Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe mal eine Frage zu SCSI System im allgemeinen. Der SCSI-Controller ist ja auch ein SCSI Gerät. Er bekommt genau wie jedes andere Gerät eine ID. Ist es möglich an einem SCSI-Bus zwei SCSI-Controller zu bereiben, die eventuell noch in zwei verschiedenen Rechnern eingebaut sind ? Desweiteren noch eine Frage zu den Busbreiten von SCSI. Gibt es SCSI System mit einer Datenbreite von 32 Bit ? Falls Sie eine Tabelle griffbereit haben, in der die einzelnen SCSI -Standarts mit ihren Busbreiten/Übertragungsraten aufgeführt sind, wäre es sehr nett wenn Sie mir diese Tabelle per Mail zukommen lassen würden. Für Ihre Bemühungen im voraus besten Dank M.M
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Prinzipiell ist es möglich an einem Bus mehrere Hostadapter zu betreiben. Man kann also über SCSI eine Rechnerkopplung bzw. Netzwerk aufbauen. Der Aufbau stellt dann ein Netzwerk mit gleichberechtigten Partnern dar, eine Zuteilung von Zugriffsrechten ist mit SCSI-Mitteln nicht möglich. Der Aufbau bei mehreren Rechnern muß aber einen durchgehenden Strang bilden, eine Sternverteilung führt unweigerlich zu Problemen. Den Hostadaptern sollten dann die höchstwertigen ID's zugewiesen werden, also ID 7 und ID 6 u.s.w.
Soweit die theoretischen Möglichkeiten. Ich hab persönlich allerdings keine praktischen Erfahrungen, falls hier jemand welche hat, bitte melden!
Dabei ist die erlaubte Kabellänge zu beachten, die ich im folgenden mit angebe:
Ultra-SCSI: max. 8 Geräte, Busbreite 8 bit, 20MHz Takt, max. 20MB/s, Kabellänge: Peer to Peer (2 Geräte) 6m, ab 4 Geräte 3m, ab 8 Geräte 1,5m;
Ultrawide-SCSI: wie Ultra-SCSI, lt. Definition max. 16 Geräte, Busbreite 16 bit, max. 40MB/s; Kabellänge: wie Ultra-SCSI, nur bis theoretisch 12 Geräte möglich, da ab Ultra-SCSI auch ein Mindestabstand von Gerät zu Gerät definiert ist (12cm x 12 Geräte = 144cm)
Ultra2Wide-SCSI: max.16 Geräte, Busbreite 16 bit, 40MHz Takt, max. 80MB/s, Kabellänge: Peer to Peer (2 Geräte) 25m, mehr als 2 Geräte 12m;
U160-SCSI: wie Ultra2Wide-SCSI, max. 160MB/s;
Ältere Standards hab ich hier nicht mit aufgeführt, da für heutige Datenmengen und Geschwindigkeitsanforderungen nicht mehr geeignet. Noch in diesem Jahr soll dann U320-SCSI kommen, ab 2003 dann U640-SCSI.
Alle bisher erhältlichen SCSI-Systeme arbeiten mit 8 oder 16 bit breiter Übertragung. 32-bit breites SCSI ist in der Spezifikation definiert, wird aber bisher nicht genutzt, noch nicht mal zu Testzwecken. Folglich gibt es dafür auch keine Geräte. In Anbetracht der Übertragungsraten, heute 160MB/s, in Zukunft 320 bzw. 640MB/s, ist ein praktischer Einsatz weder nötig noch sinnvoll.
Übrigens: Der Begriff "SCSI-Controller" ist strenggenommen falsch, da der praktische Betrieb nicht vom Hostadapter, sondern weitestgehend von den angeschlossenen Geräten geregelt wird.
Das solls soweit erstmal gewesen sein, falls weitere Info's nötig sind , hier posten.