Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

scsi-Zip-250extern wird nicht erkannt-Tekram 390U2W

GZW / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo habe irgendwo hier schon mal das gleiche gepostet, kann es aber nicht mehr finden.
Daher kurz nochmal:
Tekram 390U2W: an 50pin intern 4,Gbyte HD (ID3) an 68pin 9Gbyte HD (ID8)- funktioniert prächtig.
---->> haben ein Zip250ext.Scsi an 68pin-ext.rangehängt mit Kabel 25pin am Zip-Ausgang und 68pin für ext.Controller.
FOLGE: NIX-NIX-NIX-NIX tut sich.
=============0
Das gleiche mit einem zusammengeschusterten Kabel (25pinZip-auf-50pinKabel-auf68P mittels-Adapter und siehe da mein Controller erkennt das Zip, weist ihm die 5er oder 6er ID zu (je nachdem welche Zip-stellung) und gibt weiter an WIN-ME zum Starten.
WinME aber hängt, versucht auf irgendeiner Festplatte (boote von IDE 40Gbyte-HD = Laufwerk C zweimal partiniert) zu booten, bleibt aber hängen. man hat fast den Eindruck, als wäre die HD defekt, was aber nicht stimmt: Zip-Scsi-Anschluß raus und alles funktioniert wieder prächtig.
WER Weiß Rat. Würde auch 25-ext-Anschluß-Controller kaufen, wo gibts den und läuft der mit meinem Tekram weiter (2 x SCSI-Controller???).

Pfützner GZW „scsi-Zip-250extern wird nicht erkannt-Tekram 390U2W“
Optionen

Da liegt ein Terminierungsproblem vor. Beim Übergang vom 68-poligen Anschluß auf 50 bzw. 25-poliges Kabel sind die oberen (Wide) Datenleitungen nicht terminiert.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

50-poliges Kabel vom Hostadapter zur HD (ID 3) und dann das Ende dieses Kabels über Slotblech nach aussen führen. Von dort 50-poliges (!) Kabel zum Zip und erst vorm Zip den Adapter auf 25-polig. Achtung: insgesamt darf die Kabellänge 1,5m nicht überschreiten, 68-polig + 50-polig intern + 50-polig extern.
25-polige Kabel und Geräte sind nicht Ultra-SCSI tauglich und führen meist irgendwann zu Problemen, wenn Du irgendwann noch Geräte dazukaufst kommt das Problem auch bei oben beschriebenem Aufbau mit Sicherheit wieder, deshalb ...

2. Möglichkeit, ein zweiter Hostadapter. Sicherheitshalber einen anderen Hersteller nehmen, bei 2 gleichen Hostadaptern in einem PC gehts nur wenn die Treiber dafür ausgelegt sind. Tekram hat glaub ich Chips von LSI-Logic, Bezeichnung 53C ..., ein älterer Adaptec (Fast-SCSI, reicht völlig) sollte gut gehen. Er darf nur keinen 68-poligen Ausgang haben.

GZW Pfützner „Da liegt ein Terminierungsproblem vor. Beim Übergang vom 68-poligen Anschluß...“
Optionen

hallo, erst einmal vielen Dank:
zu "...ein älterer Adaptec (Fast-SCSI, reicht völlig) sollte gut gehen. Er darf nur keinen 68-poligen Ausgang haben. " Am besten wäre wohl irgendein SCSI-Controller der einen 25pin ext. Anschluß hat.
Hätte noch zwei überflüssige ISA-Steckplätze frei, funktioniert das damit ?? PnP ????
--------
mal ne andere Frage, bist Du bei nickles registriert ??? wie lange dauerte es bis die Bestätigung/password usw. kam ??? habe bereits am 23.10.01 überwiesen !!

GZW Nachtrag zu: „scsi-Zip-250extern wird nicht erkannt-Tekram 390U2W“
Optionen

@ Pfützner
wäre das was ??? SCSI-Controller ADAPTEC AVA-1505AE/AI (ISA)
Artikelnummer 1292578807 SCSI-Controller für ISA-Bus von Adaptec:
AVA-1505AE/AI, Anschluß 25-polig extern;

Artikelnummer 1292578807 bei eBAY
----

Pfützner GZW „scsi-Zip-250extern wird nicht erkannt-Tekram 390U2W“
Optionen

Ja, würde gehen. Ich würde allerdings keinen ISA mehr kaufen, da auf neueren Boards heute schon keine ISA-Steckplätze mehr drauf sind. Ist für spätere Umbauten und Neukäufe ja auch zu bedenken.

Die Anmeldung ging bei mir schneller.

(Anonym) Pfützner „Ja, würde gehen. Ich würde allerdings keinen ISA mehr kaufen, da auf neueren...“
Optionen

könnte dann aber meinen freien Steckplatz verwenden, und meine ZIP-Kabel (da hab ich noch ein paar übrig).