Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Problem mit SCSI Brenner und ASUS P2B-LS unter WIN 2000 - ku

peterhui / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
ich habe seit dem ich win2000 installiert habe ein problem mit meiner scsi konfiguration.
ich habe ein asus p2b-ls motherboard mit adaptec/aic7890 on board. ich habe am u2w strang 3 festplatten und einen aktiven terminator am fast strang habe ich einen teac cdr55s brenner (firmware 1.0r->soll laut teac unter win2000 funktionieren) mit eingeschaltetem terminator. beim scsi-controler ist terminierung eingeschaltet.
im scsi bios werden alle geraete beim hochfahren erkannt. das cdr laufwerk kann sogar "autobooten".
lediglich windows zeigt das laufwerk nicht an (laufwerksbuchstabe nicht vorhanden).
in der systemsteuerung ist das laufwerk mit einem "ausrufezeichen" vorhanden (fehlercode 31).
deinstallieren und neuinstallieren hat nichts gebracht, ebensowenig wie der adaptec regpatch.
aspi version ist 4.6.
hat jemand eine idee was die ursache sein koennte ? was bedeutet eigenlich im aspichk-tool von adaptec die anzeige "a total for 3 host adapters have been detected" ?
bin fuer jeden tip dankbar.
peter

(Anonym) peterhui „Problem mit SCSI Brenner und ASUS P2B-LS unter WIN 2000 - ku“
Optionen

Hallo, Adaptec On Board ist nicht gleich Adaptec Karte!!!
Adaptec verhökert zwar seine Chips an die Boardhersteller, die müssen aber sehen, wie sie klarkommen.
Speziell unter Win2K mit dem U2W gab es Probleme.
Windows erkannte automatisch den Adaptec, installierte seine Treiber... und machte Blödsinn.
Du mußt unbedingt die SCSI-Treiber von Asus installieren.
Ich hoffe, das es das ist.
Bei 2000 bin ich auch nicht so fit, habe aber mal in einer alten Chip was darüber gelesen und ein paar Kumpels von mir aus der Administrator-Ecke sind auch nicht gut auf Asus zu sprechen.

Gruß Gerald

(Anonym) peterhui „Problem mit SCSI Brenner und ASUS P2B-LS unter WIN 2000 - ku“
Optionen

Ich sitze hier gerade an meinem Rechner,
in dem ein P2B-LS eingebaut ist (pIII-600/256MB).

Der SCSI-Controller wird mit den 'Bordtreibern' von W2K (SP1)betrieben; angeschlossen sind folgende Geräte :

am 68pol U2W-Kabel
2x IBM DDRS32190D

am 68pol Ultra-Kabel
1x IBM DCAS 32160W

am 50pol Ultra-Kabel
M2513EL (Fujitsu)
DVD-303 (Pioneer)
CDD2000/00 (IMS aka Philips)

Dank der U2W to Ultra-Bridge des P2B-LS ist diese Verkabelung
möglich.

Terminiert sind a) das MO-Laufwerk (am Ende des Kabels)
und b) das U2W-Kabel an seinem Ende
sowie c) die Platte am Ultra-Kabel.

Habe auch mal meinen CDR55S betrieben, der mit der neuesten erhältlichen Firmware bestückt ist (weiss jetzt jedoch nicht die version).
Bevor ich dieses Firmwareupdate einspielte, weigerte sich w2k irgendetwas sinnvolles mit dem Laufwerk anzufangen.

Wie gesagt, ich verwende die W2K-Bordtreiber und habe *keine* Probleme mit dem Rechner; ich sitze ca 40..50 Stunden in der Woche vor der Kiste und brenne auch etliche CDs damit.
(~30 / Monat)
(Und seitdem ich WinOnCD endlich dahin geschmissen habe, wo's hingehört, funktioniert auch mein mittlerweile schon ziemlich alter
CDD2000 ganz wunderbar)

Die Anzeige von Aspicheck zählt auch die beiden Kanäle des offensichtlich nicht abgeschalteten Onboard-IDE-Controllers mit;
das ist vollkommen normal und auch in Ordnung.

Der ASPI-Treiber ist für Windows 2000 selbst nicht erforderlich; seine Installation ändert auch die von Windows 2000 verwendeten Treiber in keiner Weise.
Er wird lediglich von den meisten CDR-Programmen erwartet.

peterhuii (Anonym) (Anonym) „Ich sitze hier gerade an meinem Rechner, in dem ein P2B-LS eingebaut ist...“
Optionen

hallo, vielen dank fuer deinen beitrag. ich habe bei mir den sp1 noch nicht installiert, da ich immer wieder downloadprobleme hatte (gozilla hat es bei mir nicht geschafft 87 mb ordentlich runterzuziehen).
ich habe jedoch einen tip aus amerika erhalten erhalten. dort ist bei jemanden das problem im zusammenhang mit einem "downloadmanager fuer ms mediaplayer aufgetaucht".
ich habe dann einfach gemaess anweisung meine registry veraendert (nicht alle schluessel waren enthalten, villeicht weil ich keinen "downloadmanager fuer mediaplayer" habe).
nach diesen aenderungen hat mein system funktioniert. wenn sich jemand fuer diese vorgehensweise interessiert dann einfach posten.
tschuess,
peter