Ich besitze einen älteren rechner mit Asus PII Mainboard mit intr.SCSI-Controller.
Der Controller hat Wide und Ultra-Wide Schnittstellen.
1 UW HDD(4,3 GB IBM) läuft schon jetzt wollte ich noch eine dazubauen.
Nur welche eignet sich? LVD",68pol oder 80 pol. oder U160 ?
Bin für Hilfe sehr dankbar .
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Nimm auf keinen Fall ne LVD-Platte. Paßt nicht wirklich.
Am besten nimmst Du Dir noch ne UW-Platte mit 68-poligem Interface, aber keine U2W für den LVD-Betrieb. Was Du auch noch nehmen könntest, das wäre ne U-SCSI-Platte mit 50-poligem Interface. Dafür brauchst Du dann aber nen Adapter.
Aber wie schon gesagt, nimm lieber ne UW-Platte. Wenn Du keine neue haben willst, dann bekommst Du die auch über den Kleinanzeigenmarkt Deines Vertrauens. Ansonsten schau bezüglich der Preise mal unter www.alternate.de nach. Die haben das recht gut untergliedert. Da gibt es z.Zt. ne Seagate UW mit 23 GB und 2 MB Cache. Läuft zwar nur mit 5400 U, aber der Cache ist viermal so groß wie der der dort angebotenen IBM-Platten.
Ciao
Ralle
Warum keine LVD, die wird dann zwar nur UW betrieben, läuft aber problemlos. Dasselbe gilt auch für U160, da werden die neueren Modelle aber schon ausgebremst. Alle LVD-Platten laufen auch im UW-Modus, mit maximal 40MB/s und bei mehr als 4 Geräten maximal 1,5m Kabel (bei weniger als 4 bis 3m Kabel).
Vorsicht mit der Seagate 23GB, das ist ein uraltes Modell mit 5,25 Zoll Breite und 3,5 Zoll Höhe, der reinste Schuhkarton.
Gute gebrauchte Platten gibts z.B. auch bei Atrada oder ebay.
Okay, Du hast natürlich Recht, als daß man die LVD-Platten zumeist auch als SE-Platten jumpern kann. Grundsätzlich wollte ich lediglich die einfachste Möglichkeit beschreiben und darauf hinweisen, daß man UW-Platten gebraucht relativ günstig über den Kleinanzeigenmarkt (natürlich auch ebay usw.) bekommen kann. LVD-Platten werden schon etwas teurer gehandelt.
Sorry bezüglich der Seagate, ich hab mir das Bild nicht angesehen. Das ist wirklich ein altes Modell. Allerdings dürfte man, wenn man noch Platz im BIG-TOWER hat, mit dem Modell als Datensicherungsplatte zufrieden sein, da nur mit 5400 U/min. betrieben ==> Wird wahrscheinlich nicht sehr warm und hält lange.
Weitere Frage zu meinem eigenen Posting: Kennst Du eigentlich die IBM DPSS-318350 ? Ich habe -wie Du weißt- den Symbios Logic 21002 mit ner IBM DNES 9,1 GB U2W Platte dran und wollte mir noch ne weitere Platte für diesen Strang besorgen. Ist die DPSS (U160) empfehlenswert ? Ich fand die Daten gut. Bei 7.200 Touren (nicht allzu warm), ner Kapazität von 18 GB, Zugriff 6,8s und nem großen Cache von 4 MB, denke ich, daß ca. 360-380 DM nicht zu viel sind. Ach so, am anderen Strang hängen dann Plextor-DVD- und altes Toshiba CD-ROM (noch das gute 3601B mit 4,4-fach Geschwindigkeit) und ne IBM U-SCSI Platte (DORS) mit 2 GB Kapazität. Vielleicht besorge ich mir für den U-SCSI-Strang noch weitere ältere gebrauchte U-SCSI-Platten. Doch der zweite Strang ist ja eigentlich unbeachtlich.
CU
Ciao
Ralle
Ich hab bezüglich der DPSS bis jetzt noch nichts Negatives gehört. Sieh zu das Du eine "echte" IBM bekommst, dann hast Du (über den Händler) 5 Jahre Garantie, für die OEM-Version gibts nur ein halbes Jahr Garantie. Da steht in der Nähe der Typenbezeichnung dann auch OEM drauf. Die melden sich dann am Bus auch als HP DPSS ... oder CompaqPC DPSS ...
Hallo erst mal vielen Dank für Eure Tips, Jungs.
Jetzt noch ne wahrscheinlich blöde Frage:
Angenommen ich nehm LVD, die ist 68-polig?
Alte 4 GB UW-Platten von IBM sind die auch 68-polig oder muß ich erst nachsehen?
Wenn ja, brauche ich keinen Adapter, ist doch richtig?
Bis U-SCSI waren die Anschlüsse 50-polig (mal abgesehen von den ganz alten 25-poligen SCSI-Anschlüssen). UW ist immer 68-polig und die U2W/LVD und -wie ich jetzt weiß- die U160/LVD haben auch 68-polige Anschlüsse. Ergo: Kein Adapter.
Ciao
Ralle
Adapter brauchst Du nur wenn Du eine SCA-Platte kaufst. SCA = Single Connector Attachment. Die sind 80-polig und bekommen den Strom und auch Jumperbelegungen über diesen einen Anschluß. Adapter auf 68-polig gibts z.B. bei www.reichelt.de.
Achtung: LVD-Platten und alle SCA-Platten haben keinen internen Terminator. Du solltest die Platte deshalb nicht am Ende des Kabels anschließen. Am besten läßt Du die vorhandene UW-Platte terminiert am Ende des Kabels und steckst die neue irgendwo dazwischen an.
Danke für Euere Hilfe!
ELFI
zu jedem System gibt es Adapter in SCSI (auch wenn ein C64 Probleme mit den datenmengen auf einer 40GB Festplatte haben wird)