Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

scsi-ide adapter, wo gibts den? hat jmd erfahrung damit?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, wo gibts scsi-idfe adapter?
wer hat welche erfahrungen damit gemacht?

NGC 6543 (Anonym) „scsi-ide adapter, wo gibts den? hat jmd erfahrung damit?“
Optionen

Hi

Da gabs neulich schon mal ein Posting. Probiers mal mit folgender Adresse:
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=495&CID=0

Erfahrungen hab ich damit noch nicht, aber es hört sich nicht allzuschlecht an!

CU
Berthold

Herman Munster (Anonym) „scsi-ide adapter, wo gibts den? hat jmd erfahrung damit?“
Optionen

www.hantz.com stimmt. Ich habe 3 Stück davon, jedes mit einer Maxtor 80GB-EIDE-Platte dahinter. Funktioniert bislang einwandfrei.

Die Platine der Ausführung für den 50poligen SCSI-Anschluß ragt eine satten Zentimeter nach links über (von hinten gesehen). Das dürfte Probleme beim Einbau geben. Ich konnte die nur verwenden, weil ich dafür ein externes SCSI-Gehäuse habe, aber auch da mußte ich reichlich schrauben, glücklicherweise ist ja die ID-Reihenfolge am SCSI-Kabel ja egal. Ein auch ganz kurzes Stück Kabel zwischen HD und Konverter wäre eine Idee, klappte bei mir auch, aber das NT4 -Partitionierprogramm wollte dann nicht zu Ende formatieren, ohne ging es sofort.

Der Konverter braucht keine Treiber, er sollte deswegen mit jedem OS arbeiten können.

Der Konverter scheint anfällig zu sein für wackelige Anschlüsse. Das ganze Wochenende hatte ich, um mich diesem Problem GRÜNDLICH zu widmen...!!! Aber nun ist alles wieder o.k.

Bei großen EIDEs über 64GB meldet der SCSI-Controller nur den Teil, der 64GB übersteigt, d.h. bei meinen 80GB Maxtor waren es in allen Fällen 12,9GB. Aber die LowLevel-Formatierung nebst Verify klappte - wenn auch zusammen mehr als 4 Stunden (!!!!) nötig waren. Dafür eine Rechner-Nachtschicht wäre also eine gute Idee. WinDisk.exe meldete dann aber sofort eine 80GB-Platte.

Hantz schreibt, daß im Prinzip alle EIDE-Hardware mit dem Konverter auf SCSI umgeschult werden können. Probleme könne es aber bei EIDE-Brennern geben, wenn das Brennprogramm einen SCSI-Scanner erwartet, aber eine EIDE-Spezifikation erhält. Leider fehlt die Angabe, welche Hard/Software so reagiert.

Die 50polige SCSI-Version kostet ca. 230DM die 68polige (deren Platine nicht übersteht), ca. 260DM. Lieferzeit (mit German Parcel) war das 2. Mal sogar kürzer als beim ersten. Ein Y-Stromkabel liegt bei.

Wie gesagt, bislang keine Probleme (außer dem Einbau, bei dem man ggf. heftig tricksen muß!). Langzeitbeobachtungen erst, möglich, wenn ich sie lange Zeit gehabt haben werden.

Schaun mer mal.