Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Grundschwatzfragen

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

bin leider noch "Anfänger" was SCSI betrifft und habe
deswegen ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Wo ist der Unterschied zwischen SCSI, U-SCSI, UW-SCSI, U2W-SCSI
und U160-SCSI. Und: Kann ich eine U2W-SCSI Festplatte an einen "normalen" SCSI-Controller anschließen?
2. Wenn SCSI, ist es dann ratsam wirklich ALLES in SCSI zu haben? Also auch CD-ROM, Brenner, DVD?
3. Kommen sich SCSI und IDE-Laufwerke in einem PC unter umständen in die Quere?

Gruß,
Michael

Andreas42 (Anonym) „SCSI Grundschwatzfragen“
Optionen

Hi Michael!

Ok, hier mal ein paar Antworten:

1) Das sind verschiedene Standards innerhalb von SCSI.
Sie unterscheiden sich durch die max. Datentransferrate (die über den SCSI-Bus geführt werden kann), die dabei mögliche max. Geräte Anzahl und die Stecker für den Geräteanschluss.

In der Praxis unterscheidet man die SCSI-Standards am besten am internen Stecker:

a) es gibt 50 polige Stecker (etwa wie grössere IDE-Stecker):
Das ist der normale Stecker von SCSI (dem inzwischen ausgestobenen Urgossvater), Fast-SCSI (auch SCSI 2) und U-SCSI.
Eihgentlich alle internen SCSI-Geräte mit ausnahmen von Platten werden mit diesem Stecker ausgestattet, also CDROMs, DVDs, Brenner, MOs, ZIP-Lauferke und sonstige Wechselsysteme.
Fast-SCSI bietet 10MByte/sec datentransver bei max. 8 Geräten. Mit U-SCSI sind 20 MByte/Sec möglich.
b) Der "Platten-Standard"cim SCSI-bereich sind heute 68polige Stecker.
Da gibt folgende Standards: W-SCSI, UW-SCSI, U2W-SCSI und U3W-SCSI.
Die Datentransferrate liegt bei 20, 40, 80 bzw. 160MByte/sec mit max.
7 Geräten (ich bin mir hier nicht ganz sicher, da man 16 verschiedene Geräte-IDs einstellen kann).