Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI - bootscreen ??? warum sucht es solange nach dem cdrom ???

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ihr,
kann mir vielleicht einer sagen warum : ?
ich schalte den pc an, dann kommt das grafikkarten-bios, dann das
board-screen und dann das scsi-bios (29160N), und jetzt, die hd
findet die scsi-karte sofort aber das cdrom-laufwerk etwa erst
nach ca. 20 sec.
ist das normal oder gehts auch schneller ?
habe ich vielleicht etwas falsch gemacht ?

ps.
29169N
hd seagate am 160 kabel allein
plextor cdrom 40tsi allein am kabel

thanks bono.

mr_drehmoment (Anonym) „SCSI - bootscreen ??? warum sucht es solange nach dem cdrom ???“
Optionen

Hallo,
Probier mal im Controller Bios die Option für Bootable CD Rom Support auf disabled zu stellen. Dann sucht er nicht mehr in den CD Rom Laufwerken nach Bootfähigen CD-Rom´s.

allez hopp
mr_drehmoment

(Anonym) mr_drehmoment „Hallo, Probier mal im Controller Bios die Option für Bootable CD Rom Support...“
Optionen

DANKE !

genau das wars.

gruß bono.

El.Tostador (Anonym) „DANKE ! genau das wars. gruß bono.“
Optionen

Hi!

Vielleicht noch als Ergänzung, da ich mich auch gewundert und hier nachgefragt hatte:

Wir hier im Forum hatten uns darauf geeinigt, daß das Plextor einen Selbsttest oder so etwas macht. Mein Pioneer wird nämlich sofort mit allen Dingens gefunden. Aber wenn man die Bootoption abschaltet, ist das 'Problem' ja sowieso umgangen.

Gruß,

El.Tostador

Bombenleger El.Tostador „Hi! Vielleicht noch als Ergänzung, da ich mich auch gewundert und hier...“
Optionen

Hi El

Nicht ganz. Das Plextor PX-40TS macht den Selbsttest weiterhin und verzoegert etwas.

El.Tostador Bombenleger „Hi El Nicht ganz. Das Plextor PX-40TS macht den Selbsttest weiterhin und...“
Optionen

Hi Bombenleger!

Also, wenn ich dieses SCSI-Boot im Controller abschalte, findet er das Plextor sofort. Genau wie mein Pioneer. Wenn ich das Boot-Ding anschalte, braucht das Plextor ewig. Das Pioneer wird sofort gefunden; es ist egal, ob Boot an oder aus ist. Auch, wenn das Plextor komplett vom System getrennt ist.
Bei mir wird da nix mehr verzögert... Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß,

El.Tostador

mr_drehmoment El.Tostador „Hi Bombenleger! Also, wenn ich dieses SCSI-Boot im Controller abschalte, findet...“
Optionen

Hallo, EL.*
Du hast warscheinlich kein PX40TS sondern ein PX40TSi. Das "i" macht den feinen Unterschied. Genauso wie bei Autos: Golf GT und Golf GTI.

allez hopp
mr_drehmoment

Bombenleger mr_drehmoment „Hallo, EL. Du hast warscheinlich kein PX40TS sondern ein PX40TSi. Das i macht...“
Optionen

Hi Mr.

Wo gibt es denn das PX-40TSi zu kaufen, denn i steht fuer intern und
e fuer extern.

@El

Der Selbsttest beim PX-40 auessert sich durch ein zzzzzzz sobald es vom
Adapter gescannt wird. Alle anderen machen dies nicht. Warum das so ist
kann ich allerdings auch nicht sagen. Wenn die Boot-Option Enabled ist,
dann dauert das gerade beim PX-40 ewig. Das PX-32TS, oder PXW-S-Brenner,
sind da entschieden schneller. Aber was solls, Hauptsache die PX(W)-S
koennen alles verarbeiten was ihnen unter die Linse kommt (ausser DVD ?),
egal wie (Kopier) geschuetzt das Medium auch immer sein mag.

El.Tostador Bombenleger „Hi Mr. Wo gibt es denn das PX-40TSi zu kaufen, denn i steht fuer intern und e...“
Optionen

Ave!

Jetzt bin ich zwar vollends durcheinander (yop, mein Plextor ist intern, demnach wohl ein PX-40TSi), aber wie Du schon sagtest, hauptsache, das Ding läuft. Wo ist der Unterschied TS / TSi?

Gruß,

El.Tostador

mr_drehmoment El.Tostador „Ave! Jetzt bin ich zwar vollends durcheinander yop, mein Plextor ist intern,...“
Optionen

Ach so!
Ich dachte das "i" würde für die Geräte mit der Firmware über 1.10 stehen, und ohne das "i" wären das Geräte unter Firmware 1.10 .
Aber da war ich wohl mal wieder mit Volldampf auf dem Holzweg unterwegs. - Und ich dachte TSi gleich GTI... nee nee... sowas auch... .
Naja dann mal nix für ungut.

allez hopp
mr_drehmoment

Bombenleger mr_drehmoment „Ach so! Ich dachte das i würde für die Geräte mit der Firmware über 1.10...“
Optionen

Hi Mr.

Das PX40 >= 1.1x hat eine neuere Hardwarerevision u.a. mit verbesserter
Terminierung. An der Lautstaerke, diesem zzzzzz u.a. hat sich gegenueber
dem Vorgaenger 1.0x nicht/s viel geaendert. Hauptsache lesefreudig.

Schoenes Wochenende zusammen

Ger@ld (Anonym) (Anonym) „SCSI - bootscreen ??? warum sucht es solange nach dem cdrom ???“
Optionen

Das alleine kann es nicht sein.
Ich habe ein Yamaha 4416 S Brenner. Früher war der an einem AHA 2940 UW und wurde sehr schnell erkannt. Jetzt ist er in meinem Zweitrechner an einem Tekram DC 390 F und da blödelt er auch so 5s rum. Das Interessante daran ist, das sich beide Geräte auf eine Datenübertragungsrate von 8 MB/s einigen. Ich habe auch schon versucht, über das Controller BIOS den Brenner gleich auf die 8 MB/s fest zu nageln, aber das hat sich auch nicht großartig ausgewirkt. Außerdem habe ich im Laufe der letzten Jahre ab und zu mal die Firmware und das SCSI-BIOS geflasht. Auch das brachte nie eine Verbesserung der Initialisierungszeit.