Moin,
ich habe ein 24-fach CD-ROM von Cyberdrive sowie einen Adaptec 1540 CF. Beides gebraucht gekauft und soll im Zweitsystem dienen. Frage: Wie schließe ich das an?? Habe ein einfaches SCSI-Kabel mit zwei Anschlüssen, am CD-ROM sowie am Controller angeschlossen. Das CD-LW habe ich als Gerät Nr. 0 eingestellt sowie einen Jumper gesteckt (lt. Handbuch Terminator geschlossen). Stimmt das schonmal? Und der Controller: Da ist ein Mäuseklavier drauf mit 8 Schaltern. Was muß ich denn da einstellen?? *seufz!!!* Bei Adaptec ist nur Hilfe auf Englisch verfügbar *megaseufz!!!*. Der Controller wird beim Booten erkannt, meldet dann aber, daß ein BIOS nicht geladen wird (oder werden kann, oder so..). Wie kann ich denn ein Betriebssystem installieren (Win ME oder 98)? Die Startdiskette erkennt jedenfalls kein CD-LW. Ich will nur dieses eine CD-LW betreiben, später evtl. noch einen Brenner. Hilft mir jemand?
Thänx
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
Hat der SCSI-Controller ein Bios? Denn wenn er kein Bios hat, kannst Du nicht von CD booten. Zweitens Du musst Dir einen Startdiskette erstellen auf der ein SCSI Treiber für Dein Gerät ist, ansonsten kannst Du auch nicht mit der Startdiskette Dein CD-LW ansprechen.
Viel Glück
Ja, ein BIOS hat er. Und bei der Windoofs-Startdiskette wird ein Treiber für Adaptec AHA 1540 geladen, der ist also schon standardmäßig drauf. Ich komme aber trotzdem nicht weiter. Habe mittels Mäuseklavier (Beschreibung für die Einstellung ist auf der Rückseite vom Controller) mal die Adresse von 330 auf 334 verstellt. Jetzt wird gebootet, bis der Controller initialisiert wird. Dann geht eine rote Lampe auf dem Controller an, das System hängt ca 30 Sekunden, bootet dann weiter und dann .. kann ich das CD-LW immer noch nicht ansprechen. Hülfe!!!
Hi
Schalt mal Javascript ein und klick mich.
In der oberen Auswahl-Box suchst Du die Zeile mit AHA-154x / ... und dann
erscheint in den beiden Boxen das was fuer die Diskette wichtig ist.
Fehlen die Treiber auf der Diskette, dann holst Du welche von hier.
Dort gibt es auch einen link zu einer .pdf (AHA-1540CF) und da ist auch
das Maeuseklavier beschrieben, sowie die Defaulteinstellungen die
tunlichst benutzt werden sollten, denn der Adapter ist anscheinend Teil-PnP.
Viel Erfolg
Heißen Dank, ich werde es antesten, melde mich dann wieder. Ist es denn ok, daß ich das CD-LW mit ID "1" versehen und einen Terminator gesetzt habe?
Also, ich hab die Diskette erstellt. Der Rechner bringt eine Warnmeldung, daß kein SCSI-Controller zu finden ist??! Entsprechend kann auch kein CD-LW angesprochen werden. Und nu? *seufz*
Hi
Erstmal zur Frage davor:
ID 1 ist ok und der Terminator muss sogar gesetzt sein, denn das CD-Rom
ist das letzte Geraet am Kabel, denn das muss immer selbst, oder aber
dahinter mit gestecktem Terminator, terminiert sein.
Jetzt zu dieser:
Du hast gesagt das Teil haette ein Bios, dann druecke waehrend des
Adapter-BIOS-Boots mal Strg a. Damit solltest Du in das SCSI Select
kommen und unter dem 1. Punkt (nicht Disk Utilities) kommst Du in die
Adapter-Konfiguration. Dort drueckst Du dann die Taste die die
DEFAULTS laed. Danach jeweils mit ESC zurueck und ggf. die Fragen
mit z bestaetigen.
Auf der Diskette sollten jetzt also aspi4dos und aspicd drauf sein,
sowie die entsprechenden Eintraege in der config.sys und autoexec.bat ?
Ja genau, die Diskette habe ich anhand der Anleitung von Deinem Link erstellt, inklusiv autoexec.bat und config.sys. In dem BIOS habe ich schon alles mögliche probiert, kann aber immer nur Adresse 330 einstellen, alles andere wird nicht angenommen. Bei Adaptec hatte ich aber gelesen, daß es mit dieser Adresse Probleme geben könnte, weil Soundblaster-Karten die auch verwenden. Eben das ist bei mir der Fall, in dem Rechner ist auch noch eine SB 16 ISA eingebaut. Hm, ansonsten noch eine NE 2000 Netzwerkkarte (ISA) sowie eine Matrox Millenium 4 MB. Kann es an der Hardware liegen, an einem Konflikt?
Bis bald ;-) *danke*
Hi
Dann nimm mal Adresse 130 - 133 h (sw2 off, sw3 off, sw4 on). Auch sw1
sollte auf on stehen, damit der Adapter selbst auch terminiert wird, denn
wenn kein externes Geraete am Slotblech haengt, ist er selbst das letzte
auf der anderen Seite. Sieh mal im SCSI-Bios nach ob Du wenigstens den
IRQ vergeben kannst, denn der sollte wenn moeglich 9 und nicht 11 sein.
Wie gesagt ich kann nur Angaben anhand der .pdf machen.
So, nachdem ich sw1 gesetzt habe, komme ich jetzt auch ins BIOS :-) Habe Adresse 130 eingestellt und IRQ 9. Beim Booten bleibt der Rechner jetzt ca 45 Sekunden hängen. Am SCSI-Controller leuchtet solange die rote LED. Dann Meldung "Timeout failure during SCSI Inquiry command" oder so was.. Dann noch Meldungen "Unable to read configuration from host adapter", "Error: Adaptec ASPI Device Driver not available" sowie bei MSCDEX.EXE "No valid CD-ROM driver selected". Meine Güte, ist das alles kompliziert! Thx auf jeden Fall schon mal für Deinen Einsatz!
Hi
Steht die Adapter ID auf 7 ? Geh noch mal ins SCSI Select Bios und pruef
das bitte mal, danach in die Disk Utilities um zu sehen, ob das CD-Rom
da ueberhaupt als solches erscheint. Ansonsten in den Options mal das
SEND START COMMAND, die SYNC NEGOATION und INCLUDE IN BIOS SCAN fuer
die CD-Rom ID 1 auf NO bzw. disabled setzen. Sollte das CD-Rom dann
immer noch nicht erscheinen, dann schalt mal die Parity des Adapters
aus. Hilft das auch nicht, dann zieh mal das interne Kabel am Adapter
(!) ab und versuch per Diskette zu booten. Wird der Adapter jetzt
erkannt, aber aspicd/mscdex haben Fehler, dann haeng das Kabel wieder
dran und das CD-Rom an den letzten Stecker. Macht der Adapter wieder
Aerger koennte es am Kabel oder CD-Rom liegen. Macht der Adapter aber
ohne Kabel auch Aerger, dann stell dafuer mal IRQ 11 ein. Sollte es
dann immer noch nicht klappen versuch mal eine andere Adresse, oder DMA 3.
Wie Du siehst ist eine Ferndiagnose in dem Fall nicht so einfach, aber
ich hoffe ich habe nichts vergessen und wuensche viel Glueck.
Geht nicht.. allerdings ist das CD-ROM in den Utilities nicht zu sehen. Habe alle Schritte durchprobiert bis auf "INCLUDE IN BIOS SCAN", weil ich den Punkt nicht finden kann. Ich habe auch ein anderes Kabel probiert, das alte ist mir bei der Gelegenheit gleich kaputt gegangen *grummel*. Wenn ich ohne Kabel dran boote, passiert das gleiche: Rotes Licht brennt ewig und drei Tage, irgendwann dann die Fehlermeldung..
Hallo,
ist der Rechner in dem Du das versuchst einzubauen ein neuerer Rechner (ab AMD K6)??? Der Adaptec 154x macht in einigen neueren Rechnern schwierigkeiten......
Ich hatte genau denselben Effekt mit einem 1540.....
Da hilft wohl nur eins - einen anderen SCSI Controller nehmen. Das Cyberdrive 24X macht sowieso nur probleme (wird mal erkannt vom BIOS und mal nicht...)
Gruss,
MArkus
mk2611@hotmail.com
Nein, eine relativ alte Kiste mit P166 MMX und älterem Mainboard mit Intel-Chipsatz, kann jetzt aber nicht nachsehen, welches Modell. Auf jeden Fall geht nur PS/2-RAM rein, also älteren Semesters ;-)
Ich bin echt aufgeschmissen, hatte mir so schön vorgestellt, "mal eben" den Rechner zusammenzuschrauben und bin echt mit dem Latein am Ende. Habe im Net erfolglos auch schon nach einem Leitfaden gesucht für Leute, die echt noch nie (!) ein SCSI-Gerät in der Hand hatten. Dass wir uns nicht falsch verstehen, ich hab schon seit 7 Jahren diverse PCs.. ;-) So langsam beschleicht mich der Verdacht, daß der Controller kaputt ist, weil ich Bombenlegers Tip befolgt habe und mal ohne Kabel gebootet habe. Selbst da hat sich der Controller aufgehängt *seuuuufz*
Gruß
Hast Du auch jeden Int. nur 1mal vergeben ? hatte damit auch Probs. Habe jetzt GraKa. Int.10 Sound Int.5 Netz 11 und SCSI 15. Vielleicht liegt da der Hund begraben?