Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Probleme mit IBM SCA Festplatte!!!!

Steve.Miller / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho Miteinander!
Hab da mal eine kleine Frage:
Wie kann ich eine IBM SCA (Wide Ultra SCSI-3) HD "Netfinity 36.4GB" zum laufen bekommen.
Habe diese Festplatte ersteigert, nur hat der Verkäufer leider anscheinend "flasche" Information über diese HD in die Auktionsdetails geschrieben, so das ich gedacht habe, ich könnte diese an einem "normalen" SCSI System benutzen, jedoch steht auf der Site von IBM (Link:
http://www-1.ibm.com/servlet/support/manager?rt=0&rs=0&org=psg&doc=FBD6DF65EF7CFD678525690B004C4564 ),
das für diese ein Hot Swap Rahmen benötigt wird und ein Raid SCSI Kontroller (zwekcs Ansi-Protokoll usw. -> keine Ahnung was die damit alles meinen)
Stimmt das, oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich diese an meinem Adaptec 19160 zum laufen bekomme... ?

greetings

Steve

Pfützner Steve.Miller „Probleme mit IBM SCA Festplatte!!!!“
Optionen

Es gibt Adapter von 80-polig SCA auf 68-poligen SCSI-Anschluß. Es gibt auch welche von 80 auf 50-polig. Damit sollte die Platte dann laufen. SCA-Festplatten sind mit den normalen SCSI-Platten gleichen Typs baugleich bis auf den Anschluß. SCA-Platten sind Hot Plug tauglich und werden hauptsächlich in Servern eingesetzt.

Die ID für die Festplatte wird am Adapter eingestellt und auch die Spannungsversorgung erfolgt über diesen. Den Adapter kannst Du z.B. unter www.reichelt.de unter Bestellnummer AD SCA 11 für 16,50DM bestellen.

Achtung: SCA-Platten haben keinen internen Terminator. Es sollte also noch ein anderes Gerät nach der Platte folgen und terminiert sein oder ein separater aktiver Terminator muß aufs Ende des Kabels.

Steve.Miller Pfützner „Es gibt Adapter von 80-polig SCA auf 68-poligen SCSI-Anschluß. Es gibt auch...“
Optionen

Hallo Pfützner!

*kuhl*, erstmal danke für Deine Antwort nur leider habe ich
dieses Problem beim Adaptec 19160 nicht, da er bereits einen
SCA anschluss besitzt! ;-) aber trotzdem Danke!!!!
Mein Problem besteht darin, das diese Festplatte an dem SCSI Controller (Adaptec 19160) nicht läuft, und nachdem ich mir die Details der Festplatte bei IBM (siehe Link erstes Posting), wo drin steht,das die HD "nur" mit Raid - Controller läuft und/oder "Hot-Swap-Rahmen" (oder so ähnlich) und das dieser das ANSI **** (keine Ahnung???) benötigt, meine Frage ist, ob ich diese HD auch bei mir zum laufen bekomme, ohne mir gleich einen Netfinity Server bei IBM zu bestellen ...

THX!!!

Steve

Pfützner Steve.Miller „Hallo Pfützner! kuhl , erstmal danke für Deine Antwort nur leider habe ich...“
Optionen

Meines Wissens gibt es keine Hostadapter mit SCA-Anschluß. SCA bedeutet "Single Connector Attachment" und ist 80-polig! Der 19160 hat meines Wissens nur 50- und 68-polige Anschlüsse. Es gibt ja auch gar kein 80-poliges SCSI-Kabel, da diese Platten normalerweise direkt auf eine Backplane gesteckt werden.

Die Platte muß mittels Adapter an den 68-poligen Ultrawide-(SE)-Anschluß des Hostadapters angeschlossen werden. Es ist keine Ultra160-LVD-Platte! Normalerweise sollte die mit angegebener Verkabelung und Adapter laufen.

Wenn Du aber das 68-polige Kabel irgendwie auf den 80-poligen SCA-Anschluß gesteckt hast, könntest Du die Platte allerdings "geerdet" haben. Kurzschlüsse überstehen SCSI-Geräte nur äußerst selten.

Steve.Miller Pfützner „Meines Wissens gibt es keine Hostadapter mit SCA-Anschluß. SCA bedeutet Single...“
Optionen

Hallo!

*AAAAAARRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHHHHHHH*
Danke für deine Hilfe ... !!!!!!
*heul* *schluchz* ....

Steve

Pfützner Steve.Miller „Hallo! AAAAAARRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHHHHHHH Danke für deine Hilfe ... !!!!!! heul...“
Optionen

Probier die Platte sicherheitshalber mit korrektem Anschluß nochmal aus. Wenn die dann immer noch nicht geht, frage bei IBM wegen Garantie nach. Wenn die beim ersten Versuch "streiken", nicht gleich aufgeben. Bei einem Bekannten haben die nach mehreren Emails und Telefonaten dann doch noch auf Kulanz getauscht.

Viel Glück!

Steve.Miller Pfützner „Probier die Platte sicherheitshalber mit korrektem Anschluß nochmal aus. Wenn...“
Optionen

Yep, werd ich machen, nur habe ich nachdem ich die Platte mal angeschlossen habe und Sie nicht funzte bei IBM (für "normale" HD's) angerufen, die konnten mir keine Hilfe leisten, weil Sie diese HD nicht in Ihrem "System" haben, nachdem ich denen dann die "FRU" - Nummer die auf meiner Platte steht (keine Serienno. oder so) gegeben habe, haben die mich dann an eine Hotline für Server weiter verbunden und die haben gesagt ich soll zu einem Vertriebspartner gehen (welcher Netfinity Server verkauft). na ja ... ich hab mir jetzt mal den Adapter bestellt, gucken wir ma ....
trotzdem BIG THX!!!!!!!

Steve