Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Spielen diese SCSI-Komponenten zusammen?

NeoZeroCool / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
werde demnächst in SCSI einsteigen und hab bisher folgende Komponenten zusammenrecherchiert:

SCSI-Karte Adaptec 29160
CD-ROM Plextor Ultra-Plex 40
CD-RW Plextor PX-W1210S
Festplatte wahrscheinlich kleine U160-IBM (9,1 GB)
später geplant: Scanner und Laserdrucker, 2. Festplatte

Ich hab zwar viele Datenblätter durchgesehen, aber irgendwie habe ich die Sorge, das ich vielleicht was übersehen habe.
Ich bin noch nicht so ganz fit in der Materie und möchte vermeiden, daß ich beim Zusammenbau bemerke, das ich total daneben gegriffen habe. (s. Pfützners Hinweis in meinem "Welche SCSI-Komponenten würdet ihr empfehlen"-Posting. wo ich auch fast ne Fußangel übersehen hätte!)
Bei den ganzen Kabeln, Steckern, Modi und Standards kann man schon mal wirr im Kopf werden.
Also: was sagt ihr?

HtM
NZC

Herman Munster NeoZeroCool „Spielen diese SCSI-Komponenten zusammen?“
Optionen

Vielleicht bin ich wieder zu pingelig, aber die Zeiten, in denen Drucker mit SCSI-Schnittstelle existierten, sind lange vorbei. Der uralte DOS-CorelSCSI Treibersatz enthielt noch Treiber für Drucker und Bildschirme. Also Drucker und SCSI: geht nicht! Ist wohl ein, wie Oliver Hardy mal so charmant meinte, ein "Vopöchen".

Zu Deiner Liste. Muß es denn eine CD-ROM und ein Brenner sein? Jeder Brenner kann auch "CD-ROM". Wenn Du aber sehr viel CD-ROMmen willst, dann wäre ein Zweit-CD-ROM gut, da die Brenner durch die höhere Masse der Schreib/Lese-Vorrichtung stark beansprucht werden. Ferner bringt es auch nichts, den ultimativ schnellsten Brenner bzw. CD-ROM zu erwerben. Erstens, weil die ihre zigfache Geschwindigkeit erst "weit draußen" ins Speil bringen können, d.h. bei sehr vollen CDs die Stellen, die "ganz hinten" abgelegt sind. Und bei Brennern könnte es schwierig sein, die Geschäfte überhaupt zu finden, die so schnell beschreibbare CD-Rs und erst recht CD-RWs verscherbeln.

Beachte die verschiedenen Anschlußstecker, 50-, 68 und ggf. 80polig. Die beiden CDs haben 50polige, neuere HDs 68- (hauptsächlich), aber auch 50polige Anschlüsse, Scanner 50 und 25er oder nur (weil nur externe Gehäuse möglich) zwei 25er Anschlüsse. Wichtig: 50er an den 50poligen Anschluß des Controllers, 68er an die 68polige Buchse. Nicht mischen! Tip: Motherboard mit SCSI-Controller drauf, spart den Slot für den Controller. Kostet zudem i.d.R. etwas weniger als MoBo + Controller alleine.

Was Deine Firmenwahl angeht, ist Plextor eine zwar teure, aber normalerweise sehr gute Wahl. Was die HDs angeht, studiere die Zeitschriftenteste und sieh in Deinen Geldbeutel. Leistungsfähigeres wird es immer geben, aber zum vielfachen Preis. Deine Wahl letzlich. Ist zwar nicht die "reine Lehre", aber die in diesem Forum schon mehrfach angesprochenen EIDE-nach-SCSI-Konverter gibt es dann auch noch.

Kabel! Keine Adapter von Hinz nach Kunz! Gibt nur Ärger. Entweder der Stecker paßt direkt auf die Buchse oder lasses. Oder ein Zweitcontroller. Noch´n Tip: wenn´s Geld reicht, nimm einem Controller mit 2 separaten SCSI-Schaltkreisen auf dem Controller (bzw. MoBo), damit kann man bis zu 30 Geräte mit einem Controller unter Verlust nur eines Slots und eines IRqs betreiben. (B.d.G.: der Controller sollte einen IRq ganz für sich alleine haben, wenns irgend geht).

SCSI-Kabel sind sauteuer, Terminatoren auch. Nimm aber trotzdem nicht die preiswertesten. Es kann lange gut gehen, aber wenn dann der Murks auftaucht, suchst Du Dich zu Tode nach dem Grund. Nach Möglichkeit NUR aktive Terminatoren, sind zwar ein paar Mark teurer, sind aber problemloser.

Normalerweise ist SCSI ziemlich problemlos, wenn man die Fettnäpfchen zu umgehen weiß. Mag man keines auslassen, ist das gut für niedrigen und ganz arg für zu hohen Blutdruck.