Hallo,
ich bräuchte einen Rat. Mein Plextor PX40TSi will nicht so richtig, wenn es nicht als letztes Gerät terminiert am Kabel hängt.
Wenn ich den U-SCSI Bus mit meinem internen Zip abschliesse oder einen aktiven Terminator dranhänge, will mein Plextor einfach nicht richtig arbeiten.
Hänge ich dann das Plextor wieder als Letztes gerät dran, dann Läuft alles wieder wie am Schnürchen.
Was mich wundert ist, nur das Plextor CD-Rom macht diesen Zickenterror, alle anderen SCSI Geräte am selben Bus akzeptieren die Terminierung durch den aktiven Terminator.
Kann mir jemand erklären, warum das PX40TSi diesen Zickenterror macht?
Oder weiss vielleicht jemand, wie ich das CD-Rom dazu kriege, den aktiven Terminator zu Akzeptieren.
Konfiguration am U-SCSI Bus: (Der Anschlussreihenfolge nach wie es Probleme gibt, Kabellänge ca. 1,3m)
Adaptec 29160 ID7
Plextor PXW121032 ID5
Toshiba SD1401 ID4
Plextor PX40TSi ID3
IOMEGA Zip 100 ID6
2 freie Anschlüsse
Aktiver Terminator
allez hopp
mr_drehmoment
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi Mr.
Da bin ich auch schon drauf reingefallen. Ist der Term-Jumper gesetzt,
dann ist Deins terminiert. Bei mir ist es genau andersrum. Leider stimmt
das Handbuch nicht mit der Terminator-Belegung ueberein, also probieren.
Allerdings muesste Dein 291260 das merken. Ansonsten dreh das Kabel so
das das Zip trotz Einbauort vor dem Plextor am Kabel haengt.
Eine doppelte Terminierung hat mir der 29160 nicht angezeigt - da war soweit alles in Ordnung.
Ich habe jetzt die Plätze vom Plextor und vom Zip getauscht und das Plextor ans Kabelende gehängt und terminiert. So funktionierte es.
Mir wäre es aber lieber, wenn ich ans Kabelende einen aktiven Terminator setzten könnte, dann hätte ich weniger Arbeit, wenn ein neues SCSI Gerät dazu kommt (kein Jumper raus und rein, kein Stecker raus und rein - einfach nur einbauen und dazwischenhängen) und es ist dann auch leichter den 50Pol Anschluss über ein Slotblech nach draussen zu legen.
allez hopp
mr_drehmoment
Hi Mr.
Kann es sein das das Plextor OnBoard schon aktiv terminiert ist ? Zieh
doch mal den PX-40-Term-Jumper ab bzw. steck ihn drauf (je nachdem wie
es jetzt ist). Sollte der Adapter dann keinen Terminierungsfehler melden
dann ist Dein Term-Baustein kurz geschlossen und wuerde alles erklaeren.
Hi, Bombenleger.
Also mit der Terminierung des PX40TSi ist alles in Ordnung.
Aber wie ich jetzt an den anderen Postings hier in diesem Thread sehe bin ich offenbar nicht alleine mit meinem Problem.
Ich werde jetzt mal weiterexperimentieren, wenn ich was neues zu diesem Problem herausfinde, werde ich mal wieder hier was hinterlassen.
allez hopp
mr_drehmoment
Woran erkennst du das es ein Terminierungsfehler ist? Habe mit fast der selben Konfig naemlich ebenfalls Probleme (die Laufwerke sind GENAU dieselben, haengen nur an einem 2940UW von Adaptec und sind nicht aktiv terminiert), das Toshiba und das Plextor fangen mitten im Betrieb an den Bus zu blockieren und rattern sich einen ab, nach ein paar Sekunden beruhigen sie sich wieder und alles laueft normal weiter-bis zum naechsten Mal...deutet das auf Terminierungsprobleme hin? (Sollten eigentlich richtig gesetzt sein, bin eigentlich kein SCSI-Anfaenger mehr)
Hi
Das ist ein Terminierungsproblem. Haettest Du einen Adaptec U160 dann
wuerdest Du schon im Bios-Scan eine entsprechende Meldung erhalten.
Ausserdem muss das terminierte Geraet am letzten Stecker des Kabels
haengen, ansonsten gibt es Irritationen auf dem Bus wenn hinter der
Terminierung noch freie Anschluesse sind bzw. weitere Geraete haengen.
Der Witz ist : Die Terminierung ist richtig (grad ueberprueft). Daher fand ich die Aussage ueber Probleme mit dem Plextor interessant, da das bei mir als 2. Geraet am Bus haengt...
1. Toshiba 1401
2. Plextor 40x
3. Plexwriter 1210
4. Iomega Zip (terminiert)
Die einzigen betroffenen Geraete sind das Toshiba und das Plextor 40x, alles was hinterher dranhaengt macht keine Probleme.
Ich benutze SCSI seit 5 Jahren und habe das System staendig erweitert/umgebaut, daher wuerde es mich sehr wundern wenn ich da Mist gebaut haette. Seltsamerweise tritt der Fehler aber nicht immer auf, etwa alle 4-5 Stunden einmal...
Hi
Ich nehme mal an das liegt am Ultra-Status der Plextors, denn die Teile
koennten theoretisch bis zu 20 MB/s, waehrend das Zip am Ende max. 10 MB/s
koennen duerfte und dadurch alles was davor haengt ausbremst. Auch die
Terminierung des PX-40 scheint die beste zu sein.
Ich habe schon mehrere Versuche mit dem PX-40 unternommen, z.B. am
68er-Kabel mit angeflanschtem Aktivterminator, oder mittendrin und
jedesmal gab es irgendwelche Probs in Sachen BusReset. Dabei ist es
egal ob es ein normaler 2940er, oder eben 29160N, ist. Seitdem das
Ding terminiert am Ende des Kabels haengt waren alle Probs weg, auch
wenn es vom Einbauort her eigentlich das 2., statt 5., in der Reihe waere.
Also das mit dem ausbremsen durch das Zip sollte ja nicht sein, da bei SCSI alle Geraete mit der eigenen Geschwindigkeit betrieben werden, solange noch Bandbreite auf dem Bus ist.
Wie hast du das Plextor ans 68er-Kabel gehaengt, mit Adapter oder hast du ein Plextor mit diesem Anschluss (gab es meines Wissens nach nicht in D zu kaufen).
Habe mich am Wochenende mal mit einem Kollegen unterhalten, der hat eine etwas andere Konfig, aber aehnliches Problem :
1. irgendein Teac Brenner
2. IBM-Fesplatte
3. Pioneer DVD
4. irgendein Teac CD-Rom
5. Zip 100 (Terminiert)
Wobei aber wiederrum nur die ersten beiden Geraete am Bus betroffen sind (Brenner und Festplatte).Habe jetzt mal schwer das Zip im Verdacht, das da wohl irgendwie die Terminierung unterdimensioniert ist...
Hi.
Mein Plextor habe ich am 50Pol U-SCSI Kabel angeschlossen.
Es war als ich die Probleme hatte das vorletzte Gerät in der Kette.
Dahinter hing nur noch das Zip.
Wenn ich das Kabel mit dem integrierten Terminator des Zip terminiert hatte machte nur das Plextor den Terror.
Ebenso, wenn ich das Kabel mit einem aktiven Terminator hinter dem Zip abgeschlossen hatte.
Die anderen SCSI Geräte hatten bei mir keinerlei Probleme gemacht.
Bei der Terminierung hatte ich keine Fehler gemacht, denn der 29160 beschwert sich sofort, wenn was mit der Terminierung nicht in Ordnung ist. Im Übrigen bin ich eigentlich kein SCSI-Neuling mehr.
Zur Zeit habe ich folgendes gemacht: Ich habe das Plextor als letztes Gerät ans Kabel gehängt und terminiert.
Seitdem habe ich Ruhe.
Ich denke, dass es möglich ist, dass das Zip nicht genau den SCSI Spezifikationen entspricht, und die Störungen durch das Zip verursacht werden.
Bei mir läuft das Zip automatisch im asyncron Modus.
Demnächst baue ich ein anderes Plextor (etwas neuer Mrz.99) ein, und werde dann nochmals mit dem aktiven Terminator rumexperimentieren.
Zur Zeit habe ich aber, bedingt durch die Weihnachtszeit (ich singe noch in einem Chor - viele Proben), wenig Zeit für Experimente.
allez hopp
mr_drehmoment
Das neuere Plextor sollte nichts bringen, meins ist Februar 2001...BTW, mein Zip laeuft auch im asyncron Modus
Hi,
Habe gestern ein bisschen rumgebastelt und habe das neure Plextor eingebaut.
Alles läuft jetzt z.Zt stabil.
Bei mir sieht´s jetzt folgendermassen aus (50Pol Kabel):
1. Adaptec 29160 (ID7) automatische Terminierung (Bios)
2. Plextor PXW121032 (ID3) nicht terminiert
3. Toshiba SD1401 (ID4) nicht terminiert
4. Iomega Zip100 (ID6) nicht terminiert
5. Plextor PX40TSi (ID5) nicht terminiert
6. Stecker frei
7. Stecker frei
8. Aktiver 50Pol Terminator
Mir scheint also, dass das Zip auf keinen Fall dazu geeignet ist als letztes Gerät in einer SCSI Kette zu hängen, egal ob man einen aktiven Terminator hinterher hängt, oder das Zip selbst terminiert.
Ändere mal Probehalber den Anschlussplatz des Zip, vielleicht hilft das was.
allez hopp
mr_drehmoment
Hab gestern auch schon umgebaut, allerdings andere Reihenfolge :
1. Adaptec 2940
2. ZIP
3. Toshiba 1401
4. Plextor 40x
5. Plextor 121032 (terminiert)
Mal abwarten was passiert, der Fehler tritt ja nicht staendig auf und gestern abend konnte ich nicht mehr gross testen...
hi,
ich bin noch relativer anfänger in sachen scsi, allerdings besitze ich auch schon einen 29160/40Tsi/1210S/100´erZIP gespann, der 29160 meckert sofort, das ist richtig, hatte aber im betrieb (seit januar 2001) noch nie schwierigkeiten, da bei mir das 40Tsi schon von anfang an das letzte laufwerk ist und mal in meiner anfangsphase von scsi ein profi gesagt hat, ich hätte das plex wegen seinen guten terminierungseigenschaften an das ende zu hängen - hier auf dem brett ;-)
wünsche störungsfreien betrieb
kannixx
Hi ,ich halte es nur für richtig, dass das letzte Gerät Terminisiert
werden sollte und nicht wie geschildert, 2 Plätze frei lassen und da-
nach erst den Abschluss-Widerstand setzen. Denn wenn trotzdem Fehler
auftauchen, dann stimmt was am Bus nicht, d.h. es kann sein, dass ein
Gerät mitten im Bus schon Terminiert ist.Also, besser noch einmal
nachschauen als verzweifeln...