Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Schlechte Performance mit AHA2930U2

MADHardy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe an meinen 2930U2 am Ultra2-LVD zwei LVD-Festplatten 9,1GB mit (laut HD-Tach) knapp 20MB/s Datendurchsatz. Am Ultra2-Strang hängen ein Yamaha2100-Brenner und ein Teac532. Die schlechte Performance bemerke ich im Multitaskingbetrieb. On-the-Fly-brennen klappt bei fehlerfreien CDs bei 16fach nie. Wenn ich die Platten parallel laufen lasse bremsen die sich auch gegenseitig sehr aus.

Synchrondatenübertragung und Trennen ist eingestellt. Wie sieht es mit den Biosoptionen aus? Synchrone Transferrate und wenn ja wieviel? Alles auf 80MB oder für jedes Gerät einzelner Wert? Soll der Ultra2-Bus auf Wide stehen? Hab mal gehört Brenner laufen nur mit 8 Bit....
Habe in nem anderen Beitrag gelesen, dass der 2930U2 nur mit 1 Festplatte richtig läuft!? Ist da was dran?

MADHardy Nachtrag zu: „Schlechte Performance mit AHA2930U2“
Optionen

Ich möchte noch folgendes hinzufügen:

Ich habe nun die Synchrone Transferrate auf 80 Mb/s gestellt für die Festplatten und 20 MB/s für die CDRoms am Ultra/Fast-Strang. Bei den Festplatten habe ich ein Geschwindigkeitsgewinn. Das Problem ist jedoch der Ultra/Fast-Strang! Sobald ein CDROM läuft, fällt die Geschwindigkeit aller Festplatten auf die des CDROMs!!!

z.B. hat das Teac-Cd-rom 2500KB/s und die beiden Festplatten jeweils 1250KB/s, wenn alles gleichzeitig läuft. Wegen der Speedflex-Technologie soll aber genau dies nicht auftreten. Sobald ich das CDROM nicht mehr benutze, rasen die beiden Platten mit jeweils über 20 MB/s!!!! Der Anschluss von nur ein CDROM brachte keine Veränderung

Pfützner MADHardy „Ich möchte noch folgendes hinzufügen: Ich habe nun die Synchrone Transferrate...“
Optionen

Nochmal 'ne Frage, nur zur eindeutigen Klarstellung. Hängen CD-Rom und Brenner nun am Ultra oder Ultra2-Strang. Wenn sie am Ultra-Strang hängen ists richtig. Ultra-Geräte am Ultra2-Strang bremsen diesen trotz Speed-Flex auf Ultra-SCSI herunter. Deshalb gibts für die LVD- und SE-Geräte ja auch getrennte Anschlüsse.

Das das CD-Rom die Platte ausbrenmst ist dennoch normal, da ja tatsächlich nur ein SCSI-Kanal vorhanden ist. Das heißt, die Signale der SE- und LVD-Geräte sind zwar elektrisch getrennt, aber nicht vom SCSI-Protokoll her. Die Signale der SE-Geräte werden von der SE-Bridge des Hostadapters auf LVD umgesetzt. Da CD-Rom's in der Regel nur einen kleinen Cache haben (max. 512kB), benutzen sie den Bus zur Datenübertragung aber relativ lange und bremsen somit andere Geräte aus. Bei den Werten die Du gemessen hast, würde ich mal auf 128, maximal 256kB Cache beim CD-Rom tippen.

MADHardy Nachtrag zu: „Schlechte Performance mit AHA2930U2“
Optionen

Die CD-ROMs hängen selbstverständlich am Ultra-Strang. Dass Geschwindigkeit verloren geht, wenn die CDROMS laufen sehe ich ein. Aber nicht, dass beide Platte zusammen haargenau den selben Durchsatz haben wie ein CDROM!!!!! Laufen beide CD-ROMS gibt das Langsamere die Transferrate für beide an. ( Alles laut SCSI-Bench) Die Praxis sieht genauso aus, wenn ich 16fach brenne. Nochmal die Frage: muss ich im Bios auch für die CDROMS Wide-Neogitation einstellen?

Pfützner MADHardy „Die CD-ROMs hängen selbstverständlich am Ultra-Strang. Dass Geschwindigkeit...“
Optionen

Nein, CD-Rom's übertragen nur Narrow (Schmal), da bringt die Verhandlung über Wide (Breite) Übertragung gar nichts.

Das Ausbremsen kommt hier wahrscheinlich tatsächlich durch einen kleinen Cache des CD-Rom's zu stande. Schau doch bitte mal im Handbuch nach wieviel Cache das hat.
Ein SCSI-Gerät übertragt die Daten praktisch ausschließlich aus dem Cache. Der kleine Cache ist auch bei kleiner Transferrate schnell vollgeschrieben, das CD-Rom meldet sich am Bus an und überträgt die Daten und dieses Spiel wiederholt sich in kurzer Folge bis alle angeforderten Daten übertragen sind. In der kurzen Zeit die das CD-Rom vom Bus abgemeldet ist (Cache Leer) bleibt für die anderen Geräte nicht viel Zeit um Daten zu übertragen, sie werden ausgebremst. Hinzu kommt das die Belegung der ID's eine Priorität am Bus vorgibt, ID 7 hat die höchste Priorität, die ist deshalb (und nur deshalb) dem Hostadapter vorbehalten. Dann folgen dei ID's abwärts bis zur ID 0, und dann weiter von der ID 15 bis zur ID 8. Hier hat wahrscheinlich das CD-Rom auch noch eine höherwertigere ID als die Platten.

MADHardy Pfützner „Nein, CD-Rom s übertragen nur Narrow Schmal , da bringt die Verhandlung über...“
Optionen

Mein Teac532S hat 512KB und mein Yamaha2100S-Brenner konsequenterweise 8 MB. Mein alter Plextor hat auch 512KB und bereitet diese Probleme nicht. Den benutze ich jedoch nicht mehr, weil es ein paar Macken hatten. Das mit den ID's ist für mich neu. Ich werde es mal ausprobieren und melde mich nochmal. Danke erstmal für die Resonanz.