Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Bios ohne internes Gerät

gerrit79 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein genaues Problem ist:

Ich will einen Scanner anschließen, habe aber keine SCSI Festplatte, oder andere interne SCSI Geräte.
Darum wollte ich wissen ob ich den Scanner ans laufen kriege, ohne internes Gerät

Kann der Scanner funktionieren wenn beim booten die Fehlermeldungen
"bios not installed"
und
"no int 13h devices"
erscheint?
Wenn ja wie

Danke, Gerrit

gelöscht_35042 gerrit79 „SCSI Bios ohne internes Gerät“
Optionen

Na klar läuft der. bios not installed sagt nur aus, das keine Festplatte installiert ist. Dem Scanner ID ab 3 zuweisen (ID 0+1+2 sind für Festplatten reserviert)und im SCSI-Bios nachschauen, ob er angemeldet ist. Der SCSI-Controller muss aber in WIN erscheinen,(Treiber) sonst geht nichts.

Pfützner gelöscht_35042 „Na klar läuft der. bios not installed sagt nur aus, das keine Festplatte...“
Optionen

Nur als Info: Die ID 0+1+2 können auch für andere Geräte genutzt werden. Es gibt keine Festlegungen/Beschränkungen diesbezüglich.

(Anonym) gerrit79 „SCSI Bios ohne internes Gerät“
Optionen

Klar läuft Der!
Mit No Int.13 muß ich aber der aussage meines Vorgängers widersprechen. Es ist ebenfalls harmlos, rührt aber von der Unterstützung von HDs über 8Gb her, die eine sogenannte Int. 13 Translation verwendet. Wenn keine Platte über 8 Gb dranhängt, logisch.

Mein Vorschlag: falls Du kannst, disable das BIOS (per Jumper oder im BIOS - kein Witz!) dazu noch der gut gemeinte Rat: wenn im BIOS, dann stelle sicher das Du auch das Utility zum Aktivieren hast, meist auf det Treiberdiskette enthalten - man weiß ja nie.
Ebenfalls möglich ist es, im Mainboard-BIOS die Bootoption nicht auf SCSI zu stellen, sondern auf Primary Master, oder wie auch immer.
Sinn dieser "schönheits-OP" ist es, das System schneller zu starten.
Denn das SCSI-Booten ist ja witzlos und kostet Zeit!
Die Geräte werden wenn der Treiber für den SCSI-Controller geladen ist, ebenfalls korrekt erkannt - auch HDs1! Nur eben nicht als Laufwerk C

Gruß Gerald

Andreas42 (Anonym) „Klar läuft Der! Mit No Int.13 muß ich aber der aussage meines Vorgängers...“
Optionen

Hi!

Und noch eine Korrektur. ;-)

Das mit dem Int 13 ist so, wie du es beaschreibst, auch nicht ganz richtig.

Den Int13 gibt es schon seit der PC-Steinzeit und seine Aufgabe war schon immer Festplatten anzusteuern. Was du meinst, ist die Erweiterung des Int13 für Platten über 8GByte ("Extended Int13").

Es handelt sich in der Tat "nur" um eine Erweiterung der vorhandenen Funktionen (programmiertechnisch gesehen sind einige komplett neue Interrupt-Funktionen hinzugekommen).

Die Meldung "No INT 13 Device found" bedeutet also wirklich nur, dass keine Feszplatte (oder Wechsellaufwerk) gefunden wurde. Eine Aussage über die erweiterten Int13-Funktionen kann man daraus nicht ableiten.

Bis denn
Andreas

Herman Munster gerrit79 „SCSI Bios ohne internes Gerät“
Optionen

Die Terminierung der Controllerkarte selber sollte auf "Automatisch" stehen. Dann findet der Controller selber heraus, ob er immer noch "am Ende" des Kabels sitzt (nur interne oder nur externe Geräte) und terminiert sein muß, oder ob er mittendrin ist (interne & externe Geräte) und dann keine Terminierung braucht.

Böse Eigenschaft vieler Scanner: sie brauchen recht lange zum Selbsttest. D.h. es kann bei Trödlern vorkommen, daß sie noch nicht damit fertig sind, wenn der Controller "dran" ist. Folge: kein Zugriff möglich.
Abhilfe 1: Alt-Ctrl-Del, nochmal das ganze.
Abhilfe 2: Bootoption des Controllers aktiv lassen, schindet die erforderliche Zeit (das ist die schlechteste Option)
Abhilfe 3: da der Scanner in der Zeit, in der nun das OS geladen wird, fertig geworden ist, ist er auch benutzbar. Nur, davon erfährt das OS nichts (mehr). Abhilfe: des SCSI-Bus nochmal abfragen zu lassen. Einige arbeiten dann klaglos mit, andere verweigern sich bis zum Neustart des ganzen Rechners die Mitarbeit. Analog, wenn der Scanner erst bei schon laufendem Rechner erst eingeschaltet wurde. Der SCSI-Bus läßt sich auf folgende beiden Weisen erneut abfragen: bei NT4 das Partitionierprogramm WinDisk.exe aufrufen, es normal starten lassen und dann wieder beenden. Manche Scanner tuns dann. oder das Icon "Bandgeräte" in der Systemsteuerung (auch, wenn man gar keine hat, der SCSI-Bus wird nochmal abgefragt). Wie gesagt, mache tuns dann (z.B. Agfa 1236s), mache nicht (Umax´ Geräte).

Noch was: Scanner gehören, was SCSI angeht, zu den gaaaanz langsamen. Für einen SCSI-Scanner die Durchsatzrate im SCSI-BIOS des Conrtrollers hoch anzusetzen, bringt garantiert nichts, häufiger aber Probleme. Deswegen die Scanner-Durchsatzraten auf den niedrigst möglichen Wert einstellen (5 oder 10MB/s, selbst da kommen sie nicht ran). Diese Einstellung behindert die anderen SCSI-Geräte nicht.

Viele Scanner haben einen oder gar zwei 25polige SCSI-Anschlüsse. Solche Scanner dürfen dann NUR an einen 50poligen Anschluß am SCSI-Controller angeschlossen werden, bei 68poligen gibts heftig Aussetzer. Wenn dann auch noch das Anschlußkabel zum Controller möglichst kurz ist (notfalls den Schreibtisch etwas umgruppieren), dann wirst Du - was SCSI-angeht - lange Freude haben. Ob der Scanner selber was taugt, ist was ganz anderes, aber da kann SCSI nichts für.