereits formatiert wurde:)
Wenn die Formatierung fertig ist, darfst du noch einen 11 stelligen Namen für die Platte eingeben, brauchst du nicht unbedingt, unter Windoof kannst das später auch noch machen:)

Dann startest du den Rechner wieder von der Bootdiskette mit CD-Rom unterstützung.
Danach hast du Zugriff auf dein SCSI CD Laufwerk wo schon die Win98 CD warten sollte.
dann wechselst du auf das CD Laufwerk mit z: (und Enterdrücken)
Z steht für deinen CD Laufwerksbuchstaben und wird bei dir anders heissen, schau mal beim Startvorgang der Diskette, wenn Aspi dein CD Laufwerk erkannt hat weist es ihm einen Laufwerksbuchstaben zu, den nimmst dann.
Wenn du auf dem CD Laufwerk bist, brauchst nur noch setup eingeben und mit Enter quittieren, dann meldet sich schon das Windoof setup:)
Für deinen Tekram brauchst du unter Windows noch extra Treiber, die solltest du bei der Installation parat haben und Windows auf Verlangen geben:)

Das sollte es gewesen sein:)
Wenn du das ein , zwei Mal gemacht hast, kannst das fast im Schlaf:)

Sollte es Probleme geben, hier wieder nachfragen:)

Greetz
UD

(Anonym) Nachtrag zu: „Neuinstallation WIN98 auf SCSI-System-bitte Schritt fuer Sch“
Optionen

Übrigens fast alles OK..was mein Vorgänger sagt...aber den ASPI..
Treiber für die Startdiskette MUß von der Diskette des Controllers
kopiert auf Boot-Diskette...und eingebunden werden....Die Standart
Bootdiskette....gelten die Treiber nur für Adaptec....der Tekram
wird nicht erkannt...Ist bei mir auch so...habe ja selber den
Tekram DC-395-UW.....

Mist kann die Diskette nicht..finden sonst hätte ich dir genau
sagen können wie die Zeilen in Config.sys u. autoexec.bat
aussehen müßen, damit er die Laufwerke erkennt...
So kann ich dir erstmal nur sagen das 2 Dateien - auf Start Diskette
kopiert werdeen müssen... T3x5aspi.sys und trmcd.sys ....
wobei die ...und das in Config.sys die aspi-Datei vor dem
trmcd.sys stehen muß....alles andere kann ich dir erst sagen wenn ich die Diskette gefunden habe...im Kopf habe ich das nicht....Wobei
die Dateien für dein SCSI-Controller etwas abbweichen könnten...