Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Wechselrahmen

Tequilakeks / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hoi !

Ich hab folgendes Prob: Hab eine SCSI-Platte und einen Wechselrahmen an dem ich die ID außen mittels eines Rädchens einstellen kann. Damit dies auch funzt, muß man mithilfe von Kabeln im Wechselrahmen diese an die Jumper/ID-Plätze der Platte anschließen.
Leider hab ich keine Beschreibung vom Wechselrahmen und weiß somit die Belegung nicht.
Gibt es dafür ein allgemeines Bsp. ? (Eine Zeichnung/Beschreibung im Netz gesehen ?)
Oder hat jemand eine andere Lösung ?

Vielen Dank jetzt schon ! :o)

Ciaoi

Dino1 Tequilakeks „SCSI-Wechselrahmen“
Optionen

Also ich habe z.B. externe Gehäuse für SCSI. Da ist einfach ein 3-poliger Stecker für die ID drin.
Da sind dann die Bits mit Wertigkeit 1,2,4 drauf. Der entsprechende gegenpol des Schalters ist mit
den +5V verbunden. Also einfach die Pins der Jumper rausfinden die nicht gemeinsam sind,
und da die Bits draufstecken und den gemeinsamen Pol des Schalters auf Masse oder +5V legen
und schon läuft es. Beim Wechselrahmen wird das wohl so ähnlich sein.
Gruß von Dino

Tequilakeks Dino1 „Also ich habe z.B. externe Gehäuse für SCSI. Da ist einfach ein 3-poliger...“
Optionen

Also...äh...verstanden hab ich es jetzt nicht, aber ich hab es mir ausgedruckt und werd noch einmal in einer stillen Stunde drüber brüten ! Vielen Dank nochmal !
Ciaoi

Bombenleger Tequilakeks „Also...äh...verstanden hab ich es jetzt nicht, aber ich hab es mir ausgedruckt...“
Optionen

Hallo

Der Stecker im Rahmen muesste doch eigentlich 6 Pole haben,
wovon einer nicht belegt ist. An der Platte sind ebenfalls
6 Pole fuer die Jumperung der ID's wobei die Position fuer
ID 1 entscheidend ist. Genau da drauf gehoert die Seite mit
dem unbelegten Pin des Rahmen-Steckers und einer externen
Einstellung der gewuenschten ID sollte nichts mehr im Wege stehen.
Sollte der ID-Stecker allerdings nicht passen, dann muss die
Platte selbst gejumpert werden. Am besten ausprobieren, denn
kaputtgehen kann dadurch nichts, ausser das vor jeder ID-Aenderung
der Rechner aus sein muss und nur ueber die Disk-Utilities des
SCSI-Bios ueberprueft werden kann bzw. laut 1. Boot-Scan-Liste.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter

Dino1 Tequilakeks „SCSI-Wechselrahmen“
Optionen

Achtung Bombenleger!
Die 3 Jumper sind für die 3 Bits der SCSI-ID. Bei 3 Jumpern hat man 6 Pins. Also insgesamt ein 3x2 Pin-Feld.

ooo -> +++ -> Alle Pins auf +5V
ooo -> 124 -> Die 3 Pins für die Wertigkeiten 1,2,4 der 3 Bits

Wenn man jetzt einen Stecker mit 3 Polen auf die Seite der Bits steckt, so muß man die andere Seite (der
gemeinsame Pol des Schalters) nur noch irgendwo mit +5V verbinden.
Wenn der Pin nicht mit +5V verbunden ist, so wird er über einen Widerstand nach Masse ( 0V ) gezogen.
Wenn man sich die Platine der Festplatte etwas genauer ansieht, so ist auch zu erkennen das die 3 Pins
auf einer Seite des Feldes mit einer Leiterbahn verbunden sind.
Ob man jetzt das Bit der ID über einen Jumper mit + verbindet oder über einen Schalter der sich irgendwo
befindet, ist egal. Ach ja: Die SCSI-ID wird von der Platte erst beim "Strom aus und wieder an" eingelesen.
Man kann im Betrieb also die ID umstellen und bekommt trotzdem keinen Crash.
Gruß von Dino

Bombenleger Dino1 „Achtung Bombenleger! Die 3 Jumper sind für die 3 Bits der SCSI-ID. Bei 3...“
Optionen

Hi Dino,

danke fuer den Hinweis, denn 3-Pin-Stecker habe ich bisher nicht
gekannt, sondern nur die 6'er, wobei einer nicht belegt ist.
Und wieder was dazugelernt.

Tequilakeks Dino1 „Achtung Bombenleger! Die 3 Jumper sind für die 3 Bits der SCSI-ID. Bei 3...“
Optionen

Jooo ! Dank euch ! Es hat gekachelt ! Hab´s verstanden und es läuft sogar...*gg*
Dank euch ! :o)
Ciaoi