Guten Tag,
ich hab da ein "kleines" Problem mit einer SCA-Platte(IBM DPSS 309170) (unschwer am Betreff zu erkennen). Na jedenfalls musste ich mir von Conrad einen Adapter ziehen (identisch mit dem "ad sca 13" von www.reichelt.de) damit ich die Festplatte an meinen U2W-Strang setzen kann, oder geht das gar nich (doch an U-Kabel, LVD o. SE?)?
Das will aber nich so recht funktionieren, da ich nicht wirklich Ahnung von SCSI habe. Sobald ich die Platte an´s U2W-Kabel stecke, wird kein Gerät mehr erkannt. Ich hab auch zudem kein Plan wie ich die Jumper auf dem Adapter setzen muss oder was ich im SCSI-BIOS noch verändern kann.
Mein System: ASUS P2B-LS Rev. 1.03 Bios v1012; Celeron 300A@450; 2 128 MB Riegel no name (ein PC100, der andere PC133, laufen in CL2); 1 IBM DDRS U2W 4,5GB; 1 Fujitsu (?) UW 4,5GB (mit ´nem 68 auf 50 Adapter an U-Strang), CD-ROM am U-Strang.
CD-ROM terminiert U-Strang, am Ende vom U2W-Strang sitzt ein aktiver Terminator.
Ich hoffe jemand ist in der Lage mir zu helfen, also wenn er dann fertig mit lachen ist.
Vielen Dank schon mal.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Also, da die SCA Platte keine U2W Platte zu sein scheint, solltest du dir erst einmal das Jumpersetting für deine SCA Platte besorgen,und zwar hier http://www.pc-disk.de/pcdisk/index.htm
Dann solltest du sicherstellen, das deine SCA Platte nicht terminiert ist.
Der Adapter sollte keinerlei Jumper gesetzt haben, gejumpert wird nur auf der Platte, es sei denn, der Adapter schreibt zwingend eine Jumperung vor.
Dann sollte deine SCA Platte auch die richtige ID haben, also eine die noch nicht vergeben ist:)
Dann probierst du das ganze aus.
Wenn das alles nichts hilft, schalte im SCSI BIOS die 80MB Datentransfer auf 40MB testweise zurück.
Übrigends sollte in deinem SCSI BIOS "Send start unit command" auf enabled stehen, damit die Platte auch ein Startsignal bekommt.
Alle anderen Jumper kannst du erst einmal ausser acht lassen:)
Wenns nicht funzt, hier wieder melden, dann gehts ans Eingemachte, fg*
Greetz
SF
Äh, Gegenfrage: warum muß denn überhaupt ein Adapter her? Jeder Controller mit einem 68poligen Anschluß hat auch
einen 50poligen, und Geräte mit 50 Polen gehören an die 50polige Buchse am Controller. Beim Mischen (50er am 68poligen
und 68er am 50poligen Anschluß) kommen nur Probleme hinzu, günstigstenfalls funktioniert es nicht ein Jota besser
als 50-50 bzw. 68-68. Adapter sind nach Möglichkeit zu vermeiden, da sie Störstellen darstellen (können). Du kannst nichts
positives gewinnen damit, es sei denn, alle 50er sind belegt.
Zu den Jumpern: im Auslieferzustand haben Controller immer als ID die Nr. 7 eingestellt, HDs kommen mit voreingestellter
ID Null, 1 oder 2, CDs i.d.R. irgendwas von 3 bis 6. Jede dieser IDs darf nur einmal bei allen an einem Kabel befindlichen
Geräten auftauchen. Taucht eine ID öfter als einmal auf, kann es sein, daß überhaupt kein Gerät erkannt wird vom Controller,
oder nur die mit derselben ID nicht oder eines erweist sich als "stärker" und nur dieses Gerät erscheint (und beliebige
Mischungen davon).
Terminierung: der Controller selber sollte auf "Autoterminierung" eingestellt sein, dann findet er beim Abprüfen der
Anschlüsse selber heraus, ob er sich terminieren muß oder nicht. Terminiert werden darf nur das LETZTE Gerät
an einem Kabel, das erste Gerät zwar auch, aber das ist meist der SCSI-Controller selber, der steht ja auf "Auto".
Welche ID das "letzte" Gerät hat ist vollkommen wumpe. Alle anderen Geräte dazwischne dürfen nicht terminiert werden.
50polige Kabel dürfen "passiv", sollten aber "aktiv" terminiert werden (macht ca. 3-5DM Mehrpreis), 68er müssen aktiv
terminiert werden.
Und das scheint mit Dein Problem zu sein. Wenn jede ID wirklich nur einmal vorkommt, und nach Anschluß der
Platte kein Gerät mehr (vom Controller) erkannt wird, deutet das auf eine Mehrfachterminierung hin und Du erwähnst
in Deiner Beschreibung zweimal dieses verhängnisvolle Wort.
Wenn Du zu der HD und dem CD-ROM eine Beschreibung bekommen hast, dann sieh nochmal genauestens nach,
welcher der Jumper (manchmal auch Dip-Schalterchen "Mäuseklavier") für die Terminierung zuständig ist und daß
der aufbei allen AUS steht, da Du ja anscheinend einen der Kabelanschlüsse mit einem separaten Terminator
belegt hast. IDs bei der Gelegenheit auch nochmal kontrollieren. Zum Austesten im SCSI-BIOS die Durchgangsrate
auf den niedrigst möglichen Wert einstellen, kann später jederzeit wieder erhöht werden, wenn es denn klappt.
Manchmal kann es vorkommen, daß Geräte den Mund etwas zu voll nehmen und eine doch zu hohe Rate
mit dem Controller vereinbaren, die sie zwar erfüllen könnten, aber nicht in DIESEM Rechner unter den konkreten
Betriebsbedingungen.
Damit sollte der Controller eigentlich alle angeschlossenen Geräte finden können. Kann er es immer noch nicht, kann es
eine DOCH noch mehrfach vergebene ID sein, DOCH noch eine mehrfache Terminierung, nicht korrekt sitzende
Kabel (Controller und Strom) oder das Controllerkabel ist zu lang und/oder defekt. Auch ein Port-Konflikt des
SCSI-Controllers mit z.B. dem MIDI-Port einer Soundkarte oder ein nicht ausschließlich nur für den SCSI vergebener
IRq kann es dann noch sein. Bei hartnäckigen Verweigerern kann auch ein Entfernen alle anderen bis auf eines
hilfreich sein. Terminierung ggf. anpassen!!!! Geht dieses, dann das nächste dran (Terminierung ggf. anpassen!!!),
geht auch diese Kombination, weiter im Text, bis der Saboteur gefunden ist oder nun alles funktioniert. Auch immer
empfehlenswert: Ausschalten, alle Kabel vom Controller abziehen, den Controller herausnehmen, die Slot-Kontakte
putzen, den Staub im Rechenr so gut es geht entfernen und alles wieder zusammenbauen.
Schon hartnäckigste Verweigerer ließen sich damit wieder spontan zum Mitspielen bewegen.
Wie auch immer : Viel Glück!