Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Synchronos Data Transfer

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner IBM DDYS Harddrive; ich weiß nicht, ob ich den Jumper für Synchronos Data Transfer (TI-SDTR) setzen soll.
Ich bitte daher dringend um Rat und Erläuterung.

Pfützner (Anonym) „Synchronos Data Transfer“
Optionen

TI-SDTR steht als Abkürzung für Target Initiated Synchronous Data Transfer Request Negotiation. Das bedeutet das das Gerät (Target) von sich aus mit dem Hostadapter (Initiator) synchrone Datenübertragung vereinbart. Wird der Jumper nicht gesetzt wird die gleiche Anfrage vom Initiator an das Target gestellt. Unterschiede gibts normalerweise keine. In beiden Fällen werden Daten synchron übertragen.

Der Unterschied zwischen synchroner und asynchroner Übertragung liegt nur in der Quittierung. Bei asynchroner Übertragung wird nach jedem übertagenen Block quittiert, bei synchroner Übertragung wird eine vorher ausgehandelte Menge an Blöcken übertragen und nur einmal quittiert. Folglich gibt es keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen beiden Arten, erst wenn viele Geräte gleichzeitig asynchron Daten übertragen wollen führt der Mehraufwand für die Quittierung zu einer geringeren Geschwindigkeit.