Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Vergabe von SCSI-IDs

Blause / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Da in verschiedenen Büchern und Artikeln verschiedene Angaben gemacht werden, brauche ich Hilfe zur vernünftigen Vergabe von SCSI-IDs. Der Hostadapter sollte auf 7 eingestellt sein, das ist klar. (NB:habe einen Adaptec29160). CD-ROM und CD-RW sollen laut MicrobasicBackupExec auf ID 1 und 3 eingestellt sein. Erste Festplatte( die Bootplatte mit Betriebssystemen) ID6?- 2.Platte ID5? 3.Platte ID4? 4.Platte ID0 oder 2? Ich konnte es allein nicht herausfinden und wäre für Hilfe sehr dankbar!!!!!

Bavarius Blause „Vergabe von SCSI-IDs“
Optionen

Hi !
Mach lieber die Bootplatte mit dem Betriebssystem auf ID 0,
die IDs für die restliche Hardware kannst Du frei wählen [ bis auf ID 7,
die hat ja der Controller... :-)) ]... Ein bekannter alter Hardwarescherge
hat mir mal diesen Tip [ leider ohne nähere Begründung ] gegeben,
und bei meinem Tekram-390F-Adapter funktioniert das einwandfrei...

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

Blause Bavarius „Hi ! Mach lieber die Bootplatte mit dem Betriebssystem auf ID 0, die IDs für...“
Optionen

Danke!

Herman Munster Blause „Vergabe von SCSI-IDs“
Optionen

Nicht nur im Prinzip völlig wumpe!
Wirklich wichtig ist nur:
1. keine ID darf an einem Kabelstang öfter als einmal vorkommen
2. es hat sich -eingebürgert- dem Controller die ID 7 zu geben, auch wenn 16 IDs vorhanden sind
3. die IDs der Angeschlossenen ist nun völlig und ober-absolut egal, da heutige BIOSse nicht mehr - wie früher - NUR von ID Null
booten können (sofern das Gerät mit ID Null bootfähig IST! und nicht, wie ich es neulich mal hatte, daß jemand meinte,
die Zuweisung der ID Null zu einem SCSI-Gerät mache dieses Gerät deswegen bootfähig, notfalls auch einen Scanner...), sondern
von jeder anderen auch, man muß diese nur im BIOS vorgeben
4. die Reihenfolge des ID am Kabelstrang ist auch wurs-t und piegegal
5. das Wichtigste zum Schluß: terminieren und richtig terminieren und wenn man das andere Kabelende mit
bloßen Auge noch klar sehen kann, wird es schon gehen; aber mit falscher Terminierung sind SCSI-Geräte zu
mannigfaltig erstaunlichen Leistungen fähig, aber immer im negativen Sinn, ohne Terminierung bewegt sich i.d.R. nichts