Hallo!
Hab ne WD-Platte mit 80-pol. Anschluss. Da mein Controller nur nen 50-pol. Anschluss hat, hab ich so nen 80 auf 50 Adapter reingepackt. Allerdings findet mein Conroller nix. Ich kenn mich mit SCSI auch nicht so besonders gut aus. Hat Jemand ne Idee??
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi, was hast Du denn für einen Controller und was für eine Festplatte? Genaue Bezeichnung bitte!
MfG
vhhhhv
Hi,
Ich habe auch so einen Adapter an meiner Platte. Auf dem Adapter müßten eigentlich Jumper sein mit denen Du die ID einstellst u.s.w.
Hast Du Dir das Ding mal angeschaut?
cu
Sandmann
@vhhhhv:
Mein Controller: Dawicontrol DC-2975 U
Platte: Western Digital WDE 4360
@sandmann: Ich hab bereits versucht die ID via Jumper zu ändern, aber leider ohne Erfolg. Neben den ID-Jumpern sind da noch: 'LED','SYN','DLY','MTR'. Ausserdem ist da eine 'Leiste' drauf mit der Bezeichnung '9 Lines Terminator'!?
Hi,
Die Jumperleiste scheint gleich zu sein, allerdings fehlt bei mir diese "Terminatorleiste"? Obwohl ich als einziges und letztes Gerät die Platte an dem Kabel habe ist lediglich die ID gesetzt. Bei mir geht das, ich weiß nicht warum. Ich kann mich daran erinnern, daß ich damals auch etwas rumgedocktert habe.
cu
Hallo,
laß mal bei SCSI-ID 0-3 die Jumper ab, dann sollte das Laufwerk auf ID 0 stehen. Außerdem scheint es mit so, als ob Du einen Adapter aktiver Terminierung hast. Das heißt das müßte alles passen. Hast Du noch andere Geräte an dem Controller?
MfG
vhhhhv
Als Erstes hab ich versucht ohne jedliche Jumper das Teil zum laufen zu bringen. Einfach mal drangestöpselt und ausprobiert. Ging aber nicht. Es hängt auch sonst überhaupt nix anderes dran.
Kenne mich zwar mit diesen Adaptern nicht so gut aus, aber kann man den vielleicht verkehrt herum aufstecken? Möglich ist alles, hast Du auch Strom an der Festplatte angeschlossen :-))?
MfG
Gucky
Wenn deine Platte eine U2W Festplatte ist, hast du mit deinem U-Controller schlechte Karten. Der Dawicontrol Ultra Adapter erkennt nur Geräte bis UW. Ein Biosupdate des Controllers bringt auch nix. Dann kauf dir einen UW-Controller. Die von Dawicontrol oder NMC sind net schlecht.
Ich habe eine U160-SCSI-Platte an meinem U-SCSI Controler problemlos installiert. SCSI ist ja zum glück zu allen SCSI-Standards kompatibel. Du hast jedoch eine Platte mit 80.pol SCA-2 Anschluß, damit habe ich leider keine Erfahrung. Aber vielleicht hilft Dir mein Erfahrung mit U160(68-pol) und U-SCSI Controler trotzdem weiter:
Damit U2W und U zusammenarbeiten, benötigs einen Adapter (ca. 20DM), um deine SCA-2-HDD an das 50-Pol SCSI-Kabel zu hängen. Dasweiteren hast Du nur den SCSI-ID bereich 0 bis 7 zur Verfügung.
Einige SCSI-Geräte können zusätlich per Jumper konfiguriert werden, falls die auto-Erkennung versagt. Schau mal nach ob deine Platte eine Jumper für "Forc Narrow Mode" (8 Bit übertragung) hat. Wenn ja, aktiviere diesen mal.
Da Du kein anderes (funktionsfähiges) SCSI-Gerät an Deinem SCSI-Bus hats, kann es auch an der Terminierung liegen:
1. SCSI-Controler Terminierung aktivieren
2a. entwerder die Terminierung des Endgerätes aktivieren (meist der Jumper einstellbar) . Das Endgerät muß dann am ende des SCSI-Kabels angeschlossen sein.
2b. einen aktiven Terminator ans Ende des Kabels hängen.
Unter umständen hat Dein Controller oder deine HDD ein Problem. Falls Möglich beide Komponenten beim Kollegen austesten.
Frage: Läuft Deine Platte an? Vielleicht wartet die Platte auf ein Start-Command des Controllers, welches nicht aktiviert wurde.
Viel Erfolg
-MaD-