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Platte nicht im Explorer zu finden

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab seit längerem nen gebr. scsi-rechner GA5AX mit k6-2@366 mit adaptec 2940 uw und jetzt kommt`s;
ein compaq disc-arrey mit 3 identischen ST15150W (4GB) festplatten.
Is auch alles ne weile einwandfrei gelaufen.
Aus heiterem himmel finde ich dann die dritte platte (scsi ID2) im Explorer (w2k) nicht mehr.
Beim booten wird sie vom controller erkannt, im gerätemanager von w2k ist sie als "verfügbar" vorhanden.
Wenn ich nu ins scsi bios geh, und die utilities aufrufe, bekomme ich sowohl bei "format" als auch bei "verify"
folgendes angezeit:

SCSI CDB SENT: 03 00 00 00 0E 00 F0 00 02 00

Hosta Adapter Status: 00h - No Host Adapter Error

TARGET STATUS: 02h - Check Condition

SENSE KEY: 02h- Not Ready

+Sense Code: 04h

+Sense Code Qualifier: 02h

Kann ich mit dem Schlimmsten rechnen und das Ding ist abgeraucht??
Oder hat da jemand n Tip?

Danke im Voraus

(Anonym) Nachtrag zu: „Platte nicht im Explorer zu finden“
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Der angegebene Sense Code 02h bezieht sich auf die Funktionen Trennen/Verbinden und 04h auf Strenge Datenträgerlaufwerkgeometrie. Genaueres kann ich im Moment noch nicht sagen, ich versuch mich mal kundig zu machen.
Du kannst inzwischen mal bei IBM nach dem Programm EZ-SMART suchen, dieses herunterladen und installieren. Vielleicht bekommt man damit genauere Informationen.

Pfützner (Anonym) „Platte nicht im Explorer zu finden“
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Unter http://www.seagate.com/support/disc/scsi/st15150w.html kannst Du auch noch Diagnose-Software runterladen.

Schau bitte mal nach ob die 3 Platten über ein verdrilltes Kabel (2-adrig) miteinander verbunden sind. Das Kabel sollte vom J5 Position 6 ausgehen (Spindle Sync Cable Connector), damit wird die Spindeldrehung der 3 Platten synchronisiert, was beim Array Performance-Vorteile bringt. Der Code 04h bezieht sich unter anderem auf diese Funktion.

Viel Erfolg!

(Anonym) Pfützner „Unter http://www.seagate.com/support/disc/scsi/st15150w.html kannst Du auch noch...“
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Hi,
danke erstmal für die schnellen antworten;
also, n 2adriges kabel seh ich nicht, nur n paar jumper, wobei an der betroffen platte ein jumper mehr auf J5 ist
als auf den anderen beiden.
aber ich ja nix geändert; is ja vorher astrein gelaufen.

das mit dem diagnosetool (was auch der andere kollege vorgeschlagen hat) werd ich bei gelegenheit versuchen;
heute wohl nicht mehr.
vielleicht können wir ja per e-mail in kontakt bleiben ?!
its_coolman@gmx.net

für den fall daß das posting in 2 tagen "weggespült" worden ist.

nochmal danke.

hab nochmal n format vom adapter aus angeschoben;
momentan scheint`s jedenfalls zu laufen, wenn auch schon recht lange

Pfützner (Anonym) „Platte nicht im Explorer zu finden“
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Die beiden Postings sind von mir, (Pfützner).

Ich hab inzwischen mal im Manual der Platte nachgelesen. Deine Fehlerbeschreibung bezieht sich mit 99,9% Sicherheit auf die Spindelsynchronisierung. Wenn die Platte einen E/A-Prozeß ausführt und kein anderer Fehler auftritt, meldet sie als Status "Check Condition" zurück. Der Sense Code "Not Ready" wird ausgegeben, wenn die Platte den begonnenen E/A-Prozeß nicht ordnungsgemäß ausführen konnte. Der "Sense Code Qualifier" meldet mit 02h "Spindel nicht synchronisiert" (5C02).

Das Ganze bleibt jedoch trotzdem schleierhaft, da es vorher ja funktionierte. Eventuell könnte eine Anfrage bei Seagate helfen.

(Anonym) Pfützner „Die beiden Postings sind von mir, Pfützner . Ich hab inzwischen mal im Manual...“
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Danke,
hat sich glaub ich in der Zwischenzeit erledigt.
Habe wie gesagt nochmal "format" versucht, aber nach 10h für 4GB war das immer noch nicht durch.
Mittlerweile habe ich bei "Sense Key" 03h - Medium Error.

Ich glaub ich haut den Kram auf n Müll; wer weiß wie lange die anderen Beiden noch halten ?!

Trotzdem danke für die Mühe.

Pfützner (Anonym) „Platte nicht im Explorer zu finden“
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Wann hast Du die Platten denn gekauft? Unter der Website http://www.seagate.com/support/service/warranty_validation.html kannst Du unter Angabe der genauen Produktbezeichnung und Seriennummer den Garantiestatus der Platte(n) abfragen. Eine Seagate Customer Number brauchst Du nicht.

Hast Du schon mal das Diagnose-Programm von Seagate ausprobiert und wenn ja was kommt da raus?

Melde Dich nochmal wenn dann noch Fragen bleiben. Ich habe auf privatem Wege schon mal eine Seagate-Platte auf Garantie getauscht bekommen.

(Anonym) Pfützner „Wann hast Du die Platten denn gekauft? Unter der Website...“
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Diagnose von seagate habe ich noch nicht ausprobiert.
die platten waren bereits in dem Rechner drin den ich vor ca 1/2 Jahr gebraucht gekauft hab.
Mit warranty is da wohl nix mehr; sind SCSI UW-Platten, der Controller ist auch n Adaptec 2940UW,
und alles macht doch n recht "antiken" Eindruck. Is eh nur n "testrechner" um verschiedene Soft- und Hardware
auszuprobieren; also mal schön ruhe bewahren von wegen datenverlust oder so. War nix drauf...
zweifel auch ob sich die mühe mit Diagnose lohnt.... ?!

ciao erstmal

vielleicht versuch ich`s am wochenende mal.....