Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

von CD booten...

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe das \'Problem\', daß wenn ich von CD booten möchte (SCSI...), ich im BIOS die IDE-Platten deaktivieren muß (als Bootoption), auch, wenn SCSI an oberster Stelle steht. Der Controller meldet sich zwar immer (blabla bootable CD-Rom blabla...), aber booten tut letztenendes die IDE-Platte, sofern die IDE-Boot-Dingens im BIOS nicht deaktiviert ist (wie gesagt, kann auch an letzter Stelle stehen, ist dem egal).

Specs:

ASUS CUVXD, Adaptec 29160

Wenn dazu jemanden was einfällt, wäre dankbar!

El.Tostador

Andreas42 (Anonym) „von CD booten...“
Optionen

Hi!

Ich hatte ein vergleichbares Problem mit meinem Asus P5A und einem AHA2930AU. Ich hab's letztendlich geschaft vom SCSI-CDROM zu booten.

Dummerweise ist das schon einige Zeit her und ich komm diese Woche nicht mehr an den Rechner ran - egal: Ich meine bei mir hätte es geklappt, als ich die Bootreihenfolge A:,irgendwass im BoardBIOS eingestellt habe (Booten von CDROM war natürlich im SCSI-BIOS aktiviert). (Der Hintergeedanke war, dass das CDROM beim Booten als Laufwerk A: eingebunden wurde.)

Bis denn
Andreas

(Anonym) Andreas42 „Hi! Ich hatte ein vergleichbares Problem mit meinem Asus P5A und einem...“
Optionen

Hi Andreas!

Hatte - dachte ich - schon alles mögliche ausprobiert, aber nein... Wer denkt sich sowas nur aus? Klasse, läuft jetzt, danke!

Bis denne

El.Tostador

Andreas42 (Anonym) „Hi Andreas! Hatte - dachte ich - schon alles mögliche ausprobiert, aber nein......“
Optionen

Hi!

Wer sich das ausdenkt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber warscheinlich waren x Leute und x*n Flaschen Bier daran beteiligt.
Inzwischen kenne ich diese Arbeitsweise und kann mich drauf einstellen. :*)

(Eigentlich ist es ja logisch: wenn das CDROM-Laufwerk schon so tut, als ob es eine grosse Floppy sei, dann muss man auch von A: booten...)

Frag mich nicht, wie ich damals darauf gekommen bin, ich hatte auch einige Testläufe hinter mir.
Ich hab' das dann auch schonmal hier gepostet, nur hat mir das damals keiner geglaubt... ;-)

Bis denn
Andreas

Herman Munster Andreas42 „Hi! Wer sich das ausdenkt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber warscheinlich...“
Optionen

Technik : ich hatte mal das andere Problem, dem SCSI-CD-ROM abzugewöhnen, immer als A: zu booten... Habs nicht hinbekommen, nur, wenn die CD rausgenommen wurde, gings ganz normal.

Andreas42 Herman Munster „Technik : ich hatte mal das andere Problem, dem SCSI-CD-ROM abzugewöhnen, immer...“
Optionen

Hi!

Ich hab' das Booten vom CDROM im Kontroller-BIOS komplett deaktiviert. Da ich eh' nicht jeden Tag ein BS neu installiere hat mich das Gerappel beim Booten dann schon irgendwie gestört... ;-)

Bis denn
Andreas

El.Tostador Andreas42 „Hi! Ich hab das Booten vom CDROM im Kontroller-BIOS komplett deaktiviert. Da ich...“
Optionen

Hi!

Habe ich auch alles wieder deaktiviert. Dauert alles zu lange. Aber war halt neugierig, außerdem hat es mich genervt. :-)

Danke!

El.Tostador