Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCA und SCSI

Thomas Witt / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wie kann ich eine Seagate Barracuda mit SCA-Interface an einen normalen SCSI-Controller anschliessen?

(Anonym) Thomas Witt „SCA und SCSI“
Optionen

Mit 'nem SCA Adapter.
Aber Vorsicht!----Wucher!------
Bei Reichelt.de (sehr gut, habe ich selber schon bestellt) gibts das Ding für ca. 16DM
Händler haben es nicht vorrätig oder wollen 40 märker sehen.
Es gibt mehrere Varianten.
SCA -> 50pol.
SCA -> 68pol.
SCA -> 50pol. & 68pol.
und mit oder ohne Terminierung.
Ich habe den 50 & 68' ohne Terminierung.
Terminierung treibt nur den Preis hoch und ein aktiver Terminator am Ende des Kabels ist die sauberste Lösung.
Mein Kumpel hat durch den Adapter einen Kurzschlus der Stromversorgung fabriziert.
Auch dafür ein Tip: Rückseite mit Schmelzkleber und einem Stück Pappe isolieren. Wenn du das Ding hast und probeweise mal ansteckst, weißt du, wie ich es meine.
Habe zwei SCA Platten so am laufen und bin zufrieden.

Handicap Thomas Witt „SCA und SCSI“
Optionen

Thomas,

kannst Du mir bitte mal kurz schildern was SCA ist ????

Blöd guckender

Setgrüßender

Sönke

(Anonym) Handicap „Thomas, kannst Du mir bitte mal kurz schildern was SCA ist ???? Blöd guckender...“
Optionen

SCA ist ein 80 poliger Steckanschluß, der so ähnlich wie ein 68 pol. Wide-SCSI Stecker aussieht, nur eben breiter.
Die Stromzuführung und das ID-Setzen werden ebenfalls über den SCA-Anschluß abgewickelt.
Die SCA-HD hat also keine (wichtigen) Jumper oder andere Stecker mehr.
Der Sinn der ganzen Übung besteht darin, das die SCA Plaqtten in Servern Einschubgehäuse eingebaut werden und ohne konfiguration und Kabelansteckakrobatik schnell getauscht werden können - im Extremfall, wenn Platte und Controller Hot-Swap, bzw. Hot-Plug fähig sind, sogar unter Saft, bei laufendem System. -Bei Großrechnern und Servern ein riesiger Vorteil.

Handicap (Anonym) „SCA ist ein 80 poliger Steckanschluß, der so ähnlich wie ein 68 pol. Wide-SCSI...“
Optionen

Danke für die erschöpfende Erläuterung.

Man lernt immer wieder dazu.

Setiruß
Sönke

Hoschi Handicap „Danke für die erschöpfende Erläuterung. Man lernt immer wieder dazu. Setiruß Sönke“
Optionen

ich hab mir auch auf dem Flomarkt 3 SCA platten geholt a 18GB, und hab mir den adapter auf www.reichelt.de bestellt. Die Platten funzen jetzt einwandfrei im system. folge mal dem link, dort findest du die SCA -> SCSI bzw. UW-SCSI Adapter.
http://katalog.reichelt.de/Suche.html?C6464+0+50+217255241_982422055-1539490774

cu