Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Grundschwatzfragen

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

bin leider noch "Anfänger" was SCSI betrifft und habe
deswegen ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Wo ist der Unterschied zwischen SCSI, U-SCSI, UW-SCSI, U2W-SCSI
und U160-SCSI. Und: Kann ich eine U2W-SCSI Festplatte an einen "normalen" SCSI-Controller anschließen?
2. Wenn SCSI, ist es dann ratsam wirklich ALLES in SCSI zu haben? Also auch CD-ROM, Brenner, DVD?
3. Kommen sich SCSI und IDE-Laufwerke in einem PC unter umständen in die Quere?

Gruß,
Michael

Andreas42 (Anonym) „SCSI Grundschwatzfragen“
Optionen

Hi Michael!

Ok, hier mal ein paar Antworten:

1) Das sind verschiedene Standards innerhalb von SCSI.
Sie unterscheiden sich durch die max. Datentransferrate (die über den SCSI-Bus geführt werden kann), die dabei mögliche max. Geräte Anzahl und die Stecker für den Geräteanschluss.

In der Praxis unterscheidet man die SCSI-Standards am besten am internen Stecker:

a) es gibt 50 polige Stecker (etwa wie grössere IDE-Stecker):
Das ist der normale Stecker von SCSI (dem inzwischen ausgestobenen Urgossvater), Fast-SCSI (auch SCSI 2) und U-SCSI.
Eihgentlich alle internen SCSI-Geräte mit ausnahmen von Platten werden mit diesem Stecker ausgestattet, also CDROMs, DVDs, Brenner, MOs, ZIP-Lauferke und sonstige Wechselsysteme.
Fast-SCSI bietet 10MByte/sec datentransver bei max. 8 Geräten. Mit U-SCSI sind 20 MByte/Sec möglich.
b) Der "Platten-Standard"cim SCSI-bereich sind heute 68polige Stecker.
Da gibt folgende Standards: W-SCSI, UW-SCSI, U2W-SCSI und U3W-SCSI.
Die Datentransferrate liegt bei 20, 40, 80 bzw. 160MByte/sec mit max.
7 Geräten (ich bin mir hier nicht ganz sicher, da man 16 verschiedene Geräte-IDs einstellen kann).
Heute ist hier eigentlich nur U2W (und der Nachfolger U3W) verbreitet. Diese Standards für Platten haben die Besonderheit, dass man Kabel mit zusätzlicher Terminierung verwenden muss (bei Fast-SCSI&Co wird die Terminierung i.d.R. am Gerät aktiviert, dass geht ab U2W-SCSI nicht mehr).

2. Was soll man darauf antworten?
a) Du kannst Problemlos IDE und SCSI mischen, damit gibt' keine Probleme. Du kannst auch problemlos ein reines SCSI-System ohne IDE-Komponenten betreiben.
Ich habe ein ehmealiges renes SCSI-System (U-SCSI-Basis mit 4GByte-Platte, CDROM, Brenner, MO-Laufwerk) nachträglich mit einer einzigen IDE-Platte aufgerüstet. Es läuft ohne grössere Probleme (= kein Hänger, den ich auf die Kontroller oder die amgeschlossenen Geräte zurückführe).

3) Hier kann ich nur mit einem uneingeschränktem "JA!" antworten. In meinem kleinen Miditower-Gegäuse kommen sich die Kabel und die Geräte ganz schon in die Quere. War gar nicht so einfach noch einen Platz für eine saubere und knickfreie Kabelführung zu finden.
Wenn ich jetzt nur das CDROM ausbauen wollte, müsste ich die ganze Kiste zerlegen.... ;-)

OK, mal im Ernst: SCSI-Geräte hängen am SCSI-Kontroller, IDE-Geräte am IDE-Kontroller. Beide werden über Treiber angesprochen. Im Prinzip also nichts anders als Grafikkarte oder Netzwerkkarte.
Wenn sich diese Komponenten in die Quere kommen, dann liegt das an den Treibern und Interrupts. Wenn deine Grafikkarte mit der Netzwerkkarte in die Quere kommt, dann hast du ein Problem. falls der SCSI-Kontroller mit der ISDN-Karte in der Quere kommt, dann hast du auch ein Problem, allerdings ist das halt nur ein "übliches" Problem.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Pfützner (Anonym) „SCSI Grundschwatzfragen“
Optionen

Kleine Ergänzung zu den Standards:

Alle Arten mit 50-poligem Anschluß bezeichnet man als "Narrow-SCSI", dabei werden pro Taktschritt je 8 bit übertragen. Alle Arten mit 68-poligem Anschluß beezeichnet man als "Wide-SCSI", dabei werden pro Taktschritt 16 bit übertragen.

Deshalb hier nochmal die Auflistung:
SCSI-Typ Busbreite Taktfrequenz max. Datenrate Geräteanzahl

SCSI 1 8 bit 5 Mhz 5 MB/s 8

Fast-SCSI 8 bit 10 Mhz 10 MB/s 8
Fastwide-SCSI 16 bit 10 Mhz 20 MB/s 16

Ultra-SCSI 8 bit 20 MHz 20 MB/s 8
Ultrawide-SCSI 16 bit 40 MHz 40 MB/s 16

Ultra2-SCSI 8 bit 40 MHz 40 MB/s 8
Ultra2Wide-SCSI 16 bit 40 MHz 80 MB/s 16

U160-SCSI 16 bit 40 MHz 160 MB/s 16

U320-SCSI 16 bit 320 MB/s 16

U640-SCSI 640 MB/s

Soweit die Auflistung, dabei ist Ultra2-SCSI mit spezifiziert, wird aber nicht genutzt, also ab Ultra2-SCSI wird nur noch mit breiter (Wide) Übertragung gearbeitet. Es ist auch 32 bit SCSI spezifiziert, mit max. 32 Geräten, wird aber abenfalls nicht genutzt.

Ab U160-SCSI werden erstmals pro Taktschritt mit ansteigender und abfallender Flanke des Taktsignals Daten übertragen, die Taktfrequenz ist wie beim Vorgänger 40 MHz.

Wichtig: Es gibt keine feste Taktfrequenz auf dem SCSI-Bus, eine Taktfrequenz gibt es nur während der Datenphase, alle anderen Zeiten sind als minimale und maximale Zeitabschnitte (ohne Takt) definiert.

Die letzteren beiden Arten sind schon in Erprobung bzw. Entwicklung, erfordern aber auch auf jeden Fall 64-bit PCI-Systeme, der normale 32-bit PCI-Bus kann ja nur 133 MB/s übertragen. U320 soll noch in diesem Jahr kommen, U640 dann vorraussichtlich ab 2003.